I - 1688 Friaul > TIMAU > Nationaldenkmal > Karnische Trägerinnen
-
claus-juergen -
11. September 2017 um 18:20 -
Erledigt
-
-
Ein Friedhof?
Ein Denkmal?
Die Erinnerung an ein Unglück?
Gegend: Norditalien ( Friaul ?)
Gruß,
Elke -
hallo Elke,
Denkmal ist richtig. Friedhof ist falsch. Erinnerung ja, Unglück nein. Friaul Julisch Venetien ist natürlich richtig.
grüsse
jürgen
-
Hat es etwas mit Vertreibung und Flucht zu tun?
Gruß,
Elke -
hallo Elke,
nein, weder noch.
grüsse
jürgen
-
Aber es steht in Timau - neben der Kirche Christo Regi
( ich erinnere mich ,habe es auch fotografiert - da es aber nichts mit der Verteibung der Kosaken zu tun hat, hatte ich es ganz vergessen)Es ist ein Denkmal für die Frauen aus Karnien
http://www.itinerarigrandeguerra.com/code/42867/Den…rinnen-in-TimauViele Grüße,
Elke -
hallo Elke,
ja, genauso ist es. Ich wußte bis gestern gar nicht, daß tausende Frauen Essen, Heizmaterial, Munition und alles was so an der Front in den Bergen gebraucht wurde, bis in die vordersten Stellungen trugen. Der Erste Weltkrieg war scheinbar keine reine Männersache. Dieses Denkmal ist Maria Plozner Mentil gewidmet. Sie ist im Krieg gefallen. Sie ist die einzige Frau, nach der in Italien eine Kaserne benannt wurde.
Die Inschrift ist in deutsch und besser verständlich als die Google Übersetzung.
Das ist Maria Plozner Mentil.
grüsse
jürgen
-
Irgendwie kommt mir Timau so vor, als sei es ein Ort , der vor allem von verschiedenen Erinnerungen an die beiden Kriege lebt.
Neben der imposanten Kirche Christo Regi mit ihrer besonderen Geschichte ( Kosaken) dieses Denkmal für Frauen und dann noch gleich daneben das Museo della Grande Guerra Timau.Hast Du Dir das schon mal angeschaut?
Und gleich einige Kilometer oberhalb das Freilichtmuseum am Plöckenpass.
Für Geschichtsinteressierte ( speziell des letzten Jahrhunderts) ein interessanter Ort.
Ein Frage OT:
Habt Ihr in Timau schon einmal eine Bar gefunden, wo man einen Cappuccino trinken kann?
Wir fahren so oft dort durch.Viele Grüße ,
Elke -
hallo Elke,
Timau oder Tischlbong wie der Ort auf deutsch genannt wird ist schon irgendwie kurios. Schaun mal bei Wikipedia nach.
https://de.wikipedia.org/wiki/Timau
70 % der Bevölkerung sprechen den seltsamen Kärntner Dialekt tischlbongarisch.
In der überdimensionalen Kirche Christo Re, die aus dem Geld der Regimentskasse der Kosaken errichtet wurde, war ich noch nie. Auch habe ich das regionale Museum des Esten Weltkriegs noch nie besichtigen können, da wir ja meist Sonntags hier durchkommen. Da ist beides immer geschlossen. Das Beinhaus nördlich jedoch kenne ich.
Eine Bar wo es Cappucino gibt befindet sich direkt gegenüber der Monumentalen Kirche. Parken kein Problem.
Wir waren da zwar auch schon drin, bevorzugen jedoch meist "unsere Trattoria" in Sutrio, weil es hier auch einen kleinen Imbiß (Schinken aus San Daniele) und eine Vielzahl von Weinen zum Verkosten gibt. Da kannst auch du in zwei Minuten mit dem Womo von der SS 52 abfahren und parken. Einfach über den Fluß, dann links rein nach Sutrio, gleich wieder rechts und die nächstmögliche links. Ein wunderschönes Lokal, wo der Kellner uns kennt und deutsch spricht. Man kann drinnen sitzen oder im Wintergarten oder direkt vor dem Lokal. Die Atmosphäre dort ist so schön, daß Helmut im letzten Jahr, als er mich begleitete gleich gar nicht mehr gehen wollte.
Empfehlen kann ich dir auch eine kleine nette Bar in Zuglio, ein paar Kilometer flussabwärts. Du fährst über den Fluß und stellst das Womo gleich links am Parkplatz ab. Direkt daneben ist die Bar wo es wunderbaren Cappucino gibt. Auch hier kannst du drinnen oder draußen sitzen. Das Lokal ist etwas einfacher. Die Betreiberin hat einen Privatzoo in der Kneipe. Der Papagei quatscht die ganze Zeit.
Gelegentlich halten wir auch in Paluzza oder Tolmezzo, auch ein schönes Städtchen. Dort sind allerdings derzeit Straßenbauarbeiten im Zentrum. Sonntags ist da eine Menge los und die Kirche ist mittags proppenvoll. Bei schönem Wetter sind alle Lokale voll besetzt. Kein Wunder, ist der Ort doch das Zentrum des Val del But.
Was Sutrio anbelangt, habe ich vor, demnächst mal von dort aus rauf über die SP123 auf den Monte Zoncolan und dann weiter zum Kreuzbergpaß zu fahren. Doch davon erzähl ich Angelika lieber nichts. Es reicht schon, wenn sie schmollt wenn wir dann oben sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Monte_Zoncolan
Und dann gibt es da noch die SS 465 nach Comeglians, von wo aus es ebenfalls weiter zum Kreuzbergpaß geht. Mal sehen ob Schnee liegt, wenn wir in wenigen Wochen mit dem BMW ans Meer fahren.
grüsse
jürgen
-
Tolle Tipps!!!
Werd sie mir abspeichern ( bzw ausdrucken und ins Womo legen)Und dann gibt es da noch die SS 465 nach Comeglians
Welche ist das?
Leztztes Jahr sind wir von Tolmezzo diese Strecke zum Kreuzbergpass gefahren.
#87 hierViele Grüße,
Elke -