Alles glitzert ... Nochmal die Kristallwelten bei Wattens

  • Soll man hier Ziele vorstellen, die schon jeder kennt? Oder gar solche, die hier schon mehrfach vertreten sind? Ich dachte, mit den
    Swarovski-"Kristallwelten" bei Wattens (Tirol) rennt man hier offene Türen ein, aber Elke meinte, ich sollte trotzdem ...


    Also hier nochmal die Kristallwelten. Das Abzeichen, das ich schon auf dem Rückseite meiner Autokarte für Tirol fand:




    Da mein Besuch schon ein paar Jahre her ist, gab es den Garten mit den Kristallwolken noch nicht. Schade - auf Bildern hier im Forum
    sehen sie sehr schön aus. Immerhin empfing mich auf dem Parkplatz dieses lebensbejahende Glitzersteinchen-Motto.




    Das Innere ist schon wirklich zauberhaft. Hier eine Art schütterer Weihnachtsbaum.





    Angeblich wälzen sich immer Menschenmassen durch die Kristallwelten. An diesem Wochentagmorgen war das nicht der Fall. Nur hier
    waren doch ziemliche viele Gestalten zu sehen ...




    Skurrile Einblicke - ich wartete geradezu darauf, daß ein Yellow Submarine auf mich zuschwebte oder wenigstens der große blaue Handschuh.






    Man irrt durch bunte Irrgärten ...





    ... und begegnet einer glitzernden Qualle.





    Aber am Ende ist es wie in jedem Museum: Man landet im Museumsshop, wo wieder ganz normale Leute herumstehen und -sitzen ...





    Auch das Museumscafé fehlt nicht - hier mit schimmernden Gardinen und liebenswürdigen Echsen.





    Klar, daß es in dieser Glitzerwelt nichts gibt, das nicht glitzert.



  • Ich denke man kann noch so oft in Wattens bei Svarowski sein und kann nie alles sehen.


    Danke , dass Du uns diese schönen Bilder von dieser Glitzerwelt zeigst - einem lohnenden Ausflugsziel zu jeder Jahreszeit.
    Jetzt in dieser dunklen Jahreszeit vielleicht ganz besonders eindrucksvoll.


    Viele Grüße,
    Elke

  • Ich bin immer wieder überrascht, welche wechselnden Sichtweisen sich ergeben. Manchmal sogar von gleichen Objekten.


    Nach wie vor ein großes Farben-und Glitzerspektakel.


    Faszinierend, nicht nur für die, die es sich leisten können.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Ja sind schon wunderschön diese Kristallwelten.
    Möchte aber ihnen nicht zu oft einen Besuch abstatten,
    da Erna immer etwas schönes zum kaufen findet. (lache)

  • Ich bin immer wieder überrascht, welche wechselnden Sichtweisen sich ergeben. Manchmal sogar von gleichen Objekten.

    Ehe ich meine Fotos (nur ein winziger Teil von denen, die ich insgesamt gemacht habe) hier einstellte, habe ich eine Menge Urteile bei TripAdvisor gelesen. Ein großer Teil davon läuft auf "Hatte mir mehr erwartet" hinaus. Allgemein wird der Eintrittspreis als zu hoch bezeichnet. Den habe ich schließlich auch bezahlt, habe ihn aber über der Ausstellung sofort vergessen. Herrje, für wieviel Unsinn geben die Leute anderswo Geld aus! Aber "Unsinn" ist halt für jeden was anderes. ^^


    Manche bemängeln, das sei Kunst, und Kunst müsse man ja verstehen ... Ich bin viel zu sehr Banause, um auf die Idee zu kommen, ich hätte da eine Kunstausstellung besucht. Für mich ist das eine hinreißend inszenierte Zauberwelt. Von wem was entworfen wurde, ob es etwas bedeuten soll und wenn ja, was, ist mir völlig wurscht.

    Zitat von Einer

    Extra hier vorbei gefahren und nicht nur in den Shop gegangen sondern in die S-Welt. Für Kunstliebhaber eventuell sehenswert aber die gesamte Familie fand es nicht sehenswert! Das Geld kann man sich sparen und lieber im Shop umsetzen.

    Ich persönlich verstehe nicht, warum man in den Shop gehen sollte. Aber man kommt ja am Ende von selbst rein, und ich fand ihn amüsant: Dieses aparte Glitzersofa mit dem gelangweilten Mann in kurzen Hosen und Baseballkappe drauf - das hat doch was! :) Gegen das Verkaufsangebot bin ich immun. Aber auch da gibt es ja, wie man sieht, sehr wechselnde Sichtweisen:

    Möchte aber ihnen nicht zu oft einen Besuch abstatten, da Erna immer etwas schönes zum kaufen findet. (lache)

  • Ich stimme in vielem mit Dir überein.



    Vor allem darin, dass man nicht alles einordnen, klassifizieren muss, um Gefallen daran finden zu können.
    Die Frage, ob ich etwas als Kunst betrachten „darf“ oder nicht , ist doch unwichtig.



    Sich einfach mal auf die Glitzerwelt einlassen, auch gestehen, dass man genießen und staunen kann, wenn man einen der schwarzen Vorhänge hebt und von einer unerwarteten Lichter-, Glas- und Spiegelinstallation überrascht wird, das ist Voraussetzung für einen „lohnenswerten“ Besuch .



    Meinungen auf TripAdvisor interessieren mich nur selten.



    Es ist sicher ein sehr großer Unterschied, ob ich mich zur Hauptsaison mit hunderten anderen Besuchern durch die Kristallwelten schieben lasse oder ob ich zu einer wenig frequentierten Zeit fast allein und in aller Ruhe von einem Raum zum anderen gehen kann.



    Dass jeder durch den Shop geleitet wird, um zum Ausgang zu gelangen, ist nicht verwunderlich.


    Im Restaurant war ich nicht.



    Wir haben ( es war Dezember, die Sonne kam gerade heraus) die Außenanlage mit dem schwarzen Spiegelsee und den Kristallwolken bewundert.



    Gruß,


    Elke

  • Meinungen auf TripAdvisor interessieren mich nur selten.

    Ich bin da zufällig rein geraten und fand es ganz interessant. Da ich die Kristallwelten toll fand, dachte ich natürlich, alle anderen fänden sie auch toll ^^ , aber nix da! Jede Menge Gemecker. =O

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.