1557 NASSFELDPASS > Brunnen an der Passstraße

  • hallo Rätselfreunde,


    vor einiger Zeit fuhr ich einfach so in Bella Italia die Straße entlang und da gefiel mir dieser Brunnen. Wer kann mir sagen, auf welcher Straße ich gefahren bin?





    Viel Spaß wünscht euch


    jürgen

  • hallo miteinander,


    hier mal ein Bild der gesamten Kurve.





    Im April letzten Jahres bin ich auf dem Weg nach Istrien endlich einmal über den Naßfeldpaß gefahren. Elke hat diesen ja bereits auf der österreichischen Seite bis zur Paßhöhe befahren. Da wurde ich natürlich neugierig.


    https://www.schoener-reisen.at…&highlight=na%DFfeldpa%DF


    Aus meiner Sicht ist der Paß genausogut wie der Plöckenpaß wenn nicht besser zu befahren. Der Verkehr war im April gleich Null! Auf der Paßhöhe befindet sich ein Skigebiet, wo kaum mehr Schnee lag. In Nullkommanix ist man unten in Italien im Kanaltal. Gegenüber dem Plöckenpaß ist es kilometermäßig weiter über den Naßfeldpaß. Hinzu kommt, daß man im Kanaltal, man kommt in Pontebba raus, erst einige Kilometer in Richtung Süden fahren muß bis man auf die Autobahn kommt. Alternativ fährt man ein Stück zurück in Richtung Chiusaforte. Die Strecke in Italien zieht sich aber nicht so lange hin wie über den Plöckenpaß bis Tolmezzo wo es dann auf die Autobahn geht.


    Von Körtschach-Mauthen rauf auf den Paß fährt man etwa 20 km im Gailtal entlang und dann auf einer relativ gut ausgebauten Straße nach oben. Wie beim Plöckenpaß ist oben auf der Paßhöhe die Grenze.


    Ich fahr sicher wieder mal den Naßfeldpaß. Ob ich nun ein paar Minuten länger oder kürzer bis nach Istrien benötige ist mir egal. Der erste Weg in Italien führt mich eh immer in ein Cafe wo der Cappuccino der Beginn des Urlaubs ist. Ob ich den in Timau, Zuglio, Sutrio oder in Pontebba trinke spielt keine Rolle. Die Landstraße im Kanaltal ist im übrigen von Pontebba aus nach Süden sehr gut ausgebaut. Da kann man bei nicht allzu viel Verkehr gut bis Tolmezzo fahren und dann auf die Autobahn wechseln.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.