Reisetipps für Rumänien!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von weltenbummler.

  • Elma hat geschrieben:

    Zitat

    Woher wusstest Du, wo die schönsten Kirchen und Klöster sind? Wie habt Ihr sie gefunden, da sie sich doch offensichtlich nicht immer an den Hauptstraßen befinden? Hattet Ihr einen Reiseführer, mit dem Du die Reise vorbereitet hast? Wenn ja : welchen? Gibt es schon Reiseliteratur über Rumänien?


    Wir waren in diesem Gebiet schon 2002 und haben uns seither auch auf Ferienmessen und dergleichen immer informiert.


    An Reiseliteratur haben wir das Buch „Rumänien entdecken, Kunstschätze und Naturschönheiten“ vom Trescher Verlag, welches sehr ausführlich und gut ist.
    Weiters „Rumänien“ von JPMGUIDES.


    Zitat

    Welche Karten habt Ihr benützt?


    Straßenkarten haben wir unter anderen die neue Karte von Freytag & Berndt 1:500 000.


    Weiters haben wir uns Karten in Ungarn besorgt da der Großteil des besuchten Gebietes früher zu Ungarn gehörte „Erdély“ (rum. Transilvania, deut. Siebenbürgen).
    Dadurch bekommt man hier sehr gute Karten.



    Direkt in Maramures habe ich mir noch ein Karte von Maramures gekauft.
    Detailkarten bekommt man immer im Land welches man besucht die besten.



    Zitat

    Wo habt Ihr übernachtet? Gibt es genügend Hotels und Fremdenzimmer in den interessanten Gebieten?


    Übernachtet haben wir immer in Hotels welche in jeder größeren Stadt vorhanden sind und es werden auch immer mehr neue Pensionen und Hotels an Durchzugsstraßen gebaut.
    Wir waren mit dem Service sehr gut zufrieden und auch das Essen war gut.
    Hatten auch überall eine gute Auswahl rumänischer Weine.
    Natürlich sehen wir uns das Hotel und die Zimmer vorher an und dann erspart man sich hinterher Überraschungen.
    Habe von jedem Hotel, und den Zimmern Fotos gemacht in dem wir gewohnt haben.


    Zitat

    Gibt es genügend Tankstellen?


    Tankstellen gibt es jede Menge und die meisten neu, vor allem baut die OMV die modernsten Tankstellen.


    Sollte jemand Fragen haben werde ich sie nach besten Gewissen beantworten.
    Eines muss man aber immer bedenken, jeder hat andere Ansicht oft über gleiche Sachen.


    Liebe Grüße


    Josef

    Liebe Grüße

    Josef

  • Sehenswert ist unter anderem auch das Donaudelta. Ausflüge auf dem Wasser sollten aber unbedingt mit jemanden gemacht werden der sich da sehr gut auskennt. Ich habe beim letzten Besuch über 2 Stunden gebraucht um mich zurück zu finden.
    Ein sehr schönes Gebiet ist auch das Fagarasch. Hier gibt es auch einen Campingplatz an einen schönen See. Hier kann man Wandern und Klettern. Auch Bären und Wölfe kann man hier beobachten
    Ein anderes schönes Gebiet liegt um Praid. Da gibt es jede Menge Salzseen und ein großes Bergwerk. https://www.praid.ro/


    Ich weiß nicht wie man Bilder einstellt. Ich habe es versucht. Kommen etwas später

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.