
D - 1628 Brandenburg > LYCHEN > St.Johanneskirche
-
Tom -
2. Oktober 2016 um 21:14 -
Unerledigt
-
-
Nachtrag von Nyra
Zitat von nyraDa ich es weiß, wir hier aber Brainstorming betreiben sollen
, kann ich mich leider nicht am Raten beteiligen. \~Viele Grüße
nyra -
-
-
Nachtrag von hadedeha
Zitat von hadedehaAch ja, jetzt sind wir schon wieder beim Thema "Nord"deutschland.
Aus meiner Sicht nicht Norddeutschland, aus der Sicht der meisten Südländer hier ja.
Schleswig-Holstein und auch Pellworm ist es nicht.@nyra
Wenn Du es weißt, dann ist es doch prima, dann sag es doch einfach.Du scheinst Dich wohl einfach sehr gut auszukennen in der Region, die ich kürzlich bereist habe. Das ist doch nichts Schlechtes.
Wenn ich die Lösung eines Rätsels auf Anhieb wüsste, dann würde ich sie auch posten, es sei denn ich wäre durch "unlautere Methoden", wie z.B. Insiderwissen drauf gekommen.Diese Brainstorming-Äußerungen verunsichern mich nun etwas in Bezug auf eigene Rateaktivitäten ....
Liebe Grüße
Helga
Meine Reisevideos - Reisebericht "Von Korfu nach Belgrad" -
Nachtrag von Nyra
Zitat von nyraHallo Helga,
ich habe sieben Jahre in Berlin gewohnt, und da fährt man natürlich etwas in der (weiteren) Gegend herum. Wenn man etwas gesehen hat und wiedererkennt, ist das dann "Insiderwissen" und somit "unlauter"?
Diese Brainstorming-Äußerung von neulich hat mich auch verunsichert ...
Viele Grüße
nyra -
Nachtrag von Waldi
ich habe sieben Jahre in Berlin gewohnt, und da fährt man natürlich etwas in der (weiteren) Gegend herum. Wenn man etwas gesehen hat und wiedererkennt, ist das dann "Insiderwissen" und somit "unlauter"?
Meine Meinung: Das ist kein Insiderwissen und damit auch nicht unlauter!
Aber ich bedanke mich herzlich für den Hinweis "weitere Gegend um Berlin" und Deine vornehme Zurückhaltung, nyra!
Da dachte ich an Brandenburg und wurde fündig.St. Johanneskirche lychen
<blockquote class="quoteBox container containerPadding quoteBoxSimple" cite="" data-author=" Uckermark | Lychen">
[/quote]Zitat von Uckermark | LychenDer frühgotische Feldsteinbau wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts als Wehrkirche errichtet. Falls Angreifer die Stadt erstürmten und die Stadtmauern bezwangen, konnten die Bürger in dem Gotteshaus Zuflucht finden. Den Namen Sankt Johannes erhielt die Kirche, nachdem der Johanniterorden eine Komturei und Hospitäler errichtet, bzw. 1302 das Kirchenpatronat erhalten hatte.
ZitatDie Uckermark ist nicht Norddeutschland. Das sehe ich wie Du Helga.
Das mit dem Brainstorming hab ich zwar - trotz Eurer Erklärungsversuche - immer noch nicht kapiert, aber wenn damit das Einbringen neuer Ideen gemeint sein sollte, dann war ich schon manchmal daran beteiligt!
Liebe Grüße von waldi
-
Nachtrag von Nyra
Zitat von waldiDas mit dem Brainstorming hab ich zwar - trotz Eurer Erklärungsversuche - immer noch nicht kapiert
Zitat von nyraWenn man die Wiki-Erklärung für Brainstorming gelesen hat, weiß man hinterher weniger als vorher. Normalerweise meint man damit, daß ein paar Leute zusammensitzen und mündlich alles äußern, was ihnen zum jeweils gestellten Thema/Problem einfällt. Während meiner Berufstätigkeit haben wir, wenn wir uns gedanklich „festgefahren” hatten, gesagt: „Los, spinnen wir mal!” oder auch: „Blödeln wir mal!”, womit gemeint war, wirklich alles, allen Quatsch, der uns zum Thema einfiel, zu äußern. Es führt leicht dazu, daß alle gleichzeitig reden, aber auch, daß man tatsächlich von der "festgefahrenen" Bahn weg- und auf neue Ideen kommt.
Aufs Internet läßt sich das so natürlich nicht übertragen. Da liest man, was schon da steht, man denkt über eine Antwort nach, man schreibt die Antwort, korrigiert u. U. während des Schreibens - das ist alles viel schwerfälliger. Ich finde den Vergleich mit dem Rätselraten deshalb nicht gerade naheliegend. Ich denke nach wie vor, daß man beim Raten Fragen stellen sollte, von denen man denkt, daß sie (einen selbst oder die Mitratenden) zur Lösung führen.
Viele Grüße
nyra -
Nachtrag von hadedeha
Zitat von waldiHallo Helga,
ich habe sieben Jahre in Berlin gewohnt, und da fährt man natürlich etwas in der (weiteren) Gegend herum. Wenn man etwas gesehen hat und wiedererkennt, ist das dann "Insiderwissen" und somit "unlauter"?
Zitat von hadedehaDiese Brainstorming-Äußerung von neulich hat mich auch verunsichert ...
Hallo nyra,
das war mir bisher entgangen, dass Du so lange in Berlin gewohnt hast.
Klar, dass man mit Berlin als Ausgangspunkt in manchmal weniger als einer Autostunde wahre (Natur-)paradiese entdecken kann. Wahrscheinlich kennst Du alles, was ich kürzlich (mit dem Fahrrad) "erfahren" habe. Sowas meinte ich NICHT mit Insiderwissen, sondern z.B. wenn man Kontakt mit dem Rätselersteller gehabt hat und deren/dessen Reisepläne kannte. Trifft also auf Dich absolut nicht zu.
Zum Thema Brainstorming: Finde ich gut. So wie Du nyra beschreibst, besonders im beruflich, kreativen Bereich. Kann auch im privaten Bereich manchmal zu unerwarteten Lösungsansätzen führen. Hier beim Rätseln schließt - wie ich meine - das eine das andere nicht aus. Wer etwas weiß, sollte es posten. Dann ist das Rätsel gelöst. Gut. Manche Rätsel sind aber allerdings so schwer, dass man ums Brainstormen nicht herum kommt. Somit hat sowohl Wissen als auch Brainstorming beim Rätselraten seinen Platz.
waldi
Der Ratefuchs hat es wieder ganz schnell herausgefunden.Die Johanneskirche in Lychen in der Uckermark in Brandenburg. Ein beeindruckend massives Bauwerk in einer paradiesischen Naturlandschaft (in die ich mich richtig verliebt habe
).
Danke fürs Mitmachen und ich hoffe, dass bei den nächsten Rätseln ganz viel Wissen und Kreativität aufeinander treffen.
Liebe Grüße
Helga -
Nachtrag von Waldi
Zitat von waldiNormalerweise meint man damit, daß ein paar Leute zusammensitzen und mündlich alles äußern, was ihnen zum jeweils gestellten Thema/Problem einfällt.
Das ist doch mal eine Erklärung die auch ich verstehe! Herzlichen Dank, nyra!
Somit hat sowohl Wissen als auch Brainstorming beim Rätselraten seinen Platz.
Sagt nicht der Ausdruck "Rätselraten" alles aus?
Rätseln und Raten verbindet doch vorhandenes Wissen mit suchenden Gedanken.
Da brauche ich doch kein Wort wie Brainstormimg dafür!
Seiner Fantasie Raum lassen und auch mal sogenannte "dumme Fragen" stellen und mal einen gedanklichen Testballon steigen zu lassen, das macht doch ein interessantes Rätsel aus, finde ich.Danke fürs Mitmachen und ich hoffe, dass bei den nächsten Rätseln ganz viel Wissen und Kreativität aufeinander treffen.
"Da nich für" sagt man, glaube ich, im hohen Norden.
Ich bedanke mich bei Dir für dieses Rätsel, Helga! In der Uckermark war ich noch nie.
Auch diesmal vermischte sich Wissen und Kreativität! Weiter so!Liebe Grüße von waldi
-