Sommergold

  • Sommergold


    Ein abendlicher Spaziergang zu Hause entlang des Hochwasserdamms der Mangfall: Gras, Unkräuter, dazwischen ein paar Blüten



    Eine relativ unscheinbare Pflanze mit kleinen gelben Blüten weckte meine Aufmerksamkeit: eine Königskerze.



    Aber was ist daran königlich ??
    Ich betrachtete sie näher.



    Großes Erstaunen: Sie besitzt ein lilafarbenes Inneres.



    Das musste ich genauer sehen




    Ein Wunderwerk der Natur!!!



    Ich schaute mir noch mehr der Blüten an




    Blütenblätter wie Gold!





    Glänzend, wie kostbares, poliertes Gold!


    Wahrhaft königlich!


    Der genaue Name der Pflanze:
    Schwarze Königskerze – Verbascum nigrum
    Kennzeichen: „violettwollige Staubfäden“


    Es müssen nicht immer weite Reisen sein – auch zu Hause gibt es Wunderschönes zu entdecken!!!
    Man muss es nur sehen.


    Gruß,
    ELMA

  • Sind wirklich sehr schöne Bilder und ich freu mich so für dich, dass du jetzt wirklich die Zeit hast diese vielen Spaziergänge zu machen und mit solch wachen Augen die Umgebung zu betrachten und uns daran teilhaben zu lassen. Hoffe, davon gibts noch ganz ganz viel!!


    LG Maria

  • Danke!


    Inzwischen habe ich bei meinen Ausflügen mit dem Fahrrad gesehen, dass es diese Königskerze gar nicht selten gibt.
    ( Es gibt auch noch eine sehr große Art , aber die hat kein lilafarbenes Inneres)
    Schaut mal an Weg- und Straßenrändern, an aufgeschütteten Dämmen...
    Jetzt ist die Blütezeit.


    Ihr werdet sie sicher bei Euch auch entdecken!


    Gruß,
    EMA

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.