Der Lebensbrunnen am Domplatz in Brixen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ELMA.

  • "Am Domplatz in Brixen befindet sich der Lebensbrunnen, geschaffen vom Südtiroler Künstler Martin Rainer (1923–2012). Der Brunnen stellt die verschiedenen Lebensphasen des Menschen und den Kreislauf des Lebens als Spirale dar, die aus Gottes Hand entspringt und in Gottes Hand zurückkehrt."
    aus
    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Basilica_minor


    Hier die Erklärung




    Die Hand Gottes entsendet den Menschen in die Welt.




    Aufsteigend auf einer Spirale erreicht er den Höhepunkt des Lebens





    Absteigend und älter werdend



    kehrt er in die ihn aufnehmende Hand Gottes zurück.



    Das Kunstwerk könnte Denkanstoß sein - aber die Sichtweise des Künstlers vom Verlauf des Lebens ist sicher auch zu hinterfragen.


    Ein ästhetisch sehr schön gestalteter Brunnen ist es auf jeden Fall:
    Ein Blickfang auf dem Domvorplatz in Brixen.



    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    Ja, das ist eine Skulptur, ein Brunnen, der tatsächlich den Gedanken der fundamentalen Lebensbejaung transportiert, gefällt mir!
    (Gerade in unserer Zeit ein unverzichtbares Element)


    Liebe Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • Der Lebensbrunnen vom Domplatz in Brixen ist ein ganz
    herrliches Werk.
    Die Kirche scheint auch sehr schön renoviert zu sein.

    Liebe Grüße

    Josef

  • Ich bin demnach wohl auf dem absteigenden Ast. :sad:


    Lieben Gruß,
    Klaus

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.
    (Albert Schweitzer)

  • Klaus- da könnte man sich durchaus noch mehr Fragen stellen...
    Wann war das, als ich "ganz oben" saß ???


    Kommt das noch oder hab ich es verpasst?


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.