Böllerschießen an Neujahr in Wiedergeltingen im Allgäu

  • Heute an Neujahr haben wir mit der Familie und den Enkeln bei strahlendem Sonnenschein eine kleine Wanderung um den Bad Wörishofer Stausee gemacht. Da hat es heute eigentlich genauso ausgesehen wie vor etwa zwei Jahren, als ich euch den Rundweg in diesem Bericht vorgestellt habe.


    Wanderung um den Irsinger See - Wertachstausee


    Auf der Heimfahrt war dann die Ortsdurchfahrt von Wiedergeltingen gesperrt. Grund war ein Böllerschießen der Vereine aus Waal und Wiedergeltingen. Diesen Krach wenige Stunden nach Mitternacht und dem allgegenwärtigen Feuerwerk durften wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Insbesondere die Enkel hatten einen Heidenspaß.





    Dazu gehören natürlich Glühwein, Bier und eine Bratwurst an den Ständen des Weihnachtsmarkts, die so für diesen Anlaß noch einmal Verwendung finden.





    Der Herr mit der Fahne gibt das Kommando. Daraufhin wird entweder im Abstand von einer Sekunde oder Salut, also alle zugleich geschossen.





    Auch die Kanone wurde abgefeuert. Aber da war ich schon am Glühweinstand.





    In diesen Plastikrohren befindet sich eine genau bemessene Menge von Pulver. Das wird von vorne in den Lauf geschüttet und dann mit einem Holzstock und dem Holzhammer verdichtet. Dazu ein Zündhütchen und es knallt.





    Natürlich durfte ich das Ding mal tragen. Sapperlot, ist das schwer. Kein Vergleich mit einem Luftgewehr.







    Dazu spielt die Blasmusik und man wärmt sich mit ein oder zwei Tassen Glühwein auf.







    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30720



    Ein gutes neues Jahr wünscht


    jürgen

  • Eine schöne Tradition !!

    Die Dorfgemeinschaft trifft sich am Neujahrsmorgen.


    Mit Böllern und Glühwein das Jahr beginnen ...:grin:, nicht schlecht :wink:


    Viele Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.