Werbung der anderen Art für die Kommunalwahlen in Bayern

  • Bei uns in Bayern finden Mitte März die Kommunalwahlen statt. Ich wohne in einem 4000 Einwohner zählenden Dorf. Die Einwohnerzahl rechnet sich einschließlich der "Kolonien" wie wir sagen, also benachbarter kleiner Dörfer, die gegen ihren Willen vor knapp 50 Jahren eingemeindet wurden. Es verhielt sich damals ähnlich wie vor ein paar Jahren bei der Krim. ;)


    Ein Kandidat aus solch einem Dorf namens Schwabmühlhausen will nun als "Reingeschmeckter" Bürgermeister werden. Er hat sich hierzu eines besonderen Mittels bedient. Gestern hing an jeder Haustüre eine kleine Papiertüte mit einem "Kiechla" drin. Als Kiechla bezeichnet der Allgäuer und Schwabe sogenannte Auszogne. Wie diese regionale Spezialität hergestellt wird, erklärt euch der Chefkoch.


    https://www.chefkoch.de/rezept…/Ausgezogene-Kuechle.html


    Um die Auszognen gehts aber nur nebenbei. Der Hauptgrund, warum ich dieses Thema hier anspreche ist der Spruch des Kandidaten auf der Tüte. Sicherlich können den nicht alle ins Hochdeutsche übersetzen. Probiert es einfach mal. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    Wir werden sehen, ob diese Art von Wahlgeschenk dem Marcus zum Amt des Bürgermeisters verhilft. Marcus sage ich deshalb, weil man bei uns auf dem Dorf mit jedem per Du ist. Ein Bürgermeister ist deshalb faktisch auch nichts anderes als der Nachbar mit dem man gelegentlich eine Halbe Bier trinkt.


    Marcus wohnt übrigens seit Jahren im "Hauptort Langerringen" fast nebenan. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Welche Chancen traust Du dem Marcus zu, Jürgen?

    Einfallsreich ist er zweifellos!

    Man wird ihn auf jeden Fall wahrnehmen !

    Des isch doch d'r sell!:)


    Gruß,

    Elke

  • Zitat

    Er isch scho a schlauer Hund dr sell.

    Wirklich !

    Hat's bis zum Bürgermeistersessel gebracht!

    :thumbup:


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.