hallo Rätselfreunde,
da wir gerade das Thema der jüngeren Geschichte Deutschlands beginnen zu diskutieren, habe ich euch ein Rätsel hierzu. Welches historische Ereignis verbindet man mit diesem Haus?
Viel Spaß wünscht euch
jürgen
hallo Rätselfreunde,
da wir gerade das Thema der jüngeren Geschichte Deutschlands beginnen zu diskutieren, habe ich euch ein Rätsel hierzu. Welches historische Ereignis verbindet man mit diesem Haus?
Viel Spaß wünscht euch
jürgen
Hallo Jürgen,
jetzt weiß ich tatsächlich auch mal was, aber es war auch recht einfach.
Mit dem historischen Ereignis ist das "Erfurter Gipfeltreffen" gemeint, näheres ist hier httpss://de.wikipedia.org/wiki/Erfurter_Gipfeltreffen nachzulesen. Das Gebäude ist der Erfurter Hof, in dem das Treffen stattfand.
Liebe Grüße
Helga
hallo Helga,
das ging aber schnell. Richtig, es handelt sich um das ehemalige Hotel Erfurter Hof, welches im Jahr 1970 deutschlandweit bekannt wurde durch die Sprechchöre "Willy Brandt ans Fenster". Näheres hierzu erklärt euch Wikipedia.
httpss://de.wikipedia.org/wiki/Erfurter_Gipfeltreffen
Der Spruch ziert seit einigen Jahren das Dach des Gebäudes zur Erinnerung an das Gipfeltreffen von Willy Brandt und Willi Stoph.
Vielen Dank fürs mitmachen sagt
Jürgen
PS: Na wartet, das nächste Rätsel wird schwieriger!
Ja Jürgen, es war in der Tat recht einfach. Erstens kenne ich Erfurt und zweitens hatte ich das große Glück, dass solche Ereignisse (Willy Brandt ans Fenster) an meiner Schule Bestandteil des Geschichts- bzw. Politikunterrichts waren (ca. 1976). Von daher hat's ziemlich schnell zusammengepasst.
ZitatNa wartet, das nächste Rätsel wird schwieriger!
Ich bin gespannt!
Liebe Grüße
Helga
Ja Jürgen, es war in der Tat recht einfach. Erstens kenne ich Erfurt und zweitens hatte ich das große Glück, dass solche Ereignisse (Willy Brandt ans Fenster) an meiner Schule Bestandteil des Geschichts- bzw. Politikunterrichts waren (ca. 1976). Von daher hat's ziemlich schnell zusammengepasst.
Ich bin gespannt!
Liebe Grüße
Helga
hallo Helga,
da ist es schon, mein neues Rätsel:
grüsse
jürgen