1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Norden
  5. Norwegen

Nordeuropa-Kreuzfahrt 2015

• Angi51
  • 11. April 2017 um 10:08
  • wallbergler
    Gast
    • 14. April 2017 um 10:37
    Zitat von Angi51

Dort erlebten wir unseren ersten Wasserfall und mussten ihn deshalb ausgiebig fotografieren und filmen.

Immer wieder eine Freude, diese Wildwasserschluchten. Danke dir , Angelika

lieben Gruß
    Helmu t

• Angi51
    Gast
    • 14. April 2017 um 10:45

Hallo Helmut,

Zitat von wallbergler

Darf ich nochmal auf den Fahrradaufzug zurück kommen.
    Im Rahmen der Ostereiersuche , Tom sie herzlichen Dank, habe ich einen Bericht von 2014 entdeckt, der auch über diese Hilfsleistung Auskunft gibt.
    Es ist der Bericht über Trondheim
    Besuch bei den Trollen, hier Trondheim
    Unser Forum vergisst nichts, lach.

Vielen Dank für den Hinweis. Der Bericht ist klasse. Den muss ich mir mal ganz in Ruhe ansehen und durchlesen.
    Ich habe hier ja so vieles noch nicht entdeckt. Aber das ist wohl so, wenn man neu ist. :wink:

Ja, der Fahrradlift - auch während er benutzt wird. :thumbup:

Zitat von wallbergler

Immer wieder eine Freude, diese Wildwasserschluchten. Danke dir , Angelika

Ja, finde ich auch. Ich hatte das 2. Video erst auch ohne Ton hochgeladen, aber ich dachte mir, das Rauschen gehört doch einfach dazu.

Liebe Grüße,
    Angi

• vadda
    Gast
    • 14. April 2017 um 11:42

Ich hatte ja schon geschrieben, dass Irmgard mich auch immer in den hohen Norden entführen will. Euer Wetter gibt allerdings meinem "Süddrang" recht. Aber ich bin mir sicher, dass du uns auch noch Sonnenbilder zeigst.

Die Trollveggen hat waldi :174: in seinem Bericht in Bildern festgehalten. Mögen sie dir als "Ersatz" dienen. :wink:

Lieben Gruß,

Klaus

• Angi51
    Gast
    • 14. April 2017 um 11:56

Hallo Klaus,

Zitat von vadda

Aber ich bin mir sicher, dass du uns auch noch Sonnenbilder zeigst.

davon kannst ausgehen. :) Die größte Enttäuschung kam aber noch. Aber ich möchte nichts verraten.
    Aber wie ich von anderen Mitreisenden, die diese Kreuzfahrt schon mehrfach unternommen hatten, erfahren habe, ist das Wetter hier wirklich Glücksache. Manche unternehmen diese Reise deshalb mehrfach, um einmal das optimale Wetter zu erleben und werden dann doch oft wieder enttäuscht.

Zitat von vadda

Die Trollveggen hat waldi in seinem Bericht in Bildern festgehalten.

Echt? 8o Wie schon geschrieben, ich habe noch nicht alles gelesen. Und das wird auch noch etwas dauern.

Zitat von vadda

Mögen sie dir als "Ersatz" dienen.

Ein Trost ist das aber nicht. ^^

Liebe Grüße,
    Angi

Einmal editiert, zuletzt von Angi51 (14. April 2017 um 11:59)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 14. April 2017 um 15:27
    Zitat von Angi51

Aber wie ich von anderen Mitreisenden, die diese Kreuzfahrt schon mehrfach unternommen hatten, erfahren habe, ist das Wetter hier wirklich Glücksache. Manche unternehmen diese Reise deshalb mehrfach, um einmal das optimale Wetter zu erleben und werden dann doch oft wieder enttäuscht.

Das ist ja auch eine Möglichkeit.... ^^

Ja, unsere norwegischen Nachbarn berichten auch oft von schlechtem Wetter, wenn sie im Sommer wieder in die Heimat fliegen. Ebenfalls unsere schottischen Nachbarn. Das ist der Grund, dass ich meinen GG nicht in den hohen Norden bekomme. Und auch meine Nichte, die im letzten Sommer in Norwegen war, hatte nach 2 Wochen den Wohnmobil-Urlaub abgebrochen (auf Grund der Kälte und des oftmals schlechten Wetters incl. Regen.).

Ich habe mir Deinen kleinen Film von dem Wasserfall angesehen und angehört, Angi. Jetzt erinnere ich mich daran, was meine Nichte sagte: "Ihr glaubt ja gar nicht, wie laut die Natur in Norwegen ist - nix mit Stille. " ^^

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Angi51
    Gast
    • 14. April 2017 um 17:45

7. Tag - wieder 2 Häfen an einem Tag

Als erstes Hellesylt: Liegezeit: 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr

In Hellesylt dürfen nur die Passagiere von Bord, die einen Ausflug gebucht haben, der von Hellesylt über Land nach Geiranger führt.

Wir sind um 6:00 Uhr aufgestanden - alles grau in grau - die Bergspitzen waren noch nicht mal zu erahnen - die Wolken hingen sehr tief - sehr enttäuschend, gerade in diesem Fjord!!!!!

Wir sind dann zum "Kaffeetrinken für Frühaufsteher" gegangen und wollten um 7:00 Uhr an Deck gehen, um das Anlegen in Hellesylt zu beobachten und zu fotografieren. Aber es regnete!!!!!

Hellesylt

Noch ein Blick voraus ...

... dann haben wir unsere Decken aus der Kabine geholt und haben uns an Deck 5 begeben. Hier haben wir während der ganzen Fahrt im Geiranger Fjord draußen unter den Rettungsbooten gesessen, in Decken eingehüllt. So konnten wir, trotz des Regens im Trockenen sitzen und fotografieren und filmen.

Auf der Fahrt durch den Geiranger Fjord sahen wir unzählige Wasserfälle.

Spektakulär und bekannt sind die "Sieben Schwestern".

Das sind sieben direkt nebeneinander in den Fjord stürzende Wasserfälle. Die größte Fallhöhe des Wasser beträgt 300 m. Da es in den Wintermonaten immer weniger schneit, und die Wasserfälle vom Schmelzwasser gespeist werden, sind in den Sommermonaten teilweise nur noch vier Schwestern zu sehen.

[evideo='20','large','player'][/evideo]

Den Schwestern gegenüber befindet sich der Wasserfall Freier.

Der Blick zurück - trüb, wolkenverhangen und regnerisch ...

... der Blick voraus versprach uns für Geiranger, das Highlight unser Kreuzfahrt, auch keine Wetterbesserung. :(

Fortsetzung folgt!

Einmal editiert, zuletzt von Angi51 (14. April 2017 um 17:47)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 14. April 2017 um 18:40

Ooh wie schade, gerade in diesem Fjord so ein Schietwetter. :(

Du machst es aber auch spannend! ^^ Vielleicht hatte Petrus ja doch ein Einsehen mit einer Wetterbesserung.

Aber trotz dieses wolkenreichen Himmels, eine herrliche Landschaft, dort in Norwegen. :thumbup:

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Angi51
    Gast
    • 14. April 2017 um 18:45
    Zitat von Jofina

Du machst es aber auch spannend! ^^ Vielleicht hatte Petrus ja doch ein Einsehen mit einer Wetterbesserung.

^^:saint::whistling:

• wallbergler
    Gast
    • 14. April 2017 um 21:34

Also das kann ich nach empfinden , extrem ärgerlich. Da hatte ich ja Riesenglück, außer in Bergen.

In Narvik war e s Mitte August zwar mal kurz vor der 0° Grenze, kamen immerhin erst um Mitternacht dort an, aber ansonsten

immer freie Sicht.

Bin aber in freudiger Erwartung, dass auch dir die Sonne noch hold war.

lieben Gruß
    Helmut

Einmal editiert, zuletzt von wallbergler (14. April 2017 um 21:37)

• Gast001
    Gast
    • 14. April 2017 um 21:51

Bei manchen Deiner Bilder fröstelt es mich zwar ein wenig, aber Ihr habt eigentlich immer das Beste aus solch regnerischen Tagen gemacht.
    An solchen Tagen entstehen oft die stimmungsvollsten Bilder, auch wenn Ihr die Gipfel der Berge dann kaum gesehen habt!

Ich liebe den Norden auch gerade wegen solchen Tagen.

Norwegen kenne ich nur von einer einwöchigen Reise, aber ich erinnere mich an aehnliche Stimmungen in Schottland,Island und bei mehreren Wanderungen auf Suedgroenland.
    Nebel, Regen, durchnässte Schuhe und Klamotten. Und dann wieder wunderbare, sonnige Tage mit einer unvergleichbaren Klarheit und Wärme. Man muss den Norden halt mögen.

Ich bin überrascht, dass auch an solchen Tagen die Farben so intensiv sind und wie schön Deine Bilder wurden.

Schade, dass Ihr an manchen Tagen so wenig Zeit hattet, Euch genauer umzuschauen.

Wäre das kein Grund für Euch, nochmal individuell nach Norwegen zu fahren?

Liebe Grüße,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 22 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm