1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Kanaren
  7. Teneriffa

Santa Cruz (Teneriffa) – fast alle Highlights dieser Stadt

• Jofina
  • 20. Juni 2015 um 15:11
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 20. Juni 2015 um 15:11

:)

Wir sind sehr gerne auf Reisen mit einem Kreuzfahrtschiff. Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache, aber das soll jetzt nicht mein Thema sein. Da ich ein Fan von Städtetouren bin, kommt es mir sehr entgegen, dass viele Hafenstädte angefahren werden. Durch eine gute Vorbereitung meinerseits (ist auch ein Hobby von mir), gelingt es uns auch, während des Landgangs etliche Highlights einer Stadt zu sehen.

Heute zeige Euch die Stadt Santa Cruz de Tenerife (nicht zu verwechseln mit Puerta de la Cruz) auf Teneriffa.
    Für mich persönlich war es die schönste Stadt unserer Kanaren-Kreuzfahrt: wunderschöne Plätze, Parks und Gebäude.
    Im Januar 2013 und Januar 2014 lag dieser Ort auf unserer Route und beide Male haben wir auf eigene Faust die Stadt besichtigt.
    Ich denke, inzwischen kennen wir wohl fast alle interessanten Ecken von Santa Cruz.

Zur Einstimmung der Blick auf Santa Cruz vom oberen Schiffsdeck aus.

Hier zeige ich Euch zunächst die wunderschönen Plazas (Plätze).

Am eindrucksvollsten ist wohl die Plaza España.

Plaza de la Candelaria

Plaza de la Iglesia

Plaza de los Patos

Plaza Weyler:
    In der Mitte befindet sich ein Marmorbrunnen mit dem Namen: Fuente del Amor (Brunnen der Liebe).

Hier ein schöner Platz, der eigentlich ein Park ist: Plaza Príncipe de Asturias

Parque García de Sanabria (ein sehr schöner Park, den auch schon claus-juergen vorgestellt hat).

Eine Markthalle, die mir besonders gut gefallen hat. Auch der lachsfarbige Anstrich passt so gut dazu.

Theater

Trockenflußbett

Nun noch einige Skulpturen, an die man unterwegs vorbeikommt.

Wenn man diese schöne Fußgängerallee entlang geht, trifft man plötzlich auf dieses riesige Monument.

Jetzt zeige ich Euch noch ein wenig vom modernen Santa Cruz:

Auditorium

Dies war meine Foto-Auswahl von Santa Cruz de Tenerife.

Es gibt zwar schon einen schönen Thread von claus-juergen, wo er uns ebenfalls einiges von Santa Cruz gezeigt hat.
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…ruz-de-Tenerife

Aber es ist so eine schöne Stadt, so dass ich finde, dass man manche Sehenswürdigkeiten ruhig doppelt zeigen kann.

Viel Spaß beim Anschauen meiner Bilder.

Gruß
    Jofina

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• wallbergler
    Gast
    • 20. Juni 2015 um 16:09

Es wiederholt sich,lach.

Santa Cruz de Tenerife habe ich auf der Küstenstr. umfahren. Vom Anagageb. herunter kommend und am Strand von Santa Cruz Las Teresitas vorbei mit einem kurzen Badehalt. Wusste ja um die Besonderheit, dass dieser Strand hier künstlich aufgebaut wurde. Aber so flach ist, dass es nie und nimmer mehr erfrischend war.

Eigentlich hätte ich mehr sehen müssen von Santa Cruz, da es bei der Talstation auf den Teide hieß, den letzten Weg muss man sich hier in diesem Ort genehmigen lassen. Das war mir dann aber doch zu viel, so marschierte ich halt oben nicht ganz hinauf. Die Teleaufnahme reichte.

Hier noch als "Pfundskerl" damals

Der kurz vorm Gipfel

Bei all diesen Sehenswürdigkeiten, die an erster Stelle standen, war es nicht verwunderlich das im temp. Urlaub keine Städtebesichtigung mehr erfolgte.

Zumal nach erschöpfender Serpentinenfahrt vom Anagageb. her.

Umso schöner ist es auch hier , deine ausgesuchten Aufnahmen zu betrachten, die einen ausgiebigen Eindruck von der gepflegten Stadt mit ihren herrlichen Sehenswürdigkeiten und Fassaden vermitteln.

lieben Gruß
    Helmut

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 20. Juni 2015 um 23:09

Es ist doch schön, wie gut sich die Bildberichte im Forum ergänzen. :up:

Eure Beiträge von der Gebirgswelt Teneriffas finde ich überaus interessant.

Gruß
    Jofina

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 21. Juni 2015 um 08:34

Auch Santa Cruz haben wir nach unserem Anagaausflug nur "durchquert". Deine Bilder bestätigen den flüchtigen Eindruck, den wir von diesem Teil der Insel Teneriffa gewonnwn haben : Ein qirliges Ballungszentrum, weniger ein Touristenort als ein Wirtschftszentrum.
    Aber einen Besuch wert.

Moderne Bauten neben historischen Gebäuden- und vor allem immer wieder Erinnerungen in Form von Denkmälern und Skulpturen.
    Es muss ein Vergnügen sein, durch die Fußgängerzone und durch die Parkanlagen mit dem üppigen Grün und den schönen Brunnenanlagen zu spazieren. (Wunderschön der Mosaikbrunnen am
    Plaza de los Patos! ) Und das im Januar - da wird klar, warum Teneriffa bei "Winterflüchtlingen" aus Mitteleuropa so begehrt ist!

Danke für die Bilder von dieser Stadt!
    Falls ich mal wieder nach Teneriffa kommen sollte, werde ich sicher nicht dran vorbeifahren. Ich mag es zwar überhaupt nicht, in fremden , großen Städten nach einem Parkplatz zu suchen , aber Du hast mich überzeugt, dass es sich lohnt.

Viele Grüße,
    Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 21. Juni 2015 um 12:51
    Zitat von ELMA

Ich mag es zwar überhaupt nicht, in fremden , großen Städten nach einem Parkplatz zu suchen....

Freut mich, dass mein Bildbericht von Santa Cruz Gefallen findet. :)
    Ja, mit den Parkplätzen ist das sicherlich ab und an eine Herausforderung.

Da hat man es als Kreuzfahrt-Tourist natürlich leicht.
    Manchmal hat das Schiff nahe der Innenstadt angelegt, so dass man relativ schnell ins Zentrum kommt.

Falls der Anlegeplatz im Container-Hafen liegt, dann wird oftmals vom Kreuzfahrt-Schiff aus ein kostenpflichtiger Shuttle-Service angeboten, der einen direkt am Zentrum absetzt. Es gibt auch Orte, da wird von der Stadt selbst ein kostenloser Shuttle-Bus eingesetzt.

Der Nachteil ist halt nur ein kurzer Aufenthalt und man muss sich entscheiden: ein Ausflug ins Landesinnere oder eine Stadtbesichtigung.
    Bei einer Stadtbesichtigung habe ich die Möglichkeit, sie auf eigene Faust zu unternehmen. Und das mag ich persönlich so gerne.

Gruß
    Jofina

Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 32 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos