ES 1798 Andalusien > SEVILLA > Hochwassermarken am Torro del Oro

  • hola,


    und wieder habe ich ein Rätsel aus Spanien. Es dürfte nicht allzu schwer sein herauszufinden, um was es sich hier handelt. Deshalb gleich die Frage, wo genau befindet sich diese Stelle?





    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Eure Antworten haben mich gleich neugierig gemacht!!!


    Zitat aus

    http://www.sprachreisen-vergle…und-den-polizeiautos.html


    "Was bedeutet der Schriftzug "NO 8 DO" auf der Stadtflagge, allen öffentlichen Gebäuden und den Polizeiautos?

    "Die Stadtflagge und alle öffentlichen Gebäude tragen den Schriftzug „NO 8 DO“, wobei die „8“ ein Wollknäuel symbolisiert, was auf spanisch „madeja“ heißt. Wenn man das Stadtemblem nun liest, entsteht der Text „No-madeja-do“ (No me ha dejado) was in etwa so viel bedeutet wie „Sie hat mich nicht verlassen.“ Dieser Ausspruch geht auf Alfons X. zurück, der nach seiner Entthronung in Sevilla im Exil leben durfte. Mit der Stadtflagge und dem Ausspruch darauf wird die Treue zu sich und der Stadt symbolisiert – etwas auf das jeder Svilliano stolz ist."


    Elke

  • Toll, wie ihr das Rätsel so schnell gelöst habt. Toll auch die ergänzenden Infos von Elke.


    Damit habt ihr einen eigenen Bericht von mir über diesen Goldturm verdient. :thumbsup:


    Es lohnt sich den zu besichtigen. Dazu der Ausblick von oben über den Fluss und die Stadt. Ihr werdet es sehen...


    Danke fürs Mitmachen sagt


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.