1828 Tirol > Brennerstraße > Kaiserdenkmal

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von claus-juergen.

  • hallo Rätselfreunde,


    wer kann mir sagen was ich da wo gesehen habe?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Tirol?

    Brennerstraße?

    Abzweigung Natters

    kurz vor bzw nach dem Kreisverkehr?


    Gruß,

    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Wir sind schon so oft daran vorbeigefahren und immer nehme ich mir vor, mal eine Parkmöglichkeit zu finden, um das Denkmal genauer anzusehen.

    Es ist unverwechselbar !


    Es handelt sich um das "Kaiserdenkmal"

    Quellle;

    https://de.wikipedia.org/wiki/…Ctzten_Objekte_in_Natters

    Zitat:


    Das Denkmal an der Brennerstraße wurde 1768 zur Erinnerung an die Begegnung von Maria Ludovica von Spanien mit Kaiserin Maria Theresia errichtet. 2005 wurde es aufgrund einer Straßenverlegung versetzt. Das klassizistische Denkmal aus Höttinger Breccie mit Eckpilastern, verkröpftem Abschlussgesims und Haubenbekrönung trägt Inschriftentafeln aus weißem Marmor.


    Gruß,

    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Hallo Elke,


    Rätsel gelöst. Morgen gibts noch mehr Bilder. In Fahrtrichtung Innsbruck kannst du gleich nach dem Denkmal rechts auch mit dem Wohnmobil halten. Du musst dann nur über die Straße gehen und kannst dir das Bauwerk ansehen.


    Grüsse


    Jürgen

  • hallo Elke,


    hier noch ein paar Bilder der Örtlichkeit.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24721


    Blickrichtung Brennerpaß


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24722


    Wie damals üblich wurde die Inschrift in Latein verfaßt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24723



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24724



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24725



    1765 - das Jahr des wiederhergestellten Heils - mit dem Begriff kann ich nichts anfangen. Vielleicht kann uns ja Waldi helfen, diesen Kauderwelsch zu übersetzen?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    Blickrichtung Innsbruck mit der Bergisel Schanze im Hintergrund. Rechts nach dem blauen Wegweiser kann man parken.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24727


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.