1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Osten
  5. Ungarn
  6. Westungarn

SOPRONHORPÁCS > Kirche

  • Josef
  • 11. Juli 2007 um 21:14
  • Josef
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    4.958
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 11. Juli 2007 um 21:14
    • #1

    Sopronhorpács!

    Vor kurzem durfte ich wohl in einer der ältesten Kirchen Ungarns die heilige Messe mitfeiern und zwar in der Kirche von Sopronhorpács.

    Eines der wertvollsten Bauerwerke des Zeialters der ungarisch-romanischen Architektur ist die Pfarrkirche von Sopronhorpács. Sie wurde zur Ehren der Aposteln Petrus und Paulus geweiht und ist nahe 800 Jahre alt. Die Vergangenheit der Kirche wird besonders deutlich durch alte Urkunden.
    Bauherr und Erhalter war die Familie Osl. Eine Stammeskirche. Sie wurde später Kirche der Premontriener, danach des Augustiner Ordens.

    Vom letzten Viertel des 12. Jahrhunderts bis Mitte des 13. Jahrhunderts wurde die Kirche 5 mal umgebaut und erweitert.
    Nach der Tatarenverwüstung wurden die vernichtenden Teile in gotischem Stil neuerbaut – mit Ausnahme des Eingangstores.
    Die verwüsteten Teile der Türkenzeit wurden im Barockstil umgebaut.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31223

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31224

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31225

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31227

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31226

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31228

    Liebe Grüße

    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von Josef (8. Januar 2020 um 21:14)

  • Gast001
    Gast
    • 12. Juli 2007 um 06:22
    • #2

    Hallo Josef!

    Ist das nicht ein wunderbares Eingangsportal?
    Ich liebe solch romanische Bauelemente mit solch klaren Linien.
    Und es ist Dir gelungen, dies mit dem Bild auch perfekt zu zeigen.
    Danke, Josef!

    Gruß,
    ELMA

Wer ist/war online

  • Benutzer online 1
  • Wer war online 7

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 44 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • 1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    claus-juergen 24. Juni 2026 um 21:50
  • Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

    claus-juergen 23. Juni 2026 um 13:07
  • Wanderung auf die Sonnenspitze am Kochelsee

    claus-juergen 21. Juni 2026 um 21:51
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

    waldi 18. Juni 2026 um 14:37
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    claus-juergen 15. Juni 2026 um 13:09

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, 2 Wochen, 6 Tagen, 20 Stunden und 34 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™