Da das Wetter derzeit nicht zu längeren Reisen einlädt, habe ich gestern eine kürzere unternommen und bin die 3,7 Kilometer zum Ulmer Aquarium gefahren.
Das ist nicht groß, und es gibt auch Reptilien. Und da es auch noch ein paar Außengehege gibt, ist die Stadt kürzlich dazu übergegangen, das Ganze nicht mehr
Aquarium, sondern Tiergarten zu nennen. Etwaige Ulm-Besucher sollten sich davon keineswegs das versprechen, was andere Zoos bzw. Tiergärten zu bieten haben.
Die Namen der Fische sind gewissenhaft auf Schildchen angegeben, wie sich das gehört. Leider interessieren mich Fische wenig. Meine Lieblingstiere sind für
die Verantwortlichen offenbar nur unvermeidlicher Hintergrund, deren Namen ohne Bedeutung sind: Die Korallen.
Sich in die verschiedenen Arten per Buch oder Internet einzuarbeiten, ist für den Laien eine aussichtslose Aufgabe. Ich kann sie also nur abbilden, und vielleicht
freut sich jemand auch an den Bildern, obwohl denen etwas Entscheidendes fehlt: die sanften Bewegungen im Wasser.