1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Spezial--Reiseberichte

Mit dem Rennrad von Wien nach Split

• Gast001
  • 23. September 2019 um 20:11
  • Gast001
    Gast
    • 23. September 2019 um 20:11

Diesen interessanten, "verrückten " Menschen und tollen Fotografen möchte ich Euch vorstellen.

Ronald Firla aus 01477 Arnsdorf

Ich stehe mit ihm in Verbindung, seit er seine letzte Radreise nach Bih und HR vorbereitet hat . Da ich einen Teil der Stecke in HR und BiH ( als Wohnmobilfahrerin ) kenne, haben wir vor seiner Reise verschiedene Infos ausgetauscht .

http://www.firlie.de

Hier ist der Link zum Reisebericht seiner letzten Reise.

Absolut sehens- (vermutlich für "Normalradler" nicht nachahmens-) wert

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/reisebericht-wien-split-trogir-vollständig.165749/

Er hat schon mehrere solcher Radreisen unternommen

https://www.flickr.com/photos/1199388…157666008746728

Gruß,

Elke

• vadda
    Gast
    • 23. September 2019 um 22:57

Ich habe den Bericht vor einigen Tagen gelesen, da werden Erinnerungen wach. Hast du nicht die gleiche Fähre über die Save genutzt, Elke? Im Nationalpark Una hat sich ja wohl einiges verändert, seit ich dort gewesen bin. Allerdings weiß ich das auch von einem Bekannten, der im vergangenen Jahr an der einmal jährlich stattfindenden Eisenbahnfahrt von Bihać nach Martin Brod teilehmen durfte. Von daher bin ich auch über die Zustände des Elendslagers in Bihać informiert. Die Stadt Hamm, insbesondere dort die Feuerwehr, unterstützt die Bemühungen des Roten Kreuzes dort. Die Ausmaße des Elends mag man sich gar nicht vorstellen.

Der Bericht von RolandFirla ist auf jeden Fall ein Hammer, ein großes Abenteuer.

Lieben Gruß,

Klaus

• Gast001
    Gast
    • 24. September 2019 um 05:49

ja, Klaus, wir haben letztes Jahr auch diese Seilfähre über die Save bei Kratecko benützt.

1763 KRATECKO > Seilfähre über die Save

Die Situation mit den Flüchtlingen war auch 2018 schon ähnlich. Wir sind in Bihac nicht an dem Flüchtliingslager vorbeigefahren. Aber die Polizeipräsenz war nicht übersehbar. Überall Kontrollen, auch unser Fahrzeug wurde mehrfach kontrolliert. Wir haben uns mit mehreren Einheimischen unterhalten. Die Situation der Flüchtlinge, die im Nordwesten von BiH versuchen über die Grenze nach HR zu gelangen , war schon 2018 desolat und ist es sicher jetzt noch viel mehr.

Und eine Lösung ist nicht in Sicht.

Aber das möchte ich jetzt nicht weiter vertiefen. Das wäre ein politisches Thema .

Was mir an dem Bericht von Ronald Firla , der zuvor ja noch nie in HR war, besonders auffiel ist der Eindruck , den er (als nicht "in Kroatien Verliebter") von den Lebensbedingungen in HR gewonnen hat. So unvoreingenommen und deutlich hat noch kaum jemand den großen Kontrast zwischen dem reichen Küstenstreifen und dem östlichen Landesinneren angesprochen.

Was mich interessieren würde

Wie ist es Deiner Bekannten gelungen, an dieser Eisenbahnfahrt teilzunehmen? Hat sie Verbindungen zum Rotary Club von Bihac?

https://www.google.de/url?sa=t&sourc…GMgVE7dN0G1yzVa

Liebe Grüße,

Elke

• vadda
    Gast
    • 24. September 2019 um 10:47
    Zitat von ELMA

Wie ist es Deiner Bekannten gelungen, an dieser Eisenbahnfahrt teilzunehmen? Hat sie Verbindungen zum Rotary Cl

Markus Kreuz ist mit der Tochter eines guten Freundes verheiratet. Als Kämmerer und Feuerwehrdezernent der Stadt Hamm ist er auch in der Bosnienhilfe Hamm engagiert. Wenige Tage vor seiner Fahrt an die Una saßen wir noch bei einer Geburtstagsfeier zusammen und haben uns über seine bevorstehende Reise unterhalten (leider war kein Platz mehr für mich frei). Bei einem späteren Treffen konnte er meine Schwärmerei über den Nationalpark Una nachvollziehen.

Hier ein Zeitungsartikel: Im Sonderzug mit Ex-Staatschef

Gruß,

Klaus

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.614
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 24. September 2019 um 11:32

hallo,

der Bericht von Firlie ist tatsächlich ein Meisterstück. Wenige Örtlichkeiten seiner Tour kenne ich. Das meiste hingegen ist mir unbekannt. Alle Achtung vor der sportlichen Leistung, den hervorragenden Bildern und der passenden Beschreibung. So etwas findet man nicht alle Tage.

Lesenswert!

grüsse

jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (24. September 2019 um 11:35)

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 9

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 100 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

Dieter 14. Mai 2025 um 12:49
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

Jofina 14. Mai 2025 um 11:29
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 13. Mai 2025 um 21:55
  • KREISVERKEHRE

claus-juergen 12. Mai 2025 um 22:48
  • Christophorus, Patron der Reisenden