1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Literatur
  5. Buchtipps

Sophia oder der Anfang aller Geschichten

  • Gast001
  • 23. September 2016 um 23:42
  • Gast001
    Gast
    • 23. September 2016 um 23:42
    • #1

    Jetzt habe ich das Buch zwei Mal gelesen.

    Das erste Mal zu schnell, weil es so spannend war und ich wissen wollte, wie es ausgeht,
    das zweite Mal habe ich die Dialoge genauer gelesen und die erschreckenden politischen Hintergründe besser wahrgenommen, die sicher der Realität entsprechen.


    Sophia oder Der Anfang aller Geschichten von Rafik Schami (2015)
    httpss://www.hanser-literaturverlage.de/buch/sophia-od…978-3-446-24941

    https://www.deutschlandradiokultur.de/rafik-schami-s…ticle_id=328907
    httpss://www.amazon.de/Sophia-oder-An…n/dp/3869742100

    Ein Roman, eigentlich eine sehr schöne Liebesgeschichte , die aber hautnah erleben lässt , wie sich die Situation und auch die Menschen unter dem Regime von Baschar Hafiz al-Assad verändert haben.

    Ein Roman , der helfen kann die Menschen zu verstehen, die versuchen, diesem System zu entkommen. ( Der Krieg ist kein Thema)

    Ein absolut empfehlenswertes Buch!

    Liebe Grüße,
    Elke

  • wallbergler
    Gast
    • 24. September 2016 um 11:42
    • #2

    Die Botschaft ist sonnenklar, liebe Elke,

    aber ich denke über "übergeordneten Anlass" muss man kein weiteres Wort mehr verschwenden.

    Lieben Gruß
    Helmut

  • Gast001
    Gast
    • 24. September 2016 um 12:15
    • #3

    Helmut- lies das Buch - ich würde gern mit Dir darüber reden!
    Meine Botschaft war:
    Eine lesenswerter Roman, der jedoch vielschichtiger und mehr ist als ein Liebesroman.

    Kein übergeordeter Anlass, da hast Du mich falsch verstanden.
    Es geht um Literatur - nicht um eine versteckte Belehrung oder "Botschaft" .

    Wie bei jedem guten Buch muss jeder Leser für sich entscheiden, was er daraus entnimmt.

    Liebe Grüße,
    Elke

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 55 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • Fußball EM in Deutschland 2024/ Weltmeisterschaft 2026 USA

    claus-juergen 26. Juni 2026 um 09:06
  • 1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    waldi 25. Juni 2026 um 20:18
  • Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

    claus-juergen 23. Juni 2026 um 13:07
  • Wanderung auf die Sonnenspitze am Kochelsee

    claus-juergen 21. Juni 2026 um 21:51
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

    waldi 18. Juni 2026 um 14:37

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, 3 Wochen, 19 Stunden und 43 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™