Der Leuschnerdamm hat sich verändert

  • In den 70er und 80ern war mein Anlaufpunkt in Berlin meine Schwester, die inzwischen die Hauptstadt verlassen hat. Und meinen Cousin zu besuchen war zwar möglich aber sehr umständlich, und übernachten ging gar nicht, da Mauer dazwischen. Wobei ich dieses Bauwerk während der frühen 70er selten aus den Augen verlor, denn meine Schwester wohnte direkt daneben.
    Eigene Bilder hab ich davon leider nicht, aber so wie in diesem Blog sah der Leuschnerdamm aus:
    https://cafe-deutschland.blogs…r-berliner-mauer-der.html



    Durch das Wiesbadener Auto wäre damals die Mauer verlaufen, links Osten, rechts Westen. Die Vorgärten rechts gab's nicht, man musste ja mit dem Auto reinfahren können, wenn auch nur für Umzüge oder ähnliches. Die andere Seite war Sperrgebiet, der Teich "Engelbecken" war zugeschüttet.



    So verlief der Leuschnerdamm weiter, neben der rechten Gehsteigkante war die Mauer.



    Das ist jetzt "voll Osten", mit Engelbecken und Park,



    und duftendem Flieder, unter dem man sitzen kann, wenn man sich eine der weniger morschen Bänke aussucht.

  • Der "Rückbau" ist gelungen. Es sieht aus, als wäre es nie anders gewesen!

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Dort auf dieser Straße zu stehen, muss schon ein besonderes Erlebnis sein für jemanden, der die Straße vor dem Mauerbau kennengelernt hat, sie wähend der DDR Zeiten erlebte und jetzt wieder dort steht.


    Danke Grizzly, für diesen Bericht.


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Wer war online

In den letzten 24 Stunden waren bereits 15 Mitglieder Online - Rekord: 19 Mitglieder ()