1782 Baden-Württemberg > BAD WURZACH > Schloss > Treppenhaus

  • Das letzte Rätsel war wohl eindeutig zu leicht. Deshalb gleich ein neues aus Deutschland.


    Wer kann mir sagen, was dieses Gebäude mit einer Insel im Ärmelkanal zu tun hat?



    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Das Treppenhaus ist im Wurzacher Schloss.

    Die Verbindung zu einer Insel im Ärmelkanal (Guernsey oder Jersey ?) müsste ich noch herausfinden.


    Gruß,

    Elke

  • 1940 wurden 2000 Bewohner der Kanalinsel Guernsey nach Deutschland deportiert.

    Ein Teil von ihnen wurde im Wurzacher Schloss interniert.

    Heute besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Bad Wurzach und St. Helier aus Guernsey



    Gruß,

    Elke

  • ... Als Gegenmaßnahme ordnete Adolf Hitler an, alle in England geborene Bewohner der Kanalinseln als Geiseln zu nehmen und zu deportieren. Die Deportation erfolgte im September 1942, sie wurden ins Oflag VI Dorsten, südwestlich von Münster in Westfalen, und schließlich in verschiedene Lager in Süddeutschland gebracht. Weil das Lager Lindele in Biberach überfüllt war, wurden am 31. Oktober 1942 186 Männer und 411 Frauen und Kinder nach Wurzacher Nebenlager, Ilag VC, verlegt. Dort war am 16. September 1942 der erste Transport aus Jersey eingetroffen. Am 31. Oktober 1942 wurden die Bürger aus Jersey per Sonderzug, ungewöhnlicherweise 2. Klasse, nach Wurzach verlegt....

    Liebe Grüße von waldi :174:


    Gratulation Elke! Ich war zu langsam! :zzz:

    Und immer neugierig bleiben!

    3 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: unnötige Links entfernt

  • hallo Rätselfreunde,


    ich sehe schon, daß es wohl kein Rätsel gibt, welches ihr nicht auf Anhieb lösen könnt. Gratulation Waldi und Elke.


    Tatsächlich war es so, daß im jahr 1940 beim Frankreichfeldzug die deutsche Wehrmacht auch die englischen Kanalinseln vor der Küste der Normandie besetzt hat. Es kam übrigens weder hierbei noch am 9.5.1945, als die letzten deutschen Soldaten abzogen, zu Kampfhandlungen.


    Allerdings störte die Bevölkerung wohl die Wehrmacht, die sich im Laufe der Jahre in neu gebaute Bunker eingrub auf den Inseln. Deshalb wurde die Bevölkerung von Jersey hier im Schloß von Bad Wurzach interniert.





    Die Eingangshalle dient heute als Standesamt.













    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „1782 ein schmuckes Haus“ zu „1782 Baden-Württemberg > BAD WURZACH > Schloss > Treppenhaus“ geändert.