1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Nordrhein-Westfalen

Eine unendliche Geschichte: Der „Ruhrpott“ ("Dülmener Seenplatte")

  • vadda
  • 20. Januar 2016 um 12:43
  • vadda
    Gast
    • 20. Januar 2016 um 12:43
    • #1

    Am nördlichen Rand des Kreises Recklinghausen liegt die „Dülmener Seenplatte“ ;-). Bevor wir uns gestern dort auf Schusters Rappen begaben, haben wir noch den direkt davor liegenden Silbersee II besucht. 8 ha weißes Sandgebiet, 900 m Strand und ausgezeichnete Wasserqualität laden hier im Sommer bis zu 20.000 Gäste zum Baden ein.


    Ich hatte leider mein Handtuch vergessen, sonst hätte ich mich bestimmt in die Fluten gestürzt.


    Die Heubachniederung birgt eine Vielfalt aus großen Wasserflächen, klaren Bächen und Gräben, Nasswiesen, Heide, Moor und feuchten Wäldern.


    Große Weideflächen …


    … bieten Platz für schmusende Vierbeiner.


    Dieser „immergrüne Baum“ wird wohl nicht mehr lange leben.


    Wie auf Bestellung hörten wir über uns das Trompeten der herannahenden Kraniche.

    Der Kranich hat hier, wie auch Wat- und Wasservögel und andere einen traditionellen Rastplatz. Saat- und Blässgänse haben hier einen Überwinterungsraum.


    Die zahlreichen, bis zu 30 ha großen Fischteiche (insgesamt 120 ha) des Herzogs von Croy liegen oft versteckt hinter Schilf und Hecken oder in den Waldgebieten


    Die verschiedenen Lebensräume bieten ein Paradies für Wasservögel, Frösche sowie Sumpf- und Wasserpflanzen.


    Heidelerche, Schwarz- und Blaukehlchen, Rotmilan, Rohrdommel, Schwarzstorch und -specht, Eisvogel und viele andere Arten haben hier alljährlich große Brutbestände.


    Etwas früh im Jahr wollen die Weidekätzchen erblühen.


    Nach gut zwei Stunden bei Minusgraden hatten Joy …


    … und wir genug.


    Daheim erwartete uns nicht nur ein Grog, sondern wiederum ein Spektakel am Himmel.


    Sonnige Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Gast001
    Gast
    • 20. Januar 2016 um 17:30
    • #2

    Einfach: schöööööön!

    So ein Spaziergang , auch wenn er "nur" virtuell ist, tut gut.

    DANKE!

    Liebe Grüße,
    Elke

  • Josef
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    4.958
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 20. Januar 2016 um 20:46
    • #3

    Herrlicher Bericht mit super Aufnahmen

    Liebe Grüße

    Josef

  • Karin
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    1.312
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 21. Januar 2016 um 11:20
    • #4

    Welch ein wunderbarer Spaziergang. So kann man auftanken für den Stress des Alltags.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • tosca
    VIP Mitglied
    Beiträge
    2.637
    Bilder
    690
    • 23. Januar 2016 um 18:20
    • #5

    Wundervoll!!!

    Danke Klaus für die herrlichen Aufnahmen

    :blume17: Grüssle von Sylvi

    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 5

Benutzer online 0

zur Zeit sind 87 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • Fußball EM in Deutschland 2024/ Weltmeisterschaft 2026 USA

    claus-juergen 26. Juni 2026 um 09:06
  • 1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    waldi 25. Juni 2026 um 20:18
  • Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

    claus-juergen 23. Juni 2026 um 13:07
  • Wanderung auf die Sonnenspitze am Kochelsee

    claus-juergen 21. Juni 2026 um 21:51
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

    waldi 18. Juni 2026 um 14:37

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, 3 Wochen, 21 Stunden und einer Minute
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™