Wanderung an der Südspitze Istriens

  • Im letzten Oktober bin ich mal ziemlich planlos einfach von Pomer aus losgewandert. Ich habe den Pomerdamm überquert und mich dann auf den Hügel Monte Kope zubewegt. Den sieht man hier auf der anderen Seite der Lagune.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33187


    Unterhalb des Hügels steht eine Ruine wo Schafe anscheinend ausreichend Futter finden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33188


    Blick zurück auf die Lagune von Pomer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33191


    Oben am Bergrücken befindet sich ein alter aus dem Felsen gehauener Stollen. Der diente einstmals Militärs als Unerstand und als Deckung für Geschütze.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33192


    Auf diese Vergangenheit weist das Schild jedoch nicht hin. Vielmehr findet man im Kalkgestein auch Versteinerungen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33194


    Ich hatte keine Lampe dabei und so sah ich nichts anderes als Steine.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33195


    Dieser Tunnel hat natürlich auch noch einen zweiten Ausgang. Der ist jedoch viel schmaler als der vorne.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33196


    Diejenigen, die keine Freunde dunkler Löcher im Fels sind, können natürlich auch "außen herum" gehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Bei Einheimischen ist der Monte Kope für seinen Salbei bekannt. Diese Heilpflanze wächst dort in rauhen Mengen und wird auch ganzjährig geerntet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33186


    Ein Blick in die Behältnisse der Sammler zeigt, welche Pflanzen auch im Oktober noch gefragt sind.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33189


    Das ist der wilde Salbei. Der Geruch ist intensiv. Im Frühsommer blüht die Pflanze rosa. Man kann Tee aus ihm bereiten aber auch ätherische Öle durch Destillation aus Salbei gewinnen.


    Ein ganz einfaches Gericht ist Nudeln mit Salbei. Das kann jeder kochen.


    https://www.chefkoch.de/rezept…15/Nudeln-mit-Salbei.html


    Natürlich sollten dazu nur Salbeiblätter verwendet werden. Ab und zu findet sich im Grün auch mal ein Tierchen wie diese Gottesanbeterin.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33190


    Nur wenige Gehminuten nach dem Tunnel komme ich an eine Stelle, die zum Verweilen einlädt. Links sieht man die Südspitze Istriens, die Halbinsel Kamenjak,


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33197


    Mein weiterer Weg führt jedoch nicht in diesen Naturpark, sondern nach rechts auf den "Gipfel" des Monte Kope.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33199


    Ich komme an einzelnen Stationen des erst vor wenigen Jahren gebauten Kreuzweges vorbei.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Die Steinblöcke sollen aus dem alten römischen Steinbruch Vinkuran stammen. Diesen habe ich euch in der Vergangenheit bereits vorgestellt.


    der römische Steinbruch bei Pula in Istrien


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33204


    Hier der Verlauf des Kreuzweges.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33206



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33205


    Ganz oben auf dem Hügel steht ebenfalls aus Kalkstein gehauen dieses Kreuz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Hier raste ich und stärke mich für den weiteren Weg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33210


    In der Ferne erkenne ich die Orte Banjole und Volme (Bild ist gezoomt).


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33208


    Nun verlasse ich den Kreuzweg und folge einem Trampelpfad nach Westen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33216


    Hier wachsen nur junge Pinien. Dies deshalb, weil der Hang vor einigen Jahren abgebrannt ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33214


    Mitten im Wald steht ein nobles Wohnanwesen mit einer Art Kazun im Garten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33215


    Das Gebäude ist relativ neu und so frägt sich der unbedarfte Besucher natürlich, wie jemand hier abseits überhaupt jemand eine Baugenehmigung bekommen kann?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33218


    Ein erneuter Blick nach Norden zeigt uns sogar die Hochhäuser von Pula in der Ferne.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33220


    Der Weg ist gut erkennbar aber über mir komplett zugewachsen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33219


    Anders als im dunklen Geschütztunnel kann ich hier eigenartiges Gestein am Weg erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33221


    Irgendwann habe ich wieder das Meer erreicht und erblicke in der Ferne die Halbinsel Kamenjak,



    Auch hier draußen haben die Militärs gebaut um die Küste vor dem möglichen Feind, der übers Meer kommt zu schützen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33181


    Manches Bauwerk ist wohl durch feindlichen Beschuß in Mitleidenschaft gezogen worden. Im Ersten Weltkrieg wurde hier nicht gekämpft. Im Zweiten hingegen haben die Angloamerikaner immer wieder mal Pula und die Umgebung bombardiert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33212


    Vom Baustil her dünkt mir das als ein Bauwerk der Organisation Todt im Auftrag der Wehrmacht. Die hatte hier von 1943 bis 1945 das Sagen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33217


    Das hingegen stammt wohl aus späterer Zeit und dürfte die Billigversion der jugoslawischen Volksarmee sein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33183


    Bin ich froh, daß ich nicht als Soldat vor vielen Jahrzehnten hier Dienst und Wache schieben mußte. Ich stelle mir das ganz schön langweilig vor, noch dazu, wenn man den lieben langen Tag nicht in der Sonne liegen und schwimmen kann, sondern in so einem Loch darauf warten muß, bis ein Vorgesetzer kommt und sowieso immer irgendetwas auszusetzen hat. Ein Smartphone zum Zeitvertreib gab es damals auch noch nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33185


    Mein Rückweg führt nun hinunter in Richtung Volme. Dabei komme ich oberhalb dieser geschützen Bucht vorbei.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33182


    Ich erreiche eine geteerte Straße. Kein Wunder, führt die doch zu einer Radarstation die es auch schon zu Zeiten Jugoslawiens gab.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33184


    Dahin möchte ich jedoch nicht und so wende ich mich nach Osten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33213


    Ich laufe nun an der Straße entlang, die neben der Pomer Lagune verläuft. Dort wachsen viele Wacholderbüsche.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33211


    Unter Zuhilfenahme von Handschuhen haben Einheimische die Wacholderbeeren gepflückt. Auf Frage, was die denn mit den Beeren machen erklärte man mir, daß hier nicht Schnaps gebrannt sonder Wacholderlimonade hergestellt wird. Das war mir neu. Von der habe ich noch nie etwas gehört.


    Nach gut zweieinhalb Stunden bin ich wieder am Pomerdamm, dem Ausgangspunkt meiner Wanderung angekommen. Die Wanderung kann ich jedem empfehlen, der in der Gegend ist und nicht unbedingt eine anstrengende, aber eine abwechslungsreiche eher einsame Strecke liebt.


    jürgen

  • hallo Michael,


    es gibt einige, die diese Bank kennen. Wer nicht gut zu Fuß ist, stellt das Auto am Friedhof von Premantura ab und kann in einer halben Stunde auf einer gut geschotterten Straße hierher laufen. Wer sein Auto nicht liebt, kann auch bis zum Tunnel fahren und dann in wenigen Minuten hierher laufen.


    Ich habe an dieser Bank aber auch schon Biker mit und ohne Motor, Quadfahrer und SUV Lenker getroffen. Nichts ist unmöglich...;)


    grüsse


    jürgen

  • Schöne Bilder lieber claus-juergen es scheint wirklich ein lohnendes Ziel zu sein, wenn auch Istrien schon lange nicht mehr von mir besucht wurde. Was sich aber bestimmt auch mal wieder ändern wird (falls unser Auto nicht wieder automatisch aus alter liebgewonnener Gewohnheit über die Brücke nach Krk und weiter zum Fährhafen Valbiska-Merag (Otok Cres) fährt)


    Ich war dort noch nie, und trotzdem kommt mir diese Bank irgendwie sehr bekannt vor ...


    auch ich war noch nie persönlich da oben, jedoch schon virtuell wurde ich anderswo schon mitgenommen....

    Ich habe an dieser Bank aber auch schon Biker mit und ohne Motor, Quadfahrer und SUV Lenker getroffen. Nichts ist unmöglich... ;)

    ….und nicht nur oben genannte Menschen sind dort anzutreffen, ich erinnere mich an ein sehr schönes Bild einer Dame mit Hut, die vom Bänkle aus ihren Blick in die Ferne schweifen lässt. ;)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.