I -1699 Friaul > CIVIDALE DEL FRIULI > Ponte del Diavolo

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von claus-juergen.

  • hallo Rätselfreunde,


    welches Tier steht mit dieser Brücke in Zusammenhang?



    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • War es nicht eher der Teufel??


    Oder meinst Du den Hund oder die Katz ( je nach Quelle), die dem Teufel zum Opfer fielen? ^^


    Liebe Grüße,
    Elke

  • War es nicht eher der Teufel??


    Oder meinst Du den Hund oder die Katz ( je nach Quelle), die dem Teufel zum Opfer fielen? ^^


    Liebe Grüße,
    Elke

    hallo Elke,


    wärest du ein Mann, würde man in Bayern sagen "du bist ein Hund" weil du das Rätsel so schnell gelöst hast. ;) Respekt, obwohl ja fast klar war, daß du Cividale del Friuli kennst.


    Nach jahrzehntelangem Vorbeifahren haben wir es vor zwei Wochen endlich geschafft, uns diesen traumhaften Ort anzusehen. Die Geschichte rund um die Brücke erzählt ja sogar Wikipedia


    "Über den Fluss Natisone führt die Teufelsbrücke, das Wahrzeichen der Stadt. Ihren Namen hat die Brücke von der Entstehungssage. Danach baute der Teufel die Brücke über den reißenden Fluss. Als Lohn sollte er die Seele des Ersten, der sie benutzt erhalten. Nach der Fertigstellung jagten die Bürger jedoch einen Hund über die Brücke."


    Scheinbar muß ich mir doch mal wieder ein schwereres Rätsel ausdenken. ;)


    grüsse


    jürgen

  • obwohl ja fast klar war, daß du Cividale del Friuli kennst.

    Nicht nur "fast"!
    Vor zwei Jahren war ich von der Stadt ganz begeistert. Wir kamen vom Socatal und sind dann zum Lago di Cavazzo gefahren.
    Natürlich haben wir die Bücke auch gesehen.
    https://www.cividale.com/citta/_de/ponte_de


    Fotografiert hatte ich das hier
    1479 Friaul > CIVIDALE DEL FRIULI > Julius Cäsar
    1481 Friaul > CIVIDALE > Ein kleiner Korb....


    Cividale ist so richtig "italienisch" - fast ohne Touristen.



    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo Elke,


    nicht nur du warst begeistert. Auch Angelika und ich wollten eigentlich gar nicht mehr heimfahren, so schön war es dort. Also erst mal einen Cappucino trinken, dann etwas spazieren gehen, dann ein Eis essen, etwas spazieren gehen und zum Schluß noch einen Aperol-Spritz. Wie gut, daß wir die Füße im angenehm warmen Wasser des Flusses kühlen konnten. Am liebsten wäre ich ja gleich reingesprungen. Aber in Bella Italia geht das nicht so einfach wie in Hrvatska, wo man sich schnelll der Kleider entledigt und einfach reinspringt.



    Der flotte Käfer fühlt sich sichtlich wohl im Wasser. ;)


    Es ist eigentlich an der Zeit, einen Bildbericht über dieses wunderschöne Städtchen zu erstellen. Oder gibt es vielleicht schon einen?


    grüsse


    jürgen

  • Nein, es gibt noch keinen Bericht.
    Ich habe es vor zwei Jahren bei zwei Rätseln belassen :oops:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Anscheinend habe ich im Sommer 2015 lieber Cappuccino getrunken als fotografiert. ^^
    Meine Auswahl an Bildern von Cividale ist sehr unvollständig. Kein Brückenbild!!! :(
    Vielleicht hast Du mehr?
    Hier meine Sammlung von Cividale ( Slideshow anklicken)


    Ich glaube, da muss ich nochmal hin!


    Viele Grüße,
    Elke

  • hallo Elke,


    danke für die Aufnahmen. Da fehlt jedoch schon manches. Dafür hast du mehr Detailaufnahmen. Ich meine, daß wir vielleicht gemeinsam einen Bericht erstellen. Ich fange mit meinen Bildern an und du ergänzt dann mit deinen Bildern bzw. deinem Wissen. Wie wärs?


    grüsse


    jürgen

  • Gute Idee, Jürgen!
    Wir haben es ja für Venzone schon mal ähnlich gemacht.



    Viele Grüße,
    Elke

  • hallo Elke,


    machen wir. Vielleicht finde ich heute sogar noch Zeit dazu. Das Wetter verspricht einen schönen Tag im Wintergarten, am Pool und am PC. Suzi muß heute mal im Stall bleiben. ;)


    Da dieses Rätsel jedoch viel zu leicht war muß ich zu eurer Unterhaltung gleich noch ein neues einstellen. Da ist es:


    I - 1700 Wie lautet der Name dieses alten Gemäuers?


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen ()

    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.