Souvenirs, Souvenirs…

  • Früher habe ich von Reisen alles Mögliche heimgeschleppt. Keramik, Schmuck, Poster und andere "Staubfänger."


    Dann waren es Steine, Muscheln , Schneckenhäuser ..
    ( Da gibt es im Forum einen alten Thread Sammelleidenschaften


    Inzwischen überlege ich mir genau , was ich mitnehme - und lass mich doch immer wieder "verführen"


    Aus der Provence habe ich dieses Jahr einen Strauß mit trockenen Kräutern und Samen mitgebracht - so nach und nach am Wegrand gepflückt.
    Jetzt freue ich mich drüber und schaue die Vielfalt an Blütenresten und Samenkapseln immer wieder an.





    Irgendwann wird er im Kaminofen landen und dann hoffe ich , dass das eine oder andere Zweiglein beim Verbrennen etwas Duft der Provence verbreiten wird.


    Wie haltet Ihr es mit den Reisesouvenirs?
    Was habt Ihr dieses oder letztes Jahr schon mit nach Hause gebracht?


    Hier ist die Kategorie in Bilderforum, wo ihr die Bilder unterbringen könnt
    https://www.schoener-reisen.at…categories.php?cat_id=844


    Liebe Grüße,
    Elke

  • @Elke

    Zitat

    Wie haltet Ihr es mit den Reisesouvenirs?


    Früher mit dem Womo haben wir kanisterweise den offenen Wein nach Hause gekarrt (im schlimmsten Fall einmal 54 Liter in den Frischwasserkanistern :grin:). Hat manchmal interessante Überraschungen gegeben, da sich der Wein nach 1500 Kilometern Gerumpel doch etwas verändert hatte.\\6 Trotzdem, der Geschmack der Adria war irgendwie noch vorhanden.
    Jetzt wo wir fliegen, können wir gar nicht mehr so viel mitnehmen. Auf Staubfänger und ähnliches stehen wir sowieso nicht. Jetzt sind es z.B. kleine Lavendelfläschchen aus Hvar. Oder die leckeren Tees von der Firma "Franck", wie z.B. Mediteranski čaj, eine Kräutermischung mit den Düften Dalmatiens. Ab und zu auch den normalen "kava" (=Kaffee, den man im Stielkännchen aufkocht). Wenn wir in D sind, dann bringen wir meistens regionale Wurstprodukte mit.
    Insgesamt kann man sagen, dass unsere Mitbringsel durchweg aus dem Bereich Essen und Trinken sind.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Zitat

    offenen Wein.......54 Liter in den Frischwasserkanistern


    Unvorstellbar !
    Da hattet Ihr sicher Essig, als Ihr daheim wart.


    Zitat

    unsere Mitbringsel durchweg aus dem Bereich Essen und Trinken sind.


    Das zähle ich als "Reiseproviant!" :wink:
    Olivenöl, Wein ( aber in der Regel max 5l) , Honig, Feigen.....
    Das packen wir auch immer ein, wenn wir mit PKW oder Wohnmobil unterwegs sind.


    Du nennst ein paar köstliche Spezialitäten - den Mediteranski čaj muss ich mal suchen!
    Danke für den Tipp.


    Liebe Grüße,
    Elke


    Wer traut sich noch zuzugeben, dass er /sie auch Souvenirs mitbringt? :wink:

  • Wir halten es wie Helga oder wie Elke meint, "Reiseproviant". Reste unseres Hvar-Aufenthaltes (nur noch die Hälfte ist übrig)




    Und aus Rovinj haben wir noch (teilw. tiefgefroren) Reste von 2 kg Kulen.




    Jetzt genehmige ich mir eine Scheibe,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.