Berlin: BERLIN > Berliner Siedlungen der Moderne

  • Während ihrer diesjährigen Tagung in Kanada hat die UNESCO-Kommission ein weiteres deutsches Welterbe gekürt.


    Berliner Siedlungen der Moderne


    Mir sagt es spontan nichts!


    Hier ein Link
    https://www.stadtentwicklung.b…be/siedlungen/index.shtml

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Mir gefällt diese Entscheidung !
    Wird dadurch doch ein Stück Kulturgeschichte in Form von Wohnkultur vor evtl gravierenden Eingriffen geschützt.


    Dafür setzen die Dresdner ihren Titel auf's Spiel -sie haben ja zum Glück noch ein Jahr Bedenkzeit bekommen, statt der Brücke einen Tunnel zu bauen.
    Man darf gespannt sein.


    Gruß,
    ELMA

  • hallo,


    weißt du mehr darüber Hartmut, wo sich diese Siedlungen befinden?


    ich überleg nämlich grad. es könnte sein, dass Bekannte dort wohnen.



    ja...


    das mit den Dresdenern - irgendwie kann ich die ganze Geschichte nicht verstehen--- es wäre schade drum, wenn die Stadt ihren Titel verliert - nur wegen einen Brücke..

  • Zitat von Ini und Micha

    weißt du mehr darüber Hartmut, wo sich diese Siedlungen befinden?


    Architektonische Umsetzungen der Planer Walter Gropius, Hans Scharoun und Bruno Taut:


    Siemensstadt > in Spandau und Charlottenburg
    Hufeisensiedlung Britz > im Süden von Neukölln
    Wohnstadt Carl Legien > Prenzlauer Berg
    Schillerpark > in Wedding
    Weiße Stadt > in Reinickendorf
    Gartenstadt Falkenberg > in Treptow im Südosten von Berlin

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • hallo Hartmut,


    hab ich heut in der Bild auch gelesen.


    bei Treptow und Prenzelberg überleg ich noch wo...
    ich geh grad die Hauptstraßen gedanklich durch *g*... beim durchfahren durch Bln heut - ist mir nix aufgefallen...


    liebe Grüße


    Ini

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.