1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Deutschland

1519 Bayern > WEISSENSEE bei Füssen > Gefallenendenkmal bei Sankt Walburga

• claus-juergen
  • 30. November 2015 um 21:30
  • Unerledigt
  • vize2
    Gast
    • 1. Dezember 2015 um 22:52

Hallo Jürgen

Und welche von denen meinst du nun:

Hier ein weiterführender Link:

https://www.denkmalprojekt.org/2008/fuessen-w…kapelle_bay.htm

Viele Grüsse
    Viktor

claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.749
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 2. Dezember 2015 um 09:12

Gratulation Viktor,

wusste ich doch, daß dieses Rätsel im Laufe des Abends gelöst wurde. Das Kriegerdenkmal in Weissensee ist meiner Meinung nach etwas besonderes, weil es einen Aspekt der Geschichte unserer Heimat zeigt, der nach mehr als 200 Jahren vergessen ist.

An dieser Gedenkstätte ist u. a. auch eine Tafel für die im Deutsch-Französichen Krieg 1870 - 1871 gefallenen aus Weissensee angebracht. So etwas ist zwar vor dem Hintergrund der Denkmäler für die Gefallenen der beiden Weltkriege selten aber doch nichts bedsonderes.

Das Besondere ist diese Tafel, die die Gefallenen oder Vermißten der Kriege von 1809 bis 1814 zeigt.

Im Feldzug von 1809 sind zwei Gefallene aus dem Feldzug gegen Österreich genannt. Hintergrund ist die Tatsache, daß das damalige Herzogtum Bayern sich sehr schnell auf die Seite des zu diesem Zeitpunkt militärisch erfolgreichen Napoleon Bonaparte schlug und und zum einen mit Tirol und der Königswürde für die Wittelsbacher belohnt wurde. Andreas Hofer als bekanntester Freiheitskämpfer der Tiroler hat zwar im Luis Trenker Film gegen die Franzosen gekämpft. Tatsächlich standen jedoch überwiegend bayerische Truppen als Besatzungsarmee in Tirol. Deshalb auch Gefallene in Österreich.

Laut Tafel sind im Jahre 1812 drei Männer aus Weissensee in Rußland gefallen. Was haben die in Russland verloren, mag nun mancher denken. Die Sache ist ganz einfach zu erklären. Durch die ständigen Kriege war aufgrund der hohen Verluste die Anzahl der wehrfähigen Männer in Frankreich nicht mehr sonderlich hoch. So ließ Napoleon in allen verbündeten und okkupierte Ländern junge Männer für seine Grande Armee zwangsverpflichten. So kam es, daß über 60 % der mehr als 100.000 Soldaten, die mit ihm nach Moskauf marschierten aus deutschen Ländern stammten. Bekanntlich ging dieser Feldzug in die Hose, weil es zum einen unerwartet Winter in Russland wurde und die zurückweichenden Russen alles niederbrannten was dem Feind nutzte. Sogar Moskau mußte dran glauben. Auf dem schmachvollen Rückzug ist dann der Großteil der Soldaten verhungert, erfroren oder mußte sich mit den immer wieder angreifenden Russen herumschlagen. Scheinbar waren auch drei Weissenseer unter den Opfern.

Im Jahr 1814 ging es dann mit dem Kaiser steil bergab. Eine Schlacht folgte der nächsten und die noch dazu überwiegend in Frankreich. Bayern wechselte rechtzeitig die Seiten. Jedenfalls sind sieben Männer aus Weissensee in diesem Jahr fern der Heimat ums Leben gekommen, ob in bayerischen oder französischen Uniformen weis heute kein Mensch mehr.

Beim Betrachten dieser Tafel habe ich mir deshalb Gedanken über diese lange Zeit von aufeinanderfolgenden Kriegen gemacht, die auch am kleinen Weissensee im hintersten Winkel Bayerns nicht spurlos vorbeigegangen sind.

jürgen

• vize2
    Gast
    • 2. Dezember 2015 um 11:23

Hallo Jürgen

Die Sache mit den Kriegsopfern hatte ich schon ganz am Anfang im Fokus(samt Link), hab mir aber nix weiter dabei gedacht...:roll:

Viele Grüsse
    Viktor

Wer ist/war online

• Benutzer online 2
  • Wer war online 4

Benutzer online 2

zur Zeit sind 2 Mitglieder und 48 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:14
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14