1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Montenegro
  6. Montenegro Inland

von Virpazar nach Rijeka Crnojevica in Montenegro

• claus-juergen
  • 20. Dezember 2017 um 18:02
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 26. Dezember 2017 um 18:41

hallo Wickerl,

ok, dann essen wir beim nächsten Besuch hier im Ort.

Bezüglich Arbeit habe ich in einem Lokal an der Küste mit einer Küchenhilfe gesprochen. Die stammt aus Serbien, wo sie zuvor ganze 200 € im Monat verdient hat. Nun bekommt sie hier in Montenegro 400 €, was für sie sehr viel ist. Tatsächlich war sie auch bereits in der EU beim Arbeiten und hat dort im Verhältnis dazu fürstlich verdient. Allerdings meinte sie, daß die vielen Nebenkosten, angefangen beim Wohnen und endend bei den Heimreisen den Großteil des Lohns aufgefressen haben.

Von Montenegro aus könne sie für wenig Geld immer wieder mal heim nach Serbien fliegen. Somit ist für sie der Billigflieger Wizzair eine Möglichkeit, im Ausland zu arbeiten. Was Serbien selbst betrifft, ist ihre Meinung für die Zukunft pessimistisch.

grüsse

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 26. Dezember 2017 um 21:05
    Zitat von claus-juergen

Die Info mit den 40 % russischen Touristen habe ich übrigens von unserem Vermieter in Sutomore.

Das ist mit Sicherheit eine Zahl, die, auf ein einzelnes Hotel bezogen, stimmt, aber nicht auf ganz Montenegro.
    Zum veränderten Reiseverhalten der russischen Besucher habe ich hier etwas geschrieben.
    Ich bin sicher, dass Dein Vermieter sich lieber Gäste aus der EU gewünscht hätte.
    Die Touristen aus Russland, die ich vor allem als Tagestouristen ( z.B. zum gemeinsamen Rafting auf der Tara oder zum Bergsteigen im Durmitor ) im Landesinneren getroffen habe, waren eher sparsam.

Die Verdienste in MNE sind nicht sehr hoch.
    Mancher Polizist ( Durchschnittsverdienst 400- 500 €) verdient sich ein wenig "nebenher" durch besondere Handhabung des Bußgeldverfahren bei Ausländern - 2x selbst erlebt... einfach ohne Quittung. Das muss man einfach wissen und akzeptieren.

Andererseits gibt es in MNE nicht wenige "Gastarbeiter" aus BiH, für die jegliche Arbeit im Nachbarland eine Chance ist , weil es in BiH noch weniger Arbeit gibt.

Liebe Grüße,
    Elke

• vmguzzi
    Erfahrener Benutzer
    • 6. Januar 2018 um 17:13

Hallo Jürgen, wenn du von Cetinje kommend gleich nach dem Kreisverkehr ( https://goo.gl/maps/ZY3gsaWegvB2 ) die kleine Strasse rechts wegfährst, kommst du zu meinem Schönen Restaurant, Belvedere, man kann sichs gar nicht vorstellen das hier in der Einöde so ein schönes Hotel gibt und die Speisekarte kann sich auch sehen lassen.

Geh mal auf dem Link ( https://goo.gl/maps/JkzV2Eq9LwB2 ) und und zieh die Leiste links runter, hier gibt es 200 Bilder und man sollte auch die Bewertun lesen. Was mich so fasziniert hat, war ja man fährt und fährt und es kommt nichts und auf einmal ist dieses Hotel vor dir.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 23 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos