1600 Kärnten> KÖTSCHACH-MAUTHEN > Denkmal Franz Freiherr von Schmidt Zabierow

  • hallo Rätselfreunde,


    wer kann mir sagen, wen ich hier abgelichtet habe. Wo befindet sich dieses Relief?





    Viel Erfolg und viel Spaß wünscht


    jürgen

  • hallo Helmut,


    jetzt sagst du aber nichts mehr. Schließlich warst du dabei, als ich das Ding fotografiert habe.;-)


    grüse


    jürgen

  • Muss "man " ( bzw ich) den Herrn mit dem Lockenkopf kennen???
    ( Wo er íst, weiß ich - war da schon mindestens 2x ) Und meistens fahren wir über den Gailbergpass von Oberdauburg hinüber nach.... ...ganz schön kurvenreich ...wäre was für Helmut mit seinem Super-Mountainbike)


    Grß,
    Elke

  • Link. s. Beitrag von Viktor

    Zitat

    In Kärnten erwarb sich S. Verdienste bes. auch Straßenbauten ..... den Gailberg


    :grin:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Da wär aber auch wirklich wieder mal ein "Freiherr" dringend nötig, um diese Rumpelstrecke auf Vordermann zu bringen...:461:
    (Für die Plöckenzufahrt bräuchte es dann wohl mindestens einen Grafen!)


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Da hast Du Recht, Viktor!
    Vor allem vor und nach Laas ( bis zur Gailberger Höhe) scheint der Untergrund der Straße immer wieder abzurutschen-genau wie an der Auffahrt ( österr. Seite) zum Plöcken.
    Da sind jedes Jahr neue Löcher und Straßenabbrüche, an der Plöckenauffahrt auch Lawinenschäden. (Fast albanische Verhältnisse :wink:)
    Ob das Land Kärnten das mal in den Griff bekommt? (Aber die haben doch kein Geld...)


    Ich weiß, Du fährst diese Strecke genauso gern wie wir - trotz allem..., halt langsam und vorsichtig.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo miteinander,


    erst jetzt kommt der fleißige Gartenarbeiter dazu, sich um sein Rätsel zu kümmern und was sehe ich: Es ist vollständig gelöst. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als euch noch ein Bild von der Gedenksäule für den Straßenbauer zu zeigen. An der fahre ich mehrere Male im Jahr vorbei, weil sich das Ding in der 180 Grad Kurve gleich vor Körtschach-Mauthen befindet, wenn man vom Gailberg her kommt.







    Im übrigen hat der Freiherr seinen Lebensabend in Volosko bei Opatija, damals Österreich-Ungarn, verbracht. Allerdings konnte er diesen nicht sehr lange geniessen, weil er halt ein Arbeitstier war.


    Ich verspreche euch, das nächste Rätsel etwas schwerer zu machen - Vielen Dank fürs mitmachen sagt


    jürgen

  • Hallo miteinander


    Ich könnt mich kringeln!!! :lol:


    Auf der von Jürgen eingestellten Gedenktafel steht unter anderem folgendes:


    K.U.K. WIRKLICHER GEHEIMER RATH.


    Das legt doch den Schluss nahe, dass es in Österreich durchaus auch "unwirkliche Geheimräte" geben könnte...:2:


    (Schon klar, soll wohl "operativ" bedeuten(...von wirken), trotzdem lustig!)


    Schmunzelnde Grüsse
    Viktor

  • Ja- das klingt für uns heute witzig...


    musste gleich mal nachschauen...
    https://www.duden.de/rechtschr…_real_existent_wahrhaftig
    Spontan ein Synonym für "wirklich" zu finden, wie wir es heute verwenden, ist gar nicht so einfach
    z:B.
    Kommst Du wirklich erst morgen?
    Oder
    Warst Du wirklich früher einmal so schlank?

    usw.... da schwingt doch oft ein Zweifel mit.


    lt Duden
    Herkunft
    = tätig; wirksam; wirkend
     spätmittelhochdeutsch wirkelich, mittelhochdeutsch würke[n]lich, würklich, eigentlich


    Danke für die Denkanregung, Viktor!
    Manchmal lohnt es sich wirklich, Inschriften genauer zu lesen :grin:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • ...K.U.K. WIRKLICHER GEHEIMER RATH.


    Das legt doch den Schluss nahe, dass es in Österreich durchaus auch "unwirkliche Geheimräte" geben könnte...:2:...


    Nicht nur das Viktor,


    manche Ausdrücke unseres Nachbarlandes muten uns schon seltsam an.


    Kennst du beispielsweise die "Geniedirektion"? Diese Tafel hängt in Krnica Luka in Istrien an einem Haus.





    https://www.zeno.org/Brockhaus-1911/A/Geniedirektion


    Wären das damals beim KuK-Militär alles "wirkliche Genies" gewesen, dann hätte der gute alte Franz-Joseph nicht jeden Krieg verloren, den er anfing bzw. wäre es auch nicht zum Ersten Weltkrieg gekommen. :299:


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen


    Hier ist die Herleitung etwas einfacher, kommt aus dem Französischen:
    (..im von dir dargestellten Kontext aber trotzdem lustig!):-)


    Z.B.: Technische Abteilung = Département de génie


    Man findet es auch etwas verändert im Englischen als Engineering wieder und nicht zuletzt bei uns im Wort Ingenieur!


    Viele Grüsse
    Viktor

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.