das Pastafest in Zminj auf der Halbinsel Istrien

  • Jedes Jahr Anfang Juli findet im kleinen Ort Zminj mitten in Istrien ein Fest statt wo sich alles um Nudeln dreht. Es ist das istrische Festival der Pasta, kurz Pastafest genannt. Wir haben es im Vorjahr besucht und deshalb möchte ich euch ein paar Bilder davon zeigen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25310


    Neben der Kirche befindet sich der Marktplatz Zat Kastela. Wird da ausnahmsweise mal nicht von den Archäologen gegraben, findet auf diesem Platz an einem Wochenende auch das Fest statt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25309


    Wer genau hinsieht erkennt eine Menschenschlange. Die stellen sich alle an um eine Art Gutschein zu kaufen, womit dann verschiedene Pastagerichte probiert werden können.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25308


    Die werden hier vor aller Augen zubereitet und an die Besucher ausgegeben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25305


    Gehts euch eigentlich auch so wie mir? Ich habe schon wieder Hunger...


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25296


    Wir haben bei unserem Besuch natürlich das gute Wetter mitgebracht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25297


    An verschiedenen Ständen kann man auch andere lokale Produkte kaufen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25306



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25302



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25304


    natürlich auch Nudeln in vielen Variationen


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25298


    Meines Wissens kann man Hanf auch rauchen. In geringen Dosen soll das auch ganz gesund sein. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Ich habe mich ehrlich gesagt nicht angestellt um für meine beiden Begleiterinnen und mich Nudeln zu kaufen. Wir waren auch noch etwas zu früh da, weil mit der Ausgabe der Pastagerichte noch nicht begonnen wurde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25303


    Wenigstens gab es schon was zu trinken. Das Bier stammte jedoch nicht von der Bremer Brauerei sondern war einheimisches Bier.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25299


    Aus einheimischer Produktion war auch dieser Schinken, den wir zum Bier verkosteten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25300


    Langsam werde ich unruhig am Rechner. Ich muß jetzt dringend diesen Bericht fertigstellen und dann was essen. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25301


    Habe ich noch was vor lauter Hunger vergessen? Ach ja, am Abend spielt eine Band Live Musik. Da waren wir aber schon wieder weg.


    Und dazu noch diese Website.


    https://www.istra.hr/de/events/15510


    Mahlzeit sagt


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.