1535: Weihnachten International

  • Hallo miteinander


    Kurz vor knapp hab ich euch noch ein kleines, hübsches Rätsel erdacht.


    Nachfolgend seht ihr Weihnachtsgrüsse in 7 verschiedenen Sprachen.
    Eure Aufgabe ist es, die Sprache zu erkennen bzw. das Land zu benennen!



    Frohes Raten und Recherchieren


    Schöne Weihnachten und viele Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • 1=Wenn Roma an Weihnachten vor deiner Türe stehen ;-)
    2= Irland
    3= Kurdisch (kam mir doch gleich so bekannt vor :14:)
    4=So grüßt der Eskimo, der sich momentan hier wohl nicht wie zu Hause fühlen würde, bei 14 °C
    5=Auf Hawaii fühlte sich bestimmt auch nicht wohl,
    6=genau so wenig wie in Ägypten
    7=Bogem h n mh m, Viktor! So würde ich als Äthiopier auf Chaha zu dir sagen: Frohe Weihnachten! – Ich denk an dich, Viktor!


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Toll gelöst, gratuliere!


    Zu Nr. 6 noch eine Anmerkung:


    Offenbar haben die Ägypter und die Iraker trotz deutlicher Unterschiede ihrer Sprache den selben Weihnachtsgruss.
    Wird wohl an der arabischen Sprachverwandtschaft liegen!


    Hier noch ein Link zu vielen weiteren Weihnachtsgrüssen:


    https://www-weihnachten.de/wei…-weihnachten-weltweit.htm


    Viele Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • Es gibt 2000 verschiedene Sprachen - ein Lächeln versteht jeder!


    Gruß,
    Klaus

  • Zu spät....
    das Rätsel ist gelöst - hat aber trotzdem Spaß gemacht!


    Счастливого Рождества!


    Und so spricht man es aus:
    chißlíwawa raschdißtwá


    Glückliche Weihnachten!


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Wer war online

In den letzten 24 Stunden waren bereits 17 Mitglieder Online - Rekord: 19 Mitglieder ()