Schoener Reisen mit SSL Zertifikat

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tom.

  • In den letzten Stunden habe ich das Forum und alle anderen Webseiten wie die Galerie udgl. auf SSL umgestellt.


    Alle Seiten sind somit per https statt bisher mit https erreichbar.


    Code
    1. Transport Layer Security (TLS, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



    Ich habe zwar eine Weiterleitung eingerichtet, aber am besten ihr stellt in euren Favoriten die Links um. einfach ein s anhängen bei https



    Ich bitte euch, wenn ihr Bilder, Smilies oder ähnliche Grafiken von externen Seiten hier einbindet, dann achtet drauf ob die Seiten auch bereits gesichert sind per https.



    Wenn nicht, dann bitte nicht verwenden im Forum.



    Schoener Reisen ist jetzt per Sicherer Verbindung geschaltet.


    Ihr könnt das oben in der Adresszeile sehen. Ganz links bei Rufzeichen und neben das grüne Schloss.


    sicher.png


    Alle Daten sind jetzt absolut sicher im Forum. PW und dgl.


    Hier genaue Erklärung was SSL ist:


    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security

    Schöne Grüße


    Tom




  • Alle Daten sind jetzt absolut sicher im Forum. PW und dgl.

    das beruhigt schon .


    Danke Tom, dass du dir dieses Sicherheitsproblems angenommen hast.


    lieben Gruß
    Helmut

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Danke Tom, dass du dir dieses Sicherheitsproblems angenommen hast

    Ganz so ist es nicht. Das wurde nicht gemacht weil es ein Sicherheitsproblem ist sondern weil es Google verlangt quasi.
    Es wird sicherer und hilft bei Google, aber keine Änderung hätte das Forum nicht unsicherer gemacht.


    Zukünftig werden halt alle Seiten eine Warnung bekommen wo es nicht gemacht wird.
    Rotes und gelbes Rufzeichen und Warnhinweis.

    Schöne Grüße


    Tom




  • Habt Ihr auch schon einmal eine Internetseite aufgerufen und der Browser hat Euch gewarnt:
    "Sicherheitszertifkat nicht vorhanden "?


    Das muss nichts heißen, die Seite kann trotzdem sicher sein.
    Aber man erschrickt und öffnet die Seite vielleicht nicht.


    Google geht zunehmend dazu über, alle Seiten die ohne ohne SSL Verschlüsselung sind, mit einem "Not secure " HInweis zu kennzeichnen.


    Das sind Seiten, die mit https beginnen und nicht mit https .



    Hier ist es genauer erklärt


    https://www.dogado.de/google-c…hne-ssl-zertifikat-https/
    https://t3n.de/news/https-google-markiert-bald-alle-675146/
    https://entwickler.de/online/w…-verbindungen-198039.html


    Dass dies vor allem beim Online Einkauf , bei Banken, Kreditkarten, bei kommerziellen Seiten usw wichtig ist, ist verständlich.
    Wahrscheinlich achtet Ihr alle bei solchen Seiten auf das grüne Schloss und auf die Bezeichnung httpss.


    Aber wir wollen nicht , dass unser Forum Schöner Reisen als unsichere Seite gekennzeichnet wird!
    Unsere Seite war und ist sicher!
    Aber es würde manchen verunsichern.


    Unser Admin hat dies rechtzeitig erkannt und heute unser Forum und die Bildergalerie mit einer SSL Verschlüsselung versehen, so dass Ihr jetzt im Browser das grüne Schloss (= Sichere Verbindung) und die Kennzeichnung https steht .


    DIese Kennzeichnung wird zunehmend wichtiger werden, auch bei https Seiten, die heute noch neutral dargestellt werden.


    Für diese Weitsicht möchte ich Tom ganz herzlich danken!



    Liebe Grüße,


    Elke

  • Weil ja das was besonderes ist und nicht wirklich ganz so einfach über die Bühne geht werde ich jetzt gleich nochmal OFF schalten.
    Die Bildberichte zeigen ja Fotos an welche zwar angezeigt werden als https durch Umleitung aber der Link mit denen sie eingefügt wurden stimmt ja nicht mehr.


    Und damit es nicht unschön Unsichere Verbindung anzeigt bei Berichten mit Bildern von heute rückwirkend,


    versuche ich über die Datenbank eine Url Änderung der Bilder.


    ich hoffe das geht nicht in die Hose.

    Schöne Grüße


    Tom




  • So schnell geht das mit Datenbank.


    genau 23700 Bildlinks von https auf https umgeschrieben,
    somit ist komplettes Forum auf SSL.

    Schöne Grüße


    Tom




  • Hinweis:
    Falls ihr nun doch nicht unsere Galerie für Eure Bilder benützen wollt,
    so schaut bitte, ob die von Euch benützte Datenbank das SSL Zertifikat hat!!


    Beispiel ohne SSL ( https)
    up.picr.de
    www2.pic-upload.de
    kroatien-netz.de


    ein Beispiel mit SSL ( https)
    abload.de


    Youtube ist mit https
    https://www.youtube.com/?gl=DE&hl=de


    Bitte Datenbanken ohne https (SSL) nicht mehr benützen.


    Danke!


    Zur Erinnerung:
    MIt Chrome und IE funktioniert der Multiupload in unserer eigenen Galerie
    https://www.schoener-reisen.at/Bildergalerie/
    mit Firefox leider trotz aller Anstrengungen leider :( nicht.


    Viele Grüße,
    Elke

  • ein Beispiel mit SSL ( https)
    abload.de

    Sorry für meine Frage ,


    wie oder wo sehe ich das der Link von dir oder die Seite mit https ist ?(
    Oder das SSL Zertifikat hat.

    Liebe Grüße :auto3:


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    -"Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Dieter, die Frage ist berechtigt.
    Eigentlich sieht man in der Browserzeile oben das grüne Schloss und https
    oder das rot durchgestrichene Schloss.


    Keine Ahnung, warum es bei abload beides gibt
    Hier ein Bild eines Bekannten,der dort registriert ist und ein Bild hochgeladen hat
    https://abload.de/img/nebelpferdjikgj.jpg


    während die Seite selbst mit https beginnt.
    https://abload.de/
    ( Klick mal beide Links an und vergleiche https und https )


    Vielleicht kennt sich Tom aus ??


    An der Bild -Url sieht man es auf jeden Fall.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Schöne Grüße


    Tom




  • Bei meinem Beitrag 207 in den "Gesichter des Winters" waren die Bilder plötzlich doppelt. =O
    Sie waren einmal mit https und einmal mit httpss.
    Die mit https habe ich gelöscht. Ist das okay?


    fragt waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Sie waren einmal mit https und einmal mit httpss.
    Die mit https habe ich gelöscht. Ist das okay?

    Leider nein, die mit httpss hätte gelöscht werden sollen.



    Bitte macht nichts eigenständig mit diesen Sachen solange ich da dran arbeite.

    Schöne Grüße


    Tom




  • Das ist ja schade, :(
    dass nun durch die Umstellung alle meine eingestellten Fotos weg sind.
    Nicht nur meine, auch die von @Grizzly (z.B. die Schweden-Fotos) und ggf. auch noch von einigen anderen.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Jofina - wir kennen das Problem.
    Dasselbe gilt für mehr als 40 meiner Reiseberichte vor 2013 mit vielen hundert Bildern.
    Warte mal ab - Tom ist dabei, eine Lösung zu suchen.


    Viele Grüße,
    Elke

  • Das ist ja schade,
    dass nun durch die Umstellung alle meine eingestellten Fotos weg sind.
    Nicht nur meine, auch die von @Grizzly (z.B. die Schweden-Fotos) und ggf. auch noch von einigen anderen.

    Weg sind sie ja nicht, sie werden nur durch geänderte Urls nicht angezeigt zurzeit.

    Schöne Grüße


    Tom




  • Nicht nur meine, auch die von @Grizzly (z.B. die Schweden-Fotos)

    Grizzlys Fotos sind auch wieder alle da.


    Das betrifft ja alle Fremdseiten die unsicher sind noch. Und das muss hier erst genau eingestellt werden das sie von uns aus trotzdem sicher sind.

    Schöne Grüße


    Tom




  • Das freut mich, dass nun alle eingestellten Fotos wieder sichtbar sind.


    Dankeschön, Tom. :wink:


    Dann werde ich mich demnächst mal darin einarbeiten, dass ich auch Bilder über die Fotogalerie einstellen kann.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Eine Super- Arbeit ( viele Stunden), die Tom hier geleistet hat!
    Sollte noch etwas scheinbar "verschwunden" sein , bitte melden!

    Dann werde ich mich demnächst mal darin einarbeiten, dass ich auch Bilder über die Fotogalerie einstellen kann.

    Jofina, wenn Du Hilfe brauchst oder irgendwie nicht weiterkommst , bitte schreib mir!!


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.