hallo Rätselfreunde,
was hab ich denn da abgelichtet?

Viel Spaß wünscht
jürgen
hallo Rätselfreunde,
was hab ich denn da abgelichtet?

Viel Spaß wünscht
jürgen
Ein Teleskop bei Nacht?
Liebe Grüße,
Elke
hallo Elke,
kein Teleskop. Es war taghell. Das Ding wurde nur mit farbigem Licht angestrahlt.
grüsse
jürgen
Ist es eine "technische Einrichtung" ( im weitesten Sinne), z.B. In Richtung Telekommunikation?
Liebe Grüße,
Elke
hallo Elke,
ja so ist es. Dieses Ding funktioniert jedoch heute nicht mehr, weil das Gegenstück dazu nicht mehr existiert.
grüsse
jürgen
Jetzt fehlt nur noch:
WO steht "das Ding"?
Wieso wird es bei hellichtem Tag farbig angestrahlt? Hat man daraus ein Kunstobjekt gemacht?
Gruß,
Elke
hallo Elke,
es ist schon noch ein Stück Weg bis zur Lösung. Telekommunikation ist ein weit gefasster Begriff unter den sowohl ein Telefon wie auch ein Fernseher fällt. Dieses Ding hier hat einen ganz bestimmten Namen. Es wird in verschiedenen Farben angestrahlt ist jedoch kein Kunstobjekt. Die Beleuchtung dient der Erklärung für die Besucher. Das Ding wird tatsächlich tagsüber angestrahlt. Es ist kein Kunstobjekt. Grundsätzlich ist es funktionsfähig, wenn nicht zwei andere Dinge, die ebenfalls zum Betrieb erforderlich waren, schon längst das Zeitliche gesegnet hätten. Diese beiden anderen Dinge waren jedoch seinerzeit ziemlich weit entfernt.
grüsse
jürgen
War das eine Empfangsstation des Aquadeprogramms? (AFP-720 und AFP-472)
Hatte es etwas mit der französischen Raumfahrt zu tun?
fragt waldi ![]()
hallo Waldi,
es handelt sich hier tatsächlich um eine Empfangsstation wobei theoretisch auch gesendet werden konnte. Der Empfang von Informationen war jedoch vorrangig. Das Aquadeprogramm sagt mir gar nichts. Mit der französischen Raumfahrt hat das Ding nur im weitesten Sinne zu tun. Ohne Raumfahrt hätte das Ding nicht funktioniert.
grüsse
jürgen
Militärische oder zivile Nutzung?
Gruß,
Elke