Farbe verändern bei Fotos

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ELMA.

  • Hallo liebe Foris, :wink:


    bei Rundreisen fotografiere ich gerne aus dem Bus heraus (Landschaften und Dörfer, die vorüberziehen). Damit vergeht die Zeit auch sehr schnell, wenn man mehrere Stunden braucht, um von A nach B zu kommen. Leider sind die Scheiben der Busse meist getönt, d.h. die Bilder sind von der Farbe her alle verfälscht. Viele haben einen Grün- oder Blaustich.


    Ich zeige Euch mal ein Foto von einer Landschaft (mit Grünstich) aus dem Bus heraus.




    Wenn ich es über Foto-Shop ändere, indem ich auf Auto-Farbkorrektur klicke, dann habe ich eine Änderung, aber es ist farblich oftmals immer noch verfälscht, so wie hier.




    Habt Ihr eine Idee, wie ich die annähernd die Original-Farben hinbekommen könnte?


    Ich erinnere mich daran, dass Helmut ( wallbergler ) mal beiläufig in irgendeinem Foto-Thread einen Tipp hierzu mit IrfanView gegeben hat.
    Da ging es darum, z.B. einen Blaustich wegzubekommen. Den Tipp finde ich jedoch nicht wieder.


    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann. :wink:


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Jofina- wie muss man sich die "Originalfarben" vorstellen, die Du in Erinnerung hast?
    Dein korrigiertes Bild: Was müsste anders sein, um Deiner Vorstellung besser zu entsprechen?



    Ich erinnere mich daran, dass Helmut ( wallbergler ) mal beiläufig in irgendeinem Foto-Thread einen Tipp hierzu mit IrfanView gegeben hat.Den Tipp finde ich jedoch nicht wieder.

    Du suchst:
    Steinerne Rinnen
    #11


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    danke für den Link. Das ist der Tipp von Helmut, den ich meinte, aber nicht wiederfinden konnte.
    Mein Beispiel-Bild ist nicht ganz so passend, stelle ich nun fest. Da ist es schwierig mit der Originalfarbe. Ich weiß auch nicht mehr so genau, wie es originalgetreu aussieht.


    Helmut, Dir auch vielen Dank für diesen guten Tipp. :wink:



    Aber hier bei diesem Bild klappt es super.


    Bild 1: aus dem Bus heraus fotografiert (viel zu viel Grünstich).


    Bild 2: bei Foto-Shop auf Auto-Farbkorrektur geklickt. (nun viel zu blaustichig)


    Bild 3: nun habe ich das Bild 2 abgeändert, so wie Helmut es empfohlen hat.
    Nun sieht es originalgetreu aus, finde ich.



    Danke noch einmal für die schnelle Hilfe. :wink:



    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Jofina - probier noch ein wenig mit dem Weißabgleich zu spielen!



    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.