1572 Hessen : FRANKFURT-OBERRAD > Denkmal für die Grüne Sauce

  • Das hast Du richtig erkannt, Pedalschinder!
    In den Hohenheimer Gärten sind die Gewächshäuschen nicht zu finden.
    Auch im restlichen Baden-Württemberg wirst Du vergeblich suchen, denn sie befinden sich in Hessen!
    Ich zeige mal eines der Häuschen aus der Nähe.




    Na, hat jetzt jemand eine Idee?



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Waldi, ich stehe jetzt vollkommen auf dem Schlauch. Das zuletzt gezeigte Häuschen trägt die Aufschrift Petersilie. Also nehme ich an, dass dort Petersilie reinkommt. Als Gewächshaus dient das Häuschen gemäß Deiner Aussage nicht, also wächst die Petersilie dort nicht. Wird sie vielleicht in dem Häuschen ausgestellt, wenn sie woanders bereits gewachsen ist? Oder ist das vielleicht eine Art Lehrgarten, wo Stadtkindern beigebracht wird, wie Petersilie aussieht?\\4
    Fragen über Fragen ....


    Liebe Grüße
    Helga

  • Ach du meine Güte!
    Wie beantworte ich Deine Fragen ohne zu viel zu verraten, Helga? grübel...


    Du hast richtig erkannt, da steht Petersilie drin.
    Es ist richtig, das dort nie Petersilie oder irgend ein anderes Kraut gewachsen ist.
    Ich vermute mal, dass sich dies auch nicht ändern wird, denn dann würde die Funktion dieser Häuschen eine andere werden, nämlich einfache Gewächshäuser! :roll:
    Es ist auch keine Art Lehrgarten weil in diesen Häuschen wahrscheinlich nie Pflanzen gezogen werden.


    Ich habe mal noch ein anderes Foto.




    Vielleicht fällt jetzt der Groschen. (oder muss jetzt der Cent fallen?)



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Na gut, dann wird das Grünzeug dort eben verkauft. :-?
    Eine Art Gartencenter, auf Kräuter spezialisiert? (Obwohl nach "center" sieht mir das Drumherum nicht aus...)
    Vielleicht ein Biohof?


    Liebe Grüße
    Helga

  • Nein, Helga!
    Dort wird nichts verkauft oder gehandelt oder ähnliches.
    Die Häuschen stehen tatsächlich nur so da rum! Die haben keinen messbaren Nutzen!
    Es ist eher was symbolisches!
    Du hast sicher lesen können für welche Pflanze das letzte Häuschen steht.
    Wieviele Häuschen siehst Du auf dem ersten Bild?
    Denk mal drüber nach was man mit der Kombination der beiden Pflanzen machen könnte.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Das ist richtig, Pedalschinder!
    Jetzt wäre nur noch zu klären was die sieben Häuschen mit der Grünen Sosse - die es übrigens nicht nur in Frankfurt gibt - zu tun haben.
    In Italien ist sie als Salsa verde, in Frankreich als Sauce verte bekannt.
    Aber hier geht es tatsächlich nur um die "Frankfurter Grie Soß", gell!


    Ergänzung: Jetzt hast Du die Lösung! Bravo!
    Da hat doch jemand der Frankfurter grünen Sosse ein Denkmal hingestellt! Was es alles gibt!
    Es kommen gleich noch ein paar Bilder davon.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • In Pedalschinders Link findet Ihr alle nennenswerten Informationen zum Denkmal für die "grie Soß"!


    Noch ein paar Bilder dazu.
    Ein Schild weist auf den Sinn der 7 Gewächshäuser hin.




    Wir haben bereits gesehen:
    Petersilie




    Pimpinelle




    Dann habe ich noch
    Kerbel




    Und dann wurde es Nacht!


    Borretsch




    Und so sehen die sieben Häuschen der Frankfurter grünen Soße vor der nächtlichen Frankfurter Skyline aus.





    Vielen Dank fürs Mitraten!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • ...Waldi, hast Du Dir schon das Festival am 6. Mai 2016 vorgemerkt?


    Nein, Elke!
    Vor einiger Zeit war ich bei einem Freund in Offenbach eingeladen. Er hat mich mit dieser Köstlichkeit überrascht.
    Mein Kommentar: Wenn Du mir dieses Zeug noch mal anbietest, dann sind wir geschiedene Leute!
    Ich habe meinen Teller leer gegessen, aber es schmeckt wirklich eklig grün!
    Ich werde kein Freund dieser Kräutersoße. Andere lieben sie.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.