Meersburg im Dezember 2015

  • Da wir ja nur 4 km von Meersburg wohnen, haben wir im Dezember 2015 bei herrlichstem Wetter dort einen Sonntagsspaziergang unternommen
    und die Ruhe gegenüber dem Sommer genossen.


    Meersburg besteht aus einer Oberstadt und Unterstadt.


    An der Hafeneinfahrt steht die magische Säule von Peter Lenk (http://www.peter-lenk.de/) aus dem Jahre 2007.
    Sie stellt Begebenheiten und Persönlichkeiten der Stadt Meersburg da.
    Hoher Pfahl: Armor des Fürstbischofs Freiherr Josepf von Laßberg 13. Jahrhundert
    Am Wendelgart sind von Halten (Haltnau Sage), Franz Anton Mesmer und Johann Joseph Gassner dargestellt.
    Am oberen Pfahl schwebt die angreifende Möwe als Annette von Droste-Hülshoff.



    Blick auf das Droste-Hülshoff Gymnasium in der Oberstadt,
    welches in historischem Gebäuden (Reithof, ehemaliges Priesterseminar und Torkelgebäude) untergebracht ist.



    Daneben gleich das Staatsweingut (https://www.staatsweingut-meersburg.de/)



    Das Wahrzeichen von Meersburg ist die Burg (http://www.burg-meersburg.de/)



    Das Unterstadttor darf natürlich nicht fehlen.






    Jetzt habe ich euch noch ein schönes Foto von Meersburg, aufgenommen im September 2014 vom Schiff aus.



    Meersburg ist für mich, obwohl wir nicht weit wegwohnen, immer ein Tag Urlaub vom Alltag, wenn ich mal abschalten möchte,
    sei es in der Therme (http://www.meersburg-therme.de/de/meersburg_therme.html) oder nur auf einen Cappuccino.


    Viele Grüße vom Bodensee
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    Danke für deine Bilder von Meersburg. Ich habe zu dieser Stadt meine ganz persönliche Geschichte.


    Vor etwa 15 Jahren war ich im Rahmen eines Betriebsausflugs in Meersburg. Unser Bus hielt an einem Parkplatz direkt am See. Da es anscheinend ein heißer Tag werden sollte, hatte ich keine Lust rüber zur Insel Mainau zu fahren, ein Schloss anzuschauen oder ohne Führer durch die Stadt zu bummeln.


    Mein Badezeug hatte ich dabei und so war der Weg nebenan in eine Grünanlage am See nicht weit wo ich ein paar schöne Stunden mit schwimmen, dösen und schauen verbrachte. Zeitweise wurde ich von einem Brummenden Geräusch gestört welches etwa alle Stunde für ein paar Minuten in an und abschwellender Lautstärke zu vernehmen war.


    Erst beim dritten oder vierten mal entdeckte ich den Zeppelin über mir, der von Friedrichshafen aus zu Rundflügen startete.


    So kam es, dass ich von Meersburg nichts gesehen habe. Das werde ich demnächst mal nachholen, liegt die Stadt doch nicht weit von mir entfernt.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ja dieses brummen kenne ich.


    Je nach Flugroute fährt er ziemlich nahe an unserem Südbalkon vorbei.


    Bei einigen Gondeln hat meine bessere Hälfte mitgebaut.


    Übrigens seit Freitag ist die Winterpause vorbei, haben ihn schon wieder gesehen und brummen gehört.


    Wenn du Meersburg mal nach holst, melde dich, vielleicht kann man sich in Meersburg treffen.


    Grüße
    Steffi

  • Es ist schon lange her, seit ich Meersburg besucht habe.
    Ich erinnere mich an enge Straßen, an hübsche Häuser, Straßencafes und vor allem an die Burg, die Du uns gezeigt hast.
    Dort blieben mir vor allem die Räume von Annette von Droste Hülshoff in Erinnerung mit dem herrlichen Blick auf den Bodensee


    http://dailymo.pageflow.io/droste-in-meersburg#41024


    Da ließ es sich bestimmt wunderbar dichten und dass ihr dort solch ein Gedicht in den Sinn kam , kann ich gut verstehen.



    Annette von Droste-Hülshoff, 1797-1848


    Der Frühling ist die schönste Zeit


    Der Frühling ist die schönste Zeit!
    Was kann wohl schöner sein?
    Da grünt und blüht es weit und breit
    im goldnen Sonnenschein.


    Am Berghang schmilzt der letzte Schnee,
    Das Bächlein rauscht zu Tal,
    Es grünt die Saat, es blinkt der See
    Im Frühlingssonnenstrahl.


    Die Lerchen singen überall,
    Die Amsel schlägt im Wald!
    Nun kommt die liebe Nachtigall
    Und auch der Kuckuck bald.


    Nun jauchzet alles weit und breit,
    Da stimmen froh wir ein:
    Der Frühling ist die schönste Zeit


    Ich sollte mal wieder an den Bodensee fahren.


    Danke für die Anregung, Steffi


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Ich sollte mal wieder an den Bodensee fahren.


    Hallo Elke,



    da ihr wie ich mit bekommen habe, ein Wohnmobil habt, ist es doch bestimmt mal interessant den Bodensee nochmals zu erkunden.


    Oberhalb von Meersburg gibt es einige Wohnmobil Stellplätze.


    https://www.meersburg.de/de/To…achten/Wohnmobilparkplatz


    In Stötten drei km von Meersburg gibt es auch einen der interessant sein könnte.



    http://www.pfleghaar.de/wohnmobil-stellplatz.html



    Von Meersburg aus seid ihr zum erkunden überall schnell, sei es per Schiff Insel Mainau oder Konstanz, per Bus Wallfahrtskurche Birnau oder Überlingen.



    Dies sollte nur ein kleiner Anreiz von mir sein.



    Ich könnte mir gut vorstellen mit dem Wohnmobil um den ganzen Bodensee zu fahren.



    Grüße vom Bodensee nach Oberbayern
    Steffi

  • ...
    Wenn du Meersburg mal nach holst, melde dich, vielleicht kann man sich in Meersburg treffen.


    Grüße
    Steffi

    hallo Steffi,


    Können wir uns da nicht nur treffen sondern darf ich dich da auch für eine kompetente Stadtführung buchen? ;)


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Steffi,


    Das ist doch klar. Das machen wir. In diesem Sommer oder Frühsommer könnte das klappen. Irgendwann bin ich ja auch mal wieder zuhause.


    Danke für das Angebot - Grüße


    Jürgen

  • Hallo Elke,



    danke für diesen wunderschönen und informativen link von Annette von Droste-Hülshoff.



    Auch bei den Fotos im Hintergrund, z.B. das Rauschen des Bodensee mit der Lebenserinnerung von
    Levin Schücking finde ich sehr beeindruckend.



    Werde mich mal jetzt mehr mit Annette von Droste-Hülshoff befassen.
    Sehr angetan haben es mir die Gedichte von ihr.



    Den Höhenweg und auch am Seeufer von Meersburg nach Hagnau hin- und zurück sind wir
    auch schon gegangen.



    Beim Wein muss ich sagen hat Meersburg und Hagnau einen sehr guten.



    http://staatsweingut-meersburg.de



    http://www.hagnauer.de/



    Habe den link gleich mal abgespeichert.



    Grüße
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    danke für deine Erinnerungen an das liebliche Meersburg.


    Kurz vor meiner Hochzeit war ich seinerzeit an Pfingsten dort , auf der Insel Mainau und Überlingen auf Besuch.


    Damals , es war 1966, suchten wir ein schönes heimeliges Quartier - und fanden es auch.


    Leider waren es damals halt andere Zeiten, insbes. bestand die Wächterin der Sittlichkeit auf getrennte Zimmer, da noch nicht verheiratet.


    Nun, das ließ sich lösen und letztlich hatten wir ein traumhaftes Wochenende.











    Diese "Sorgen" hast du heutzutage nicht mehr :P



    Lieben Gruß
    Helmut

  • wenn es mich ( oder mein Auto ) nicht immer nach Kroatien ziehen würde
    wäre der Bodensee schon mal eine kleine Reise wert.

    Wir hatten auch etliche Jahre, wo es uns immer in dieselbe Urlaubsregion führte. Bei uns war es Gran Canaria. Es gibt halt solche Phasen.
    Aber dann sagten wir uns doch mal, „Lass uns mal woanders hinfahren!“ Jetzt finden wir es richtig spannend, immer wieder neue Gegenden zu entdecken.


    Unser 3-wöchiger Bodensee-Urlaub (im gemieteten feststehenden Wohnwagen) war 1979. Aber ich denke immer noch gerne an diesen Sommerurlaub zurück. Wir hatten uns sehr viel von der Umgebung angeschaut und viele Tagesausflüge unternommen. In Meersburg waren wir natürlich auch.


    Hier ein Foto vom Schloß




    Diese Straße gefiel mir besonders gut. Sieht sie nach fast 40 Jahren auch noch so aus?


    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Danke Steffi, fürs zeigen von Meersburg.
    Das Weingut und die Burg sind gewaltige Bauwerke.
    Da sind Dir herrliche Bilder der Stadt gelungen.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.