Bootsfahrt auf dem Hochrhein
In meinem Bericht vom Spaziergang entlang des Hochrheins hat Elke gefragt, ob wir dort auch mit dem Boot fahren.
Das hat mich auf die Idee gebracht, einige Fotos von einer unserer Bootsfahrten einzustellen. Wir haben eine Parzelle auf einem privaten Campingplatz wo wir unseren Wohnwagen stehen haben wenn wir nicht unterwegs sind.
Dort konnten wir auch einen Stegplatz für unser Boot bekommen, und bei schönem Wetter sind wir unterwegs, manchmal auch durch die Schleusen bis durch Basel nach Weil am Rhein.
Am Bootssteg..
Im Hintergrund rechts das Naturschutzgebiet Altrhein, links im Bildhintergrund k ann man das Kraftwerk Grenzach-Wyhlen gerade noch erkennen, dort befindet sich auf der schweizerischen Seite auch die Schleuse, da kommt man dann weiter rheinabwärts nach Basel...
nochmal das Naturschutzgebiet.... Durchfahrt verboten
Gegenüber unseres Campingplatzes liegt der schweizerische Ort Kaiseraugst (vielleicht kennt ja der ein oder andere das bekannte römische Augusta Raurica, eine Siedlung aus römischer Zeit mit römischem Theater ( Augusta Raurica )
Auf dem Kirchturm dort ist ein jedes Jahr bewohntes Storchennest.
Noch ein Blick auf den Campingplatz....
...und nach Kaiseraugst
Sammy gefällt's
Kirche in Warmbach mit dem Wasserfall
hier das Inseli, so siehts dort im Sommer aus, und wenn kein Hochwasser ist....
....und das Haus Salmegg in Rheinfelden mit der alten Rheinbrücke - Ende der Schiffahrt, hier darf man nicht mehr weiter, unter der Brücke durch darf man nicht. Könnt ihr sehen, wie ruhig der Rhein hier fliesst wenn normaler Wasserstand ist? (im Gegensatz zu den Fotos im anderen Bericht siehe Link oben)
wir lassen uns nun wieder rheinabwärts treiben, bis zum Campingplatz - sonnenbaden, schwimmen, und auch ein Picknick auf dem Boot, so geniesen wir das Wochenende.
zwischendurch ein erfrischendes Bad...
....oder eine rasante Tubefahrt
unterwegs Besuch von einer Libelle, die ein Stück mitfährt...
und der "Lällekönig" , ein Ausflugsdampfer kommt uns entgegen
Land in Sicht...
Die Schwäne begrüssen uns wieder...
Ich hoffe, die Bootsfahrt in meiner Heimat hat Euch ein wenig gefallen.