A_317: Alpincenter Rudolfshütte am Weißsee

  • Im Nationalpark Hohe Tauern?

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ist es direkt im NP Hohe Tauern? Oder zwischen HT und Nockberge?


    Dann könnte das auch der Millstätter See sein. Jetzt sieht er winterlich aus, daher bin ich mir nicht sicher.
    Schönes Skiparadies aber, und im Sommer ein Badeparadies.

  • Zitat von Admin

    Ist es direkt im NP Hohe Tauern? .


    Ja !! :grin:


    Gruß,
    ELMA


    Oh- ich muss mich korrigieren- jein!!
    Ich habe mir eine genaue Karte mit den Grenzen des NPs angeschaut: diese beiden Seen sind herausgenommen aus dem Nationalpark, die Berge im Hintergrund gehören jedoch fast alle dazu.

  • Nähe Mallnitz?

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Zitat von Admin

    Dann muss ich fragen, ist die Aufnahme überhaupt in Kärnten entstanden, oder schon in einem anderen BL?


    Nicht in Kärnten...(Aber man muss in dieser Ecke schon genau gucken, welches Bundesland es ist )


    Gruß,
    ELMA

  • Zitat von Admin

    Ist das vielleicht bei Zell am See?


    Das kommt schon ein ganz klein wenig näher.


    Gruß,
    ELMA


    Mein Lieblingssmilie ist nicht mehr da - der Augenzwinkersmilie ( ohne Daumen hoch) - oder sehe ich ihn einfach nicht?

  • Nein, glaube es ist doch der Stausee Wasserfallboden und Mosserboden?
    War schon etliche Jahre nicht mehr dort.


    LG


    JOsef

  • Hallo Josef!


    Deine erste Vermutung war richtig: Weißsee und Tauernmoossee, beide sind Stauseen.


    So kommt man dorthin:


    Von Uttendorf im Salzachtal kann man mit dem Bus durchs Stubachtal bis Enzingerboden fahren– dann mit der Bergbahn hinauf zum Alpinzentrum Rudolfshütte.
    Das Stubachtal und die beiden Stauseen wurden aus dem Nationalpark herausgenommen.
    Auf dem Bild ist dieses Alpinzentrum in der unteren Bildmitte zu sehen. Früher war es eine Alpenvereinshütte, heute ist es ein Hotel in 2300m Höhe.
    https://www.alpinzentrum-rudol…-2300m-Seehoehe.90.0.html


    Die beiden Stauseen ( vorne Weißsee, hinten Tauernmoossee) gehören zum Kraftwerksystem Kaprun und befinden sich südöstlich des Kitzsteinhorns.
    Das Kitzsteinhorn ist rechts am oberen Bildrand zu sehen. „Dahinter“ ( d.h. nordöstlich davon ) liegt das bekannte Kapruner Skigebiet mit der traurig „berühmten“ Tunnelbahn.( Auf diesem Bild nicht sichtbar)


    Von der Rudolfshütte führt im Sommer ein sehr schöner hochalpiner Weg über das Kapruner Törl, am Stausee Moserboden vorbei, hinüber zum Alpincenter Kaprun auf die andere Seite des Kitzsteinhorns. Von dort kann man dann wieder absteigen ( oder hinunterfahren) nach Kaprun und ist dann wieder im Salzachtal.


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Elma!



    Danke für die super Beschreibung und das schöne Bild.
    Da wurden wieder Erinnerungen wach.


    Kann mich nur mehr erinnern, dass wir 2-mal oben waren, sind immer mit einem öffentlichen Bus rauf gefahren. Habe leider nur sehr schlechte Fotos.


    Liebe Grüße


    Josef

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.