Unwetter in Rovinj am 10.2.2016

  • Die folgenden Beiträge wurden von dem Video über Hvar abgtrennt und unter diesem neuen Thema eingestellt.
    Elke


    ...In Rovinj war das in den letzten Tagen natürlich anders. Da war nicht viel Bildtechnik nötig. Schlimm! ( Und in dem Auto des Videofilmers hätte ich nicht sitzen wollen)
    Aber in Rovinj ist das nicht Neues- alle paar Jahre...


    hallo Elke,


    ich habe heute mit einem Bekannten telefoniert, der ein Haus in Rovinj hat. Laut seiner Aussage waren die Wellen bis zu sechs Meter hoch. Das aber nicht bei Bora sondern Jugo, also Südwind. Auf den Parkplatz unten am Hafen gegenüber der ehemaligen Zigarettenfabrik wurden 160 Pkw beschädigt, weil die Wellen die gegeneinander schleuderte. Dem Schwager meines Bekannten sind beide Boote im Hafen vollgelaufen und abgesoffen. Was da noch zu retten ist, kann man erst nach der Bergung sagen. Die Motoren sind jedenfalls im Eimer.


    Dieser Schwager wohnt in der ersten Häuserzeile auf der Halbinsel. Auch dort haben die Wellen einen ziemlichen Schaden angerichtet, weil die Fenster im Untergeschoß aufgedrückt wurden und Wasser ins Haus lief. Auch das Fundament wurde beschädigt. Rovinj alle Jahre wieder...


    grüsse


    jürgen

  • Hallo miteinander


    So gern ich in Kroatien bin, aber da möcht ich jetzt lieber nicht dabei sein:


    httpss://www.youtube.com/watch?v=AgLh2Du4teM


    Viele Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • Gab es da keine Vorwarnung der Meteorologen?


    Ich habe mal vier Bilder rauskopiert-
    (leider ist bei der Diashow (s. Link von Viktor) keine Quellenangabe für die Bilder )


    Die Wucht der Wellen ist beeindruckend und erschreckend




    Gruß,
    Elke

  • Ich bin schon etwas erschüttert ,


    sind wir doch 2015 noch über diese Straßen geschlendert , ist unser Auto
    noch auf genau diesen Parkplätzen im Hafen gestanden.
    Die Bilder zeigen Rovinj in einem ganz anderen Licht , diese Wellen sind
    schon gigantisch und all das Wasser in den Straßen - die Menschen können
    einem nur leid tun.

    Liebe Grüße :auto3:-"Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Hallo miteinander


    Ich schau mir gerade Livebilder von der Hafenpromenade an, das Meer ist zwar noch unruhig, der Wind kommt aber jetzt von der Landseite, somit scheint das Schlimmste vorbei zu sein!
    Interessant finde ich, dass die Leutchen von Rovinj nur 3 Tage nach dem Sturm schon wieder aufgeräumt haben, die haben da scheinbar reichlich Erfahrung mit solchen Naturspektakeln..


    >>> Livestream Rovinj


    Schönes Wochenende und viele Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • Erstaunlich!
    Und doch dürfte es etliche Zeit brauchen, bis nicht nur das Wasser, die Feuchtigkeit entfernt sind, sondern vor allem auch das Salz aus Wänden, Möbeln, Autos,usw
    Wie Dieter schreibt: Die Menschen können einem leid tun.


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.