1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Thailand

der Tempel Wat Patum Wanaram in Bangkok...

• claus-juergen
  • 21. November 2017 um 19:32
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.339
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 21. November 2017 um 19:32

...steht an der Rama I Road zwischen riesigen Einkaufszentren wie dem MBK und dem Siam Center und dem Central World. Irgendwie meint man, daß diese kleine Tempelanlage hier deplaziert wäre. Und doch ist der Tempel viel älter als alles was sich drumherum befindet, wenn auch der Tempel des Lotuswaldes wie die deutsche Bezeichnung lautet erst Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut wurde.

Erstaunlich für mich ist die Ruhe in der Anlage. Aber seht ihn euch selbst an.

Pathum Wanaram Tempel

Unter diesem weißen Chedi ist die Asche von Mahidol Adulyadej beigesetzt. Das war der Vater des 2016 verstorbenen Königs Bhumibol.

Pathum Wanaram Tempel

Pathum Wanaram Tempel

Pathum Wanaram Tempel

Nein, ich habe keine Besucher aus den Bildern entfernt. Ich war tatsächlich fast alleine in der Anlage. Wauwau wohnt hier scheinbar. Auch für ihn waren es Anfang März scheinbar "Hundstage".

Pathum Wanaram Tempel

Pathum Wanaram Tempel

Das sind keine Buddha-Figuren. Das sind Abbildungen verblichener Äbte des Tempels. Jede Figur hat ein anderes Gesicht.

Pathum Wanaram Tempel

Pathum Wanaram Tempel

Dieses runde Ding nennt man Dharmachakra. Das bedeutet "Rad des Gesetzes". Es symbolisiert die Gesetze wie sie von Buddha verkündet wurden.

Pathum Wanaram Tempel

Erstaunlich, daß sich hier im Geld- und Finanzzentrum des Megametropole Bangkok mit Quadratmeterpreisen von vielen Tausend Dollar dieser Tempel halten konnte. Das dürfte vermutlich dem tiefen Glauben der Bevölkerung zu verdanken sein.

Pathum Wanaram Tempel

Pathum Wanaram Tempel

Pathum Wanaram Tempel

Pathum Wanaram Tempel

Pathum Wanaram Tempel

Pathum Wanaram Tempel

Das ist ein Naga, ein Schlangenwesen welches eine Gottheit darstellt.

Pathum Wanaram Tempel

Wer hier wohnt, habe ich nicht herausfinden können. Die Mönche wohnen nebenan in Gemeinschaftsunterkünften.

Pathum Wanaram Tempel

Die junge Dame rechts im Bild war neben mir die zweite Besucherin in der Tempelanlage. Irgendwie war es schon ein seltsames Gefühl, wenn man fast alleine im Tempel sitzt und all die fremdartigen Figuren oder Kultgegenstände und Dekoration betrachtet und Zeit hat, über all dies und manch anderes nachzudenken.

Pathum Wanaram Tempel

Wikipedia kennt natürlich auch die wichtigsten Fakten zu diesem Bauwerk mitten in Bangkok.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wat_Pathum_Wanaram

jürgen

10 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (21. November 2017 um 19:53)

• Gast001
    Gast
    • 21. November 2017 um 20:18
    Zitat von claus-juergen

Erstaunlich, daß sich hier im Geld- und Finanzzentrum des Megametropole Bangkok mit Quadratmeterpreisen von vielen Tausend Dollar dieser Tempel halten konnte. Das dürfte vermutlich dem tiefen Glauben der Bevölkerung zu verdanken sein.

Genau das ist es , was mir spontan als erstes auffiel. Auch optisch fällt der Kontrast zwischen Tempel und Hochhäusern auf Deinen Bildern auf.
    Erstaunlich , dass der Tempel nicht schon längst "versetzt" wurde und auch, dass die Anlage so gepflegt wird. Wem gehört sie denn? Ob es in Thailand auch so etwas wie "Denkmalschutz" gibt?

Es ist ein Ort der Ruhe, den auch Du so empfunden hast und wo Du Zeit hattest,

Zitat von claus-juergen

über all dies und manch anderes nachzudenken.

Danke!

Viele Grüße,
    Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.339
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 22. November 2017 um 16:59

hallo Elke,

ob die Tempelanlagen in Thailand dem Staat oder dem jeweiligen Orden gehören, ist mir nicht bekannt. Ich gehe davon aus, daß es so etwas wie Denkmalschutz in Thailand schon auch gibt. Vereinzelt habe ich gesehen, wie neue Tempel oder auch Buddha-Statuen, teils riesengroß neu gebaut werden.

Scheinbar ist es auch tatsächlich so, daß sakrale Bauten nirgends im Land abgerissen oder versetzt werden. Der Buddhismus hat sicherlich einen viel höheren Stellenwert als hierzulande das Christentum.

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 3

Benutzer online 0

zur Zeit sind 54 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• KREISVERKEHRE

claus-juergen 17. August 2025 um 22:23
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 17. August 2025 um 22:19
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 17. August 2025 um 21:49
  • aus der Heimat berichtet...

Steffi 16. August 2025 um 21:33
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14