1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Italien

1762: Toskana > SIENA > Santa Maria della Scala > Hospital, Findelhaus und mehr

• J_
  • Gast001
  • 22. September 2018 um 22:20
  • Erledigt
  • Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 23. September 2018 um 15:23

Liebe Elke,

das ist interessant und du hast recht, in dieser Zeit waren Kinder ja oftmals nicht gewünscht, wurden vielfach getötet und die Kirche hatte die Notwendigkeit erkannt, dieses Leben zu schützen und richtete Findelhäuser ein.

Hier habe ich eine Literaturstelle gefunden, die sich auch auf Santa Maria della Scala als Findelhaus bezieht.

https://books.google.at/books?id=wHicB…delhaus&f=false

Ja, von Einheimischen erfährt man oft viel mehr. Kannst du so gut Italienisch, dass du dich mühelos mit Einheimischen unterhalten kannst?

Danke jedenfalls für diese spannende Geschichte!

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 23. September 2018 um 15:38

Hier ist die ganze Geschichte beschrieben, wie es zur Gründung der Spitäler mit der Funktion der Findelhäuser kam:

https://www.persee.fr/doc/mefr_0223-5110_1985_num_97_2_2826

Auf Seite 841 wird auch das Santa Maria della Scala abgehandelt. Der damals sehr weit verbreitete Kindesmord steht in sehr enger Beziehung mit der Gründung der ersten Spitäler.

Johannes

Ach ja, und diese Findelkinder wurden eben derart gewickelt dort abgegeben, somit erklärt sich auch alles...

Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 (23. September 2018 um 15:40)

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 23. September 2018 um 16:52
    Zitat von ELMA

Dass es ein gewickeltes Kind darstellt ( wie es früher üblich war ) ergibt sich aus der Aufgabe, die das Hospital früher unter anderem wahrnahm.

Eine "Einrichtung" am Tor weist zudem drauf hin.

Beweis ist das aber nicht. Und die Leiter?

In der Katholischen Kirche verweist eine Leiter mit einem Kreuz auf die Kreuzabnahme bei Jesus z.B.

Schöne Grüße

Tom

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 23. September 2018 um 18:08

Hallo, Tom,

Wie in Literaturstelle #11 belegt, war das Ospedale degli Innocenti in Florenz ein reines Findelhaus, welches Maria della Scala im 16. Jahrhundert beerbte, welchs ebenfalls Findelkinder beherbergte (Seite 113). Das Wappenzeichen der Maria della Scala war die Leiter mit dem Kreuz, welches dann auch von Innocenti übernommen wurde.

Die Leiter hat also primär nichts mit den Findelkindern zu tun, sondern stellt ein heraldisches Symbol dar, welches sich auch im „Scala“ wiederfindet. Leiter unter dem Kreuz wird wohl auf die Kreuzabnahme verweisen, könnte aber auch als Himmelsleiter unter den Kreuze gedeutet werden.

Das unter der Leiter liegende, gewickelte Findelkind verweist demnach auf die Funktion des Findelhauses unter dem Wappen der Maria della Scala. Es gibt auch Darstellungen des Wappens ohne Findelkind, dieses gehört also nicht zum eigentlichen Wappen, welches aus Leiter und Kreuz besteht.

In der Literaturstelle #12 ist die ganze Geschichte der Kindermorde und die Entstehung der Findelheime, Herbergen und Spitäler beschrieben.

Für mich passt das alles zusammen.

LG

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 23. September 2018 um 18:49

Hallo,

nochmals zu der Leiter im Wappen. Wikipedia schreibt, dass nicht gesichert ist, ob sich der Name della scala auf den Traum der Mutter oder die Stufen zum Dom Santa Maria Assunta bezieht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Santa_Mar…la_Scala_(Siena)

Da neige ich doch dazu, den Bezug zur Kirche und den Stufen hinauf herzustellen. Stufen hinauf zu Kirchen waren ja schon immer als Symbolik eingesetzt. Ich denke da an die vielen Stufenanlagen, die ich im Zusammenhang mit dem hl. Nepomuk gesehen habe. Und Scala beschreibt eben Stufen oder Leiter.

Es gab auch ein Österreichisches Adelsgeschlecht Della Scala, die hatten auch eine Leiter in ihrem Wappen -naheliegend, wenn man „von der Leiter“ heißt.

Johannes

• Gast001
    Gast
    • 23. September 2018 um 19:40
    Zitat von Jofina

Ich lese ja sehr viele historische Romane

Jofina, denkst Du bei dieser Sache z.B. an den Mehrteiler der Hebammensaga von Sabine Ebert? Ein spannender historischer Roman.

@Johnnes

Ganz herzlichen Dank für den Link zu einer Literaturquelle, die sehr nachdenklich macht!!!

(Ich bin mal wieder dankbar, dass es das Internet gibt und dass es Menschen gibt, die ihre Arbeiten allgemein und frei zur Verfügung stellen!)

Es wird in dieser Abhandlung vor allem auch deutlich, dass historische Tatsachen, Legenden, Interpretationen nicht immer voneinander zu trennen sind.

Und doch ergibt sich ein glaubhaftes Gesamtbild jener Zeit, das gleichzeitig auch ein Spiegelbild der damaligen moralischen, ethischen und sozialen Vorstellungen zeigt.

Grausame Zeiten waren das.

Die fehlende Wertschätzung menschlichen Lebens und die Verachtung des Schicksals von Frauen zog sich allerdings noch lange hin.

(Ich mag gar nicht nachdenken, wie das heute ist.)

Es ist bei diesem Thema mal wieder so ,dass man nicht aufhören kann weiterzusuchen und immer tiefer einzudringen, ausgelöst von einem Wappen, das zudem heraldisch mehrere Deutungen zulässt.

Die Leiter ist in Wappen oft zu finden, wie Du auch schreibst, Johannes.

Wir wissen es nicht.

Himmelsleiter, Symbol für die Kreuzabnahme oder einfach Hinweis auf den Standort des Hospitals bei der "scala della..." der Treppe der (Kathedrale ) Santa Maria.

Wer könnte das wissen?

Für die Geschichte und die historische Bedeutung des Hospitals finde ich das allerdings nur von geringer Bedeutung.

Das Wappen mit dem gewickelten Kind ist nicht oben am Haupteingang zu finden (s. Bild in #4), sondern auf der untereren, weniger repräsentativen Seite des Gebäudes.

Ich werde das nächste Mal in Siena genauer hinschauen.

Die Stelle der "Babyklappe" ist in Siena wohl noch nachweisbar, aber baulich nicht mehr vorhanden - im Gegensatz zu Florenz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ospedale_…a_Innocenti.jpg

Übrigens : Habt Ihr drangedacht, dass es ( zumindest in Geschichten und Sagen) auch berühmte "Findelkinder" gibt, die ausgesetzt wurden , Glück hatten und bedeutend wurden?

Moses ! Romulus und Remus !

Danke für's Mitmachen bei diesem Rätsel - das mehr "hergab" als nur eine Lösung!

Elke

P.S.

Ach ja..

Johannes , ich kann leider viel zu wenig Italienisch.

Aber meine "Fremdenführerin" war Deutsche und ist vor mehr als 30 Jahren in der Toskana, in Siena, "hängengeblieben ".:wink:

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 8

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 58 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos