1825 Trentino > Tunnel TREMALZO

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von claus-juergen.

  • hallo Rätselfreunde,


    aus Bella Italia habe ich euch ein weiteres Rätsel mitgebracht. Wo hatte ich diesen Tunnelblick?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_23662


    grüsse


    jürgen

  • hallo Steffi,


    danke erst mal für deinen link. Aber der Tunnel, der am Weg unserer Wanderung lag ist leider woanders in der Gegend.


    grüsse


    jürgen

  • Gibt es einen Zusammenhang zu miltitärischen Zwecken ( in weitesten Sinn, z.B. 1. Wetlkrieg)


    Gruß,

    Elke

  • hallo die Damen,


    nein, auf dem Ponaleweg waren wir nicht. Das mit dem Militär bzw. dem Ersten Weltkrieg ist in der gesamten Region so eine Sache. Fast alle Straßen durch die Berge haben einen militärischen oder strategischen Hintergrund. Über viele Jahrzehnte verlief hier die Grenze zwischen dem Habsburgerreich und dem neuen Italien. Die Straße wurde tatsächlich von den Genietruppen (heute würde man sagen Pioniere) gebaut. Kriegerische Auseinandersetzungen soll es hier jedoch nicht gegeben haben.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Elke,


    Ja, genau da oben waren wir. Morgen gibts noch mehr Bilder von Tremalzo an der Grenze des Trentino zur Lombardei.


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    Jürgen

  • hallo zusammen,


    nun ein paar Bilder vom Tunnel. Einen Bericht zu unser Wanderung oben gibt es später mal.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_23743


    Die Straße ist ab der Passhöhe für motorisierten Verkehr gesperrt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Deshalb sind hier nur noch Mountainbiker und Wanderer unterwegs. Wir haben übrigens ausschließlich Biker ohne Ebike hier getroffen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_23745


    Betoniert ist der Tunnel nicht überall.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_23746


    Für mich steht fest. Da muß ich nochmal hin und dann mit dem Mountainbike rauf und runter fahren.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,

    danke für die schönen Fotos. Eine sehr eindrucksvolle und wilde Landschaft, und viele Menschen scheinen ja auch nicht gerade unterwegs gewesen zu sein.


    Hab' gerade meinen Kaukasus-Bericht zuende geschrieben und dann denke ich mir: Schön war's, aber muss das unbedingt sein? Wir haben in nicht sehr großer Entfernung so tolle Landschaften um uns herum. Muss da nochmal in Ruhe drüber nachdenken.

    Schönen Pfingstmontag

    Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.

  • ELMA

    Hat den Titel des Themas von „1825 Tunnelblick?“ zu „1825 Trentino > Tunnel TREMALZO“ geändert.