D_0403: Baden-Württemberg : HEILBRONN > Astronomische Rathausuhr

  • Das ist die astronomische Kunstuhr in Heilbronn!!


    Astronomische Kunstuhr
    Das von Touristen am meisten fotografierte und bestaunte Heilbronner Objekt ist die Rathaus-Uhr. Das dreiteilige Ensemble mit astronomischer Uhr (unten), Zeituhr (Mitte) und Mondphasenuhr (oben) wurde 1579/80 von Isaak Habrecht geschaffen. Die astronomische Uhr zeigt die Wochentage, Monate, das Datum sowie den Stand der Sonne und des Mondes in den jeweiligen Tierkreiszeichen an. Auf dem inneren Kreis der astronomischen Tafel sind die Wochentage durch Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus und Saturn bildlich dargestellt. Im mittleren Kreis werden die Monate durch die zwölf Tierkreiszeichen wiedergegeben. Der äußere Kreis hat eine in Tage, Wochen und Monate aufgegliederte Gradeinteilung. Zwei Engel, zwei Widder und ein Hahn begleiten die Zeitanzeige stündlich mit mechanischem Spiel; der Hahn kräht ab 12 Uhr alle vier Stunden.


    steht [url=https://www.winterland-bw.de/heilbronn.2448.,1945,2140.htm]hier[/url]


    LG Maria

  • Gratuliere Maria!


    Du entwickelst allmählich eine unheimliche Begabung fürs Aufspüren von Bildmotiven!! :wink::wink:



    :coolp:


    Danke auch für die Information über diese wunderschöne atronomische Uhr.


    Gruß,
    ELMA

  • Manchmal bin ich echt in so ner Phase drin, da funktioniert einiges :lol: oder es war die positive Nachricht, mit negativer Nachricht inbegriffen, dass ich mit meiner Cousine vorhin gechattet hab, hätte das bestimmt auch gewusst, werd sie dann mal fragen.


    Übrigens Heilbronn hat finde ich ne merkwürdige, komische Bahnanbindung, erst mal quer über den Platz von der S-Bahn flitzen zu den Gleisen und das Gleis suchen und umgekehrt.


    LG Maria

  • Hier ein Bild des Heilbronner Rathauses



    Zitat von Maria


    Übrigens Heilbronn hat finde ich ne merkwürdige, komische Bahnanbindung, erst mal quer über den Platz von der S-Bahn flitzen zu den Gleisen und das Gleis suchen und umgekehrt.


    Ja, das glaube ich Dir gerne, dass das umständlich erscheint! :wink:
    Wenn Du nach Kraichtal fährst , musst Du von der Bundesbahn auf die S Bahn umsteigen.
    Heilbronn ist mit Karlsruhe ( sogar Baden Baden) mir einer S Bahn Linie verbunden, die quer durch Stadt und bald sogar bis nach Öhringen führen soll.


    Deshalb muss man den Hauptbahnhof verlassen und zur S Bahn Haltestelle auf dem Bahnhofsvorplatz gehen (flitzen :wink: ).


    Gruß,
    ELMA

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.