1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Brauchtum

Tänzelfest in Kaufbeuren

  • nyra
  • 11. September 2016 um 09:20
  • nyra
    Gast
    • 11. September 2016 um 09:20
    • #1

    Laut der lokalen, nicht belegbaren Überlieferung war König Maximilian 1497 "nebst etlichen Fürsten und Grafen" nach Kaufbeuren gekommen und habe während seines Aufenthaltes "zu encouragierung der Jugend den Denzeltag verordnet". (Quelle) Und was der König anordnet, gilt natürlich auch heute noch ...

    Viktor hat den Besuch des Festes hier schon mal empfohlen, aber Bilder davon gibt es – außer als Bestandteil eines Rätsels – noch nicht. Dann übernehme ich das mal. (Ich wußte übrigens nichts von dem Fest, ich war zufällig da, weil ich Kaufbeuren mag.)


    Unter Rittern


    Die Jungfräulein


    An der Theke


    Der Schmied


    Der Mönch hat vorgesorgt


    Schüchterne Werbung


    Musikanten


    Arme Seele bittet um eine milde Gabe


    Nachwuchs


    Geschichte und Gegenwart begegnen sich


    Rückzug

  • Gast001
    Gast
    • 11. September 2016 um 13:18
    • #2

    Du warst auf dem Handwerkermarkt - stimmt's?
    Schöne Bilder!

    Vor zwei Jahren habe ich mir den historischen Festzug der Kinder angeschaut ....( bin gezielt hingefahren)
    Der Ausflug hat sich gelohnt.

    Du erinnerst mich dran, dass ich mal nach den Bildern suchen könnte, die ich damals ( vom Festzug ) gemacht habe.

    Hatte nur ein Rätsel eingestellt. (Der versprochene Bericht fehlt :oops: )
    1132 Bayern: KAUFBEUREN > Tänzelfest


    Liebe Grüße,
    Elke

  • nyra
    Gast
    • 11. September 2016 um 16:23
    • #3
    Zitat von ELMA

    Du warst auf dem Handwerkermarkt - stimmt's?

    Keine Ahnung. Als ich nach Kaufbeuren kam, traf ich auf Schilder, die mir mitteilten, die Innenstadt sei wegen Tänzelfest gesperrt. Also habe ich irgendwo geparkt, wohin ich umgeleitet wurde, und bin hineingelaufen. Es gab dann auch noch einen Festzug, aber da bin ich gegangen. Ich habe meine Fotomodelle lieber, wenn sie rumhängen wie normale Leute, als wenn sie sich zu Festzügen formieren. Das halte ich schon immer so – bei Faschingszügen oder was es sonst so gibt: Ich gehe dahin, wo sich der Zug aufstellt oder wo er sich auflöst.

  • Josef
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    4.960
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 11. September 2016 um 18:33
    • #4

    Herrlicher Bericht vom Tänzelfest.

    Liebe Grüße

    Josef

  • Gast001
    Gast
    • 11. September 2016 um 20:40
    • #5
    Zitat

    Ich habe meine Fotomodelle lieber, wenn sie rumhängen wie normale Leute, als wenn sie sich zu Festzügen formieren. Das halte ich schon immer so

    Deine Bilder sind zweifellos originell und gut gelungen.

    Menschen zu fotografieren, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, kann spannend sein und gibt oft die besondere Atmosphäre einer Sitution wieder.
    Menschen , die z.B. in einem Festzug mitgehen, "zeigen" sich in bestimmter (meist kontrollierter) Weise, spielen oft eine bestimmte Rolle und müssen auch damit rechnen, fotografiert zu werden.
    Da sehe ich einen Unterschied.

    Ich habe auch sehr viele Bilder von Menschen, die ich nicht gefragt habe.
    Inwischen zunehmend weniger . Ich scheue mich, z.B. auf Märkten einzelne Menschen zu fotografieren ohne zuvor zu fragen . Ich selbst möchte auch nicht ungefragt fotografiert werden.

    Die andere Frage ist, was möchte/darf ich mit solchen Bildern machen.

    Wir hatten hier schon eine recht lebhafte Diskussion darüber mit unterschiedlichen Standpunkten.

    Schau mal
    Fremde Menschen fotografieren - ja oder nein ?

    Liebe Grüße,
    Elke

  • nyra
    Gast
    • 11. September 2016 um 21:52
    • #6

    Das hab ich, glaube ich, schon mal gelesen. Bei Veranstaltungen und Festen wie hier, bei denen die Leute sich sozusagen als Laienschauspieler betätigen, ist es juristisch völlig unbedenklich. Auf etlichen Bildern siehst du ja auch, daß die Leute gesehen haben, daß sie fotografiert wurden.

    Natürlich fotografiere ich auch Leute, die es nicht merken und die sich nicht kostümiert oder sonstwie zur Schau stellen. Die muß ich leider auf meiner Festplatte versperrt lassen - es sei denn, sie sind von hinten oder sonstwie unkenntlich aufgenommen. Gesichter verpixeln werde ich nie, das ist ja gräßlich. Wozu denn dann überhaupt abbilden?

    Ich habe nicht den Eindruck, daß man mit allzuviel Abneigung gegen Fotografiertwerden rechnen muß. In Berlin habe ich eine Stadtteilzeitung gemacht. Ich habe auf Festen massenhaft normale Anwesende (also nicht "Darsteller") fotografiert und nie erlebt, daß irgendjemand etwas dagegen hatte. Dabei war ich bekannt wie ein bunter Hund, und die meisten Fotografierten dürften damit gerechnet haben, daß sie vielleicht gedruckt werden. Und erst kürzlich zeigte mir meine Schwester entzückt ein Zeitungsfoto, auf dem sie unter etlichen anderen Leuten an einem Marktstand zu sehen war.

    Viele Grüße
    Waltraud

  • Gast001
    Gast
    • 11. September 2016 um 22:05
    • #7

    Danke Nyra .
    Es ist schon seltsam, dass viele Leute sich gerne auf einem Bild in der Zeitung wiederfinden ( und diese Seite dann manchmal ausschneiden und aufbewahren).
    Dass Leute sich drum reißen, im Fernsehen auch mal mit im Bild zu sein, ist bekannt.

    Und doch glaube ich, dass sich seit 2-3 Jahren, seit mit FB , Instagramm und Co Bilder millionenfach verbereitet werden, das Bewusstsein verändert hat,

    Manchen ist es völlig egal, wo sie ( ungefragt ) überall rumgezeigt werden, manchen eben nicht.
    Ich möchte es nicht und würde mich sicher auch wehren, wenn ich es sehen würde.
    Ich bin keine "Person des öffentlichen Interesses". (Und wenn ich hier im Forum im Avatar ein Bild von mir zeige , oder es nicht tue- so ist das meine persönliche Entscheidung)

    Was das Pixeln von Gesichtern betrifft, bin ich nicht Deiner Meinung, Wenn die Menschen nur zufällig auf dem Bild sind ( und es zu mühsam ist, sie ganz weg zu retouschieren) und die Aussage des Bildes eine ganz andere ist, halte ich das Pixeln von Gesichtern für eine brauchbare Lösung.
    Siehe hier:
    Da ging es mir nur um das Denkmal, nur um den Standort - ohne Menschen wäre es sicher auch nachts um 12 nicht möglich gewesen zu fotografieren.
    https://www.schoener-reisen.at/Bildergalerie/…/8Heine_337.jpg

    Viele Grüße,
    Elke

  • nyra
    Gast
    • 11. September 2016 um 22:14
    • #8

    Wenn du mir als Mittelalterdame auf so einem Fest begegnest, werde ich dich bedenkenlos fotografieren (auch dann, wenn du nicht im Festzug gehst, sondern vielleicht gerade a gscheits Ritterfleisch vom Pappteller ißt). Wenn du mit der Hand vor deinem Gesicht herumwedelst oder mir sagst, du willst es nicht, lasse ich es bleiben. So einfach ist das. :)

  • Gast001
    Gast
    • 11. September 2016 um 22:38
    • #9


    Zitat

    Wenn du mit der Hand vor deinem Gesicht herumwedelst oder mir sagst, du willst es nicht, lasse ich es bleiben. So einfach ist das.

    Ja, das hätte ich sicher ( wenn ich die Chance gehabt hätte !) :wink:

    Aber lassen wir's - wir sind da sicher unterschiedlich "empfindlich" und das ist gut so.

    Liebe Grüße,
    Elke

  • nyra
    Gast
    • 11. September 2016 um 23:29
    • #10

    Ich hatte von dem Paar vier Fotos (hab aber nur zwei behalten, auch das Fassungsvermögen einer externen Festplatte hat ja irgendwo seine Grenzen). Beide wußten, daß sie fotografiert wurden. Sie haben ihre Chance nicht genutzt. :)

    Viele Grüße
    Waltraud

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 2

Benutzer online 0

zur Zeit sind 24 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 2

Heute waren bisher 2 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • 5. Motorradtour nach Kroatien

    claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

    Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

    claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos

    Jofina 9. Juni 2025 um 15:39

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Forum online seit...2005

19 Jahren, 10 Monaten, einer Woche, 4 Tagen, 14 Stunden und einer Minute
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™