TV Tipp "Donau - Lebensader Europas"

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dieter.

  • Gestern Abend bin ich vorm Fernseher hängengeblieben.
    Füße hochlegen und schauen……


    Bei Phoenix gab es eine 2 teilige Sendung, wohl eine Wiederholung von 2015?


    Vielleicht kennt jemand die 2 teilige Sendung?
    https://www.3sat.de/page/?sour…ationen/177550/index.html



    Teil 2
    Donau - Lebensader Europas (2/2)


    Zwischen Flut und Frost


    "Während das Hochwasser in den Aulandschaften und im Delta für fruchtbares Leben sorgt, ist es in den regulierten Abschnitten der Donau eine Bedrohung für Städte und Ansiedlungen. Nur selten noch lebt der Mensch im Einklang mit dem Wechselspiel des Wasser: wie im kroatischen Dorf Cigoc, inmitten eines Auwalds. Hier verliert der Fluss seine zerstörerische Kraft, weil er sich ausbreiten kann."


    Eine Dreiviertelstunde, die sich für Naturfreunde lohnt!
    Ab 6:50 Lonjsko Polje und Cigoc und die mich an unsere Erlebnisse im Lonjsko Polje und an Vaddas Berichte erinnerte. ( s. hier im Forum unter Kroatien - Landesinneres)


    Leider ist dieser Beitrag ist in der Mediathek schon heute
    nicht (mehr) verfügbar


    aber ich habe die Doku 2x als Youtubevideo gefunden!
    Lizenz
    Standard-YouTube-Lizenz



    oder hier



    Teil 1


    Donau - Lebensader Europas (1/2)


    Vom Schwarzwald zum Schwarzen Meer


    Ebenfalls spannend und wunderbare Naturaufnahmen - z.B. auch die Theissblüte, von der waldi schon berichtet hat!
    waldis Fahrt nach Szeged 2010


    In diesem Teil gab es für mich viele Erinnerungen an ein Erlebnis meiner Jugendzeit, als wir mit 2 Klepper- Faltbooten in 4 Wochen von Wien bis Belgrad und von dort mit einem Motorschiff bis zum Eisernen Tor gefahren sind.
    Damals war die große Staustufe bei Bratislava noch nicht fertig und die Donau hatte ab Wien eine beachtliche Strömung, mit der wir uns treiben ließen.
    Die negativen Auswirkungen von Staustufen werden in dem Film eindrücklich beschrieben.


    https://www.3sat.de/page/?sour…ationen/177544/index.html


    Mediathek, auch hier:
    "Dieser Beitrag ist leider
    nicht (mehr) verfügbar!"


    aber als Youtube Video habe ich es 2x gefunden





    Liebe Grüße,
    Elke

  • Jupp ich kenne die Doku ,


    ist absolut sehenswert und interessant.

    Liebe Grüße :auto3:


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.