1774 > Hessen> WETZLAR > Fotopunkt Eisenmarkt > Oskar Barnack 1914

  • Das ging aber schnell!


    Ihr habt natürlich beide recht. Die Koordinaten führen zum Eisenmarkt in Wetzlar, wo Oskar Barnack, der Erfinder der Kleinbildkamera mit seiner Leica I eine der ersten Aufnahmen gemacht hat.


    Lieben Gruß,

    Klaus

  • Das ging aber schnell!

    https://www.flickr.com/photos/piton/20953345634


    So schnell auch wieder nicht!

    Ich hab natürlich erstmal dort geschaut, wo Ihr den Nepumuks begegnet seid.

    #63 bis #66 hier

    Fachwerkhäuser an Tauber und Main in bayrisch Franken .... unendlich...

    Aber es gibt ja nicht nur Bayern..


    Manchmal muss man die gegebenen Stichwörter genauer beachten: "historisches Fachwerkhaus Hessen", das war die Spur.


    Eine interessante Geschichte ist das mit der Leica!

    Ich bewundere solche Tüftler wie Oskar Barnack!


    Meine erste Kamera war eine Agfa Silette für einen SW Rollflm mit - ich glaube es waren 12 Bilder.

    Wie sparsam war man da beim Fotografieren!

    Wie beneidete ich einen Bekannten , der eine Leica hatte!

    Und eine Rollei.

    ( Aber er war Berufsfotograf und entwickelte die Bilder selbst. das war handwerkliches Können)


    So etwas war unerschwinglich.

    Noch heute träume ich von einer Leica.


    Aber es hat sich in 100 Jahren so viel getan.

    Meine kleine Lumix hat ein Leicaobjektiv. Damit bin ich ( für meine Nichtprofi- Ansprüche) zufrieden,


    Die Asiaten haben inzwischen das Know-how und es gibt so tolle Kameras, die kein Vermögen mehr kosten.


    Und doch können alle nur eines: Knipsen.

    Gute Bilder machen ist auch heute noch viel mehr als nur auf den Auslöser zu drücken.


    Danke, Klaus, für dieses Rätsel.

    Wieder mal ein Rätsel, das zum Erinnern und Weiterdenken animiert.


    lIebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.