war es ein kriegerischer Schauplatz?
Jaaa!
Könnte in der Nähe vom Puy de Fou gewesen sein.
Mehr als fünf Autostunden würde ich eigentlich nicht mehr als Nähe bezeichnen.
war es ein kriegerischer Schauplatz?
Jaaa!
Könnte in der Nähe vom Puy de Fou gewesen sein.
Mehr als fünf Autostunden würde ich eigentlich nicht mehr als Nähe bezeichnen.
Ja!!!
Der Ort, an dem die Gallier 52 v. Chr. besiegt wurden und Vercingetorix seine Waffen Cäsar zu Füßen legte. Heute heißt der Ort Alise-Sainte-Reine, und es gibt ein Vercingetorix-Denkmal, 7 Meter Statue + 7 Meter Sockel (was nix ist gegen unseren Hermann bei Detmold).
In Tunesien sah ich ein äußerst schäbiges "Café Hannibal", und in Alise also diesen Pappkameraden. So enden die antiken Helden ...
So enden die antiken Helden ...
Das denke ich auch ...
Dieser Vercingetorix aus Pappe ist ein recht bleiches Jüngelchen mit wallendem blonden Haar, ich habe ihn nicht erkannt.
Mit dem Krieger hat er eigentlich ( außer dem Schnurrbart) recht wenig zu tun.
Und wo steht er denn in Alésia? Vor einem Biergarten? ( Das Haus mit dem Blechbriefkasten und den Geranienblumenkästen sieht nicht gerade aus wie ein Restaurant, eine Brasserie oder Ähnliches )
Gruß,
Elke
... ich habe ihn nicht erkannt.
Und wo steht er denn in Alésia? Vor einem Biergarten? ( Das Haus mit dem Blechbriefkasten und den Geranienblumenkästen sieht nicht gerade aus wie ein Restaurant, eine Brasserie oder Ähnliches )
Es weiß ja auch keiner, wie er ausgesehen hat.
Da Alise inzwischen ein repräsentatives "Centre d'interprétation du MuséoParc Alésia" hat, wird sich auch dieses Lokal modernisiert haben - falls es noch existiert.
Mein Foto stammt aus den frühen 90er Jahren, da war Alise noch ein idyllisches Dörfchen, in dem es sich ein Lokal tatsächlich leisten konnte, so auszusehen.
Hier mein völlig verdorbenes Foto (Papierabzug!) von ca. 1988:
Der hintere Teil, wo das Lokal gewesen wäre.
Das sieht schon echt so aus.
httpss://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/…sur-ozerain.jpg
Nein, Tom, beides ist in Flavigny - da ist der Berg dazwischen, auf dem sich Cäsar während der Belagerung von Alesia aufhielt. Flavigny ist (gegenüber dem eher dörflichen Alise) ein ganz und gar entzückendes winziges Städtchen. An das Lokal mit dem netten Namen "L'Ange souriant" ("Der lächelnde Engel") erinnere ich mich sogar. Ich nehme an, das Lokal in Alise existiert nicht mehr, jedenfalls habe ich im Netz keine Spur davon gefunden.