1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Festland

Cañete – ein kleines spanisches Dorf

• Jofina
  • 25. Mai 2015 um 19:23
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 25. Mai 2015 um 19:23

:)

Heute stelle ich Euch einmal ein kleines spanisches Dorf vor mit nur etwas über 800 Einwohnern.
    Es befindet sich in Kastilien-La Mancha und zwar in der Provinz Cuenca.

Das Dorf heißt Cañete und obwohl es nur sehr klein ist, hat dieser winzige Ort einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Gut erhalten bzw. restauriert sind noch Stadttore aus der maurischen Zeit.

Reste einer Festung sind ebenfalls vorhanden.

Einen Bach mit Wasserfall fand ich besonders schön.

Natürlich hat auch dieses Dörfchen einen Hauptplatz, d.h. ein Plaza Mayor .

Besonders hübsch anzusehen sind die Gassen dieses Ortes.
    Manche Häuser sind nicht restauriert, aber als Hobby-Fotografin finde ich, dass diese auf Fotos ebenfalls einen gewissen Charme ausstrahlen.

Eine Kapelle gibt es in diesem Dörfchen natürlich auch.

Unsere Besichtigung war wieder tagsüber und so sah man überwiegend ältere Leute.
    Aber auf dem Plaza Mayor standen genug Autos herum, so dass man annehmen kann, dass es noch ein lebendiges Dorf ist.
    Man sah auch zeitweise Kinder am Fußball-Spielen.

Mir hat dieses spanische Dorf in der Cuenca-Region sehr gut gefallen.
    Es hat auch ein Landhotel, welches 2 Reisegruppen beherbergt hatte.

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder. :)

Gruß
    Jofina

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• wallbergler
    Gast
    • 26. Mai 2015 um 09:21
    Zitat von Jofina

:)Das Dorf heißt Cañete und obwohl es nur sehr klein ist, hat dieser winzige Ort einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Mir hat dieses spanische Dorf in der Cuenca-Region sehr gut gefallen.

Liebe Jofina,

Mit beiden Aussagen hast du mehr als recht. Es ist dieser südländische Flair , der einen auf Schritt und Tritt begleitet und begeistert.

Die romantischen Gassen mit ihrem , wo immer auch es herauswächst, sattem Grün und auch Rosenschmuck.

Und selbst, wo sich die grünen Bahnen keinen Weg suchen können, hat man in einem dem Anschein nach halb verfallenenen Gebäudeteil noch mit einem Blumentopf nachgeholfen.

Wer je die Gelegenheit hatte, einer Einladung nachzugehen, und hinter diesen oft wie verfallen aussehenden Mauern eine Wohnung betreten konnte, war erstaunt
    über die Räumlichkeiten und der wohligen Kühle, im Gegensatz zur draußen vorherrschenden brütenden Hitze .

Besonders hat mir auch das wildromantische Bachbeet sowie der Wasserfall mit der verwunschenen Umgebung gefallen.

Da kann man schon träumen, wenn es draußen, wie hier gerade, schüttet.

Im Übrigen finde ich es wunderbar, durch deine aussagekräftigen Berichte auch viel vom Inneren des Landes kennen zu lernen. Danke nochmal.

lieben Gruß
    Helmut

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 26. Mai 2015 um 15:10

:)

Danke Helmut (@ wallbergler) für Deine netten Worte.

Diese Möglichkeiten hatten wir noch nicht, dass uns man uns auf Reisen innerhalb Spaniens (also als Tourist) sein Zuhause gezeigt hat. Wäre bestimmt sehr interessant, dort mal Mäuschen zu spielen. ;)

Aber es hatte sich ein nettes Gespräch mit Dorfbewohnern ergeben. :)
    Da sind die Spanier ja sehr aufgeschlossen.

Als wir den Rückweg von der Ortsbesichtigung zum Landhotel angetreten sind, lief plötzlich ein älterer Mann neben uns her. Da wir einigermaßen Spanisch sprechen, hat mein Mann ihn dann auch gleich angequatscht und haben von ihm erfahren, dass er im dortigen Altersheim lebt, es ihm sehr gut gefällt und er seinen täglichen Spaziergang macht.

Dann kam bei diesem Gespräch ein älteres Ehepaar uns entgegen. Da hat dieser ältere Herr uns auch gleich noch vorgestellt. Da ging es dann weiter mit dem Smalltalk. Der Altersheimbewohner ging dann weiter und wir standen dann mit diesem Ehepaar zusammen.
    Sie wollten wissen, wo wir herkämen, wo wir wohnen etc. Ganz witzig. ;)

Im Hotel war auch eine spanische Gruppe, die ebenfalls eine Rundreise machte. Einige Damen unterhielten sich ganz angeregt auf der Hotelterrasse. Eine davon sprach ein sehr deutliches Spanisch und ich musste einfach etwas lauschen (ist für mich immer ein Lerneffekt). Da habe ich mir ein Herz gefasst und sie einfach angesprochen, dass ich dabei bin Spanisch zu lernen, sie ein so schönes deutliches Spanisch spricht und wo sie denn herkäme.

Sie kam aus Madrid und wollte natürlich auch wissen, wo ich herkäme. Sie war ganz aufgeschlossen und bei der Unterhaltung stellte sich dann heraus, dass sie in Torrevieja eine Ferienwohnung hat und im heißen Sommer Madrid verlässt, um dort am Meer die Zeit zu verbringen. Beim Abschied gab es dann auch gleich in der üblichen spanischen Art einmal links, einmal rechts ein Busserl. ;)

So etwas liebe ich ja, diese kleinen Gespräche auf Reisen mit Einheimischen. :)

Gruß
    Jofina

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 10

Benutzer online 0

zur Zeit sind 36 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 10

Heute waren bisher 10 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Kreuzfahrt: Norwegen mit Lofoten und Vesteralen

Jofina 7. August 2025 um 15:20
  • KREISVERKEHRE

claus-juergen 7. August 2025 um 11:22
  • 1906 - tim - Augsburger Meilenscheibe

claus-juergen 7. August 2025 um 10:33
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 5. August 2025 um 23:08
  • 1905 Bereitschaftspolizeiabteilung Königsbrunn - Stahlskulptur