Lofer Saalfelden Leogang Saalbach

  • Unser letzter Ausflugstag ist im Anbruch.


    Mit Helmut (Wallbergler) hatten wir einen intensiven drahtlosen Kontakt, er versorgte uns online und zeitnah mit vielen Tipps zu Ausflügen.


    Ein Ausflug in die Eisriesenwelt (von Helmut empfohlen) im Tennengebirge im Land Salzburg, hätten wir bei einem Schlechtwettertag gern unternommen. Jedoch offerierten der Wetterbericht und der anbrechende Tag Sonnenschein und richtig ansteigende Temperaturen. Da konnte es nur ein Almausflug werden mit einer Bergbahn und sicherlich Kaiserfotos!


    Am Ortsausgang von Embach lauerte ich schon seit Tagen auf gutes Wetter, um von hier einen grandiosen Blick in das Salzachtal festzuhalten.



    Alle unsere Ausflugswege kreuzten irgendwie immer Zell am See.
    Auf der Bundesstr. 311 wurde vor Zell am See der Straßenbelag abgefräst und umfangreiche Straßenerneuerungen führten zu langen Staus, vor denen auch über das Radio gewarnt wurde.


    Genervt in solch einem Stau zu stecken, drehen wir auf der Bundesstraße um und wollten zum Großglockner, der durch Hinweisschilder groß angekündigt zu lesen war.



    Bei Bruck am Großglockner erwischten wir die völlig falsche Richtung, fuhren durch den Tunnel bei Zell am See in Richtung Saalfelden am Steinernen Meer. (War mir im Gedächtnis auch als Ausflugsziel geläufig).


    Also, jetzt noch die 180° Wende kam nicht in Frage, ich ortete auf meinem Tablet nach weiteren interessanten Zielen.
    Viele Fotos habe ich aus dem Auto heraus geschossen.
    Das Wetter, die Berge, der ruhige Verkehr in Richtung Lofer und auch die angenehmen Spritpreise sorgen für entspannte Ruhe.





    Wir fahren ins Zentrum von Lofer auf einen kostenfreien Parkplatz erneut mit einem grandiosen Blick auf die gezuckerte Bergwelt.



    Mit der Almbahn I (eins)



    geht es auf die Alm, Restaurant Loderbichl.



    Die Almbahn II (zwei) nach ganz oben war leider nicht in Betrieb.
    Eine Rast mit dieser grandiosen Aussicht kam uns aber gerad recht.





    Über 2 Stunden die Ruhe und die Aussicht genossen fahren wir wieder Almabwärts nach Lofer.
    Almbahn: Auf und Ab kostet 11 EUR pro Erwachsener.




    Blick auf Lofer mit seinen ca. 2000 Einwohnern, urkundlich Anfang des 15. JH erwähnt, unser kleiner Parkplatz an der Almbahn und seiner Kirche der hll. Maria u. Leonhard.
    Einen kleinen Ortsrundgang sollte man sich gönnen.


    Das Rathaus und der Gasthof zur Post, stilvolle Postkartenansicht.




    Das älteste Landtheater Salzburg (um 1900 gegründet) befindet sich in diesem Ort.




    Wir sind auf der Rückfahrt nach Saalfelden am Steinernen Meer und nehmen noch ein Stück Landschaft mit.



    In Saalfelden am Steinernen Meer – ein kurzer Stopp für einen kleinen Rundgang im Zentrum.



    Marktplatz mit Rathaus und Kirche. Mit ca. 16.000 Einwohner ist dieser Ort nicht nur von der Bevölkerungszahl bedeutend im Bundesland Salzburg sondern es hat auch eine lange geschichtlich Tradition, die mit Funden aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. belegt ist.



    Uns hält es aber nicht lange in dieser sicher weiter zu erkundenden „Großstadt“, wir wollen uns lieber im Ländle umschauen und kleine beschauliche Orte kennen lernen.


    Von Saalfelden fahren wir auf der Bundesstraße 164 – unser Ziel Leogang, einem bekannten Touristenort, im Sommer für Biker (bekannt für seinen Bikepark), im Winter für seinen Skicircus bekannt.




    Kirche + Jugendtreff, das passt schon. Die Kath. Pfarrkirche hl. Leonhard mit seinem Kirchturm prägt das Ortsbild.



    Der Altar und das prächtige Kirchengewölbe.



    Unsere Tour geht weiter. Am Ortsausgang von Leogang ein wunderschönes Bergmotiv mit Blick auf die Berchtesgadener Alpen.



    Unsere Tour führte uns nun nach Saalbach, einer ausgesprochenen Ski-Destination mit seinen 200 Km Pisten aller Schwierigkeitsgrade.


    Die Einfahrt nach Saalbach ging so schnell, dass ich dachte, es gibt nur die eine Zufahrt, die gleich ins mehrstöckige Parkhaus führt.
    Breite und saubere Wege im Parkhaus, alles für Touristen / Urlauber so ausgelegt, sicher dafür eine gute Lösung.


    Die Kath. Pfarrkirche hll. Bartholomäus und Nikolaus konnten wir nicht besichtigen.



    Wohin man schaut, Pistenanlagen, Hotels, Unterkünfte.



    Im Ort, Renovierungsmaßnahmen, Straßenausbesserungen, sonst alles Tod, nicht mal ein Café hatte geöffnet.


    Wir verlassen darauf diesen Ort und treten die Rückfahrt durch eine wunderschöne Landschaft an.


    Zurück zu unserer Pension in Embach erwartet uns der 2. Teil unserer Halbpension, 3-Gänge-Menü + Salatbuffet, so kann der Tag ausklingen.



    burki

  • Haha, euch, lieber Burki, liebe Kathrin, kann man auch nicht alleine in die Berge fahren lassen. Da sind euch zu dieser Zeit 5m hohe Schneewände entgangen.


    Aber auch die "Ersatzorte" waren spektakulär, wie deine hervorragende Bilderserie zeigt. Die ganzen "Hörner" , wie das Seehorn , Geiselhorn usw.
    kurz, die Loferer Steinberge sind schon äußerst attraktiv , dazu das herrliche Wetter.


    War im Winter mal beim Skifahren dort, bisschen weiter hinten , am Schönbühel.


    Lofer selbst, mit seinem typischen Ortskern , einfach nur schön.



    Saalbach - Hinterglemm hast du jetzt mal beschaulich gesehen. Das ist im Winter eine äußerst teure Destination. Ein sehr überlaufenes Skigebiet, vornehmlich durch Holländer. Das ist natürlich auch noch den Weltmeisterschaften ,die dort stattfanden geschuldet.


    Ausgerechnet der Zillertaler , aus dem Ort Sturm, Stefan Eberharter wurde dort zweifacher Weltmeister.


    Embach im Salzachtal, hat sich also mehr als gelohnt für euch.


    ganz lieben Gruß
    Helmut


    Und Danke für die Dankes :flaggen21:

  • Sicher war es von Vorteil, dass Ihr die Abzweigung verpasst habt!


    Ihr habt das Salzburgerland von der schönsten Seite kennengelernt.


    Der Mai ist natürlich "Zwischensaison" - "tote Hose" in den Touristenzentren - aber schön ist es dort dennoch!


    Es sind Dir wunderschöne Bilder gelungen - hübsche Ortsansichten ( danke für die begleitenden Infos !) und verlockend schöne Landschaftsbilder! ( Hast Du einen Polfilter für Deine Sony benützt oder war es wirklich so unglaublich klar?)


    Für mich sind Deine Bilder eine Auffrischung meiner Erinnerungen an eine Zeit, als Leogang noch ein Dorf war mit nur 2 Skiliften. Wir haben seinerzeit vor allem Skitouren gemacht und in Leogang in einem alten Bauernhof gewohnt , wo man nachts in den hölzernen Zwischenböden die Mäuse herumrennen hörte....Heute kaum mehr denkbar.
    Der Ort hat sich rausgeputzt- wahrscheinlich würde ich gar nichts mehr erkennen,


    Danke, burki, für diesen schönen Bericht und die Bilder.


    Wirst Du mal wieder nach Tirol (bzw. ins Salzburgerland) zurückkehren?
    Herbst ist sicher auch eine sehr schöne Jahreszeit für diese Gegend.


    Viele Grüße,
    Elke

  • Danke Helmut für deine ergänzenden Erläuterungen.


    @Elke - ja, das Salzburgerland / Tirol ist ja der Schwarzwald XXL :wink:


    Nun, mit dem Wetter hätte es etwas optimaler sein können, aber nur einmal hatten wir der Regenschirm aufspannen müssen.
    Für 5 Tage Übernachtung mit Halbpension und 157.- EUR pro Person hab ich mich nicht ruiniert :mrgreen: und so kann ich dir antworten, einmal geschnuppert, das hat sich eingeprägt!


    burki

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.