1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Österreich
  5. Salzburger Land

Salzburger Land: Staufrei in 11 Minuten durch die Tauern

• Gast001
  • 24. Februar 2007 um 22:30
  • Gast001
    Gast
    • 24. Februar 2007 um 22:30

Staufrei in 11 Minuten durch die Tauern

Eine Alternative zur A10 mit dem Tauerntunnel und dem Katschbergtunnel könnte vor allem zu verkehrsreichen Urlaubszeiten die Tauernschleuse zwischen Böckstein im Gasteiner Tal und Mallnitz auf der Südseite des Tauern - Hauptkammes sein.

Bedeutung hatte diese Bahnstrecke bereits zur Zeit der Habsburgmonarchie , sollte sie doch den wichtigen Hafen Triest mit dem Norden des Habsburger Reiches verbinden.
    Der Bau der zunächst einspurigen Strecke begann 1901; 1906 wurde der Tunnel fertiggestellt und 1909 zu Ehren des Kaisers Franz Josef I eingeweiht.
    Aus dieser Zeit stammt noch das alte Portal, das heute noch auf der Nordseite am Autoverladebahnhof zu sehen ist.

Altes Portal, im Hintergund die zweigleisige Einfahrt in den erweiterten Tunnel.

Im Winter stündlich, im Sommer alle 30 Minuten oder nach Bedarf pendelt der Autozug zwischen Böckstein im Anlauftal und Mallnitz im Süden der Tauern.
    Der Tunnel ist 8850m lang, die höchste Höhe 1226 m ü.M., und die Fahrzeit beträgt 11 Minuten.

Autozug

An der Bahnsteigkante wird eine Rampe herabgelassen, so dass die Fahrzeuge schräg, jedoch bequem auf den Zug fahren können.
    Personen müssen den bereitgestellten Personenwagen benützen.

Die folgenden Informationen wurden von dem Werbeprospekt der Bahn abfotografiert.

Auch Wohnmobile und Wohnwagengespanne können den Autozug benützen.
    Auf unsere ausdrückliche Nachfrage wurde uns bestätigt, dass auch Wohnmobile > 3,5t, die auf österreichischen Autobahnen von der ASFINAG als GO–Maut-pflichtige LKWs eingestuft werden, hier als PKW behandelt werden, sofern sie in den Fahrzeugpapieren nicht als LKW eingetragen sind.

Es stellt sich nun die Frage, welche Vor- bzw. Nachteile die Benützung der Tauernschleuse gegenüber der A10 mit Tauern- und Katschbergtunnel hat. (Stand 2007)

Der Vergleich bezieht sich auf die Strecke Bischofshofen – Spittal ( einfache Strecke)

Benützung der A 10

Entfernung Bischofshofen-Spittal: 97.4 km

Rechnung für PKW und Wohnmobile weniger als 3,5t

10 Tages Pickerl für Autobahn 7,60 Euro
    Tauerntunnel Maut 9,50 Euro

Kosten: 17,10 Euro

Wohnmobile schwerer als 3,5 t

2 Achsen:
    Go Maut zwischen Bischofshofen und Spittal: 20, 20 Euro

3 Achsen:
    Go Maut zwischen Bischofshofen und Spittal: 28,30 Euro

Im Sommer gibt es häufig lange Staus und Blockabfertigung vor dem Tauerntunnel.
    Bei freier Fahrt ist die Strecke schnell und bequem, mit mäßigen Steigungen.

Benützung der Tauernschleuse

Entfernung Bischofshofen- Spittal: 87 km

Kosten für alle Fahrzeuge, die in den Fahrzeugpapieren nicht als LKW ausgewiesen sind (auch Wohnmobile über 3,5 t)

Tauernschleuse: 17 Euro

( für PKWs, die bis Bischofshofen die Autobahn benützen, fallen 7,60 Euro für das 10 Tages Picklerl an, für Wohnmobile > 3,5,t Go Maut, wenn nicht die Strecke über Kitzbühel /Mittersill /Salzachtal benützt wird))

Die Strecke ist zwar kürzer, doch kurvenreicher und mit mehr Steigungen ( bis 12%). Das ist bei Fahrten mit Wohnanhängern zu bedenken.
    Die Züge der Tauernschleuse fahren im Sommer nach Bedarf, die Wartezeiten sind auch zu Hauptverkehrszeiten nicht allzu lang.

Fazit:
    Ich betrachte die Tauernschleuse als bedenkenswerte Alternative vor allem in Hauptverkehrszeiten.
    Sie ist für PKWs keine Kostenersparnis und in verkehrsarmen Zeiten auch keine Zeitersparnis.
    Für ein Wohnmobil mit 2 Achsen und > 3,5 t ist sie gegenüber der Go Maut für die Strecke Bischofshofen-Spittal 3,20 Euro billiger, bei 3 Achsen beträgt die Ersparnis 11,30 Euro.

Wer sich Zeit nimmt, sollte das schöne Gasteiner Tal einmal kennen lernen und die Tauernschleuse benützen. Wem die Tauern- und Katschberg Autotunnels Unbehagen verursachen, der sollte es einmal mit der Autoverladung versuchen.

Wir haben es jetzt im Februar erkundet . Und obwohl wir in der Regel die Felbertauernstrecke weiter westlich bevorzugen, werden wir die Tauernschleuse im Sommer mit dem Wohnmobil ( > 3,5t und 3 Achsen) einmal ausprobieren.

ELMA

• Maria
    Gast
    • 25. Februar 2007 um 13:05

Hallo ELMA!

Das klingt ja sehr interessant, was da angeboten wird, auch wenn ichs mir nicht so ganz vorstellen kann. Eine Unterlegung mit einer Karte wäre für mich vllt. etwas anschaulicher. Ich weiß zwar wo Bischofshofen liegt, aber wo liegt Spittal und was hat das ganze mit Tirol, als Kitzbühel und so zu tun?

LG

Maria

• Gast001
    Gast
    • 25. Februar 2007 um 13:39
    Zitat von Maria

. Eine Unterlegung mit einer Karte wäre für mich vllt. etwas anschaulicher. Ich weiß zwar wo Bischofshofen liegt, aber wo liegt Spittal und was hat das ganze mit Tirol, als Kitzbühel und so zu tun?

Hallo Maria!
    Du hast ja so Recht!
    Ich will die Karte gleich anfügen:

Man kann auf dieser Skizze erkennen:
    Links die Felbertauernstrecke nach Lienz ( von dort aus müsste man dann nach Osten Richtung Villach fahren)
    Und um zum Felbertauerntunnel zu kommen, fährt man am besten über Kitzbühel ( Tirol), Pass Thurn und Mittersill (Salzburger Land) ( auf der Skizze nicht erkenbar) oder über Traunstein/Lofer/Zell am See.

In der Mitte ist die Tauernschleuse, rechts danben die Autobahn A10.
    Du siehst Bischofshofen an der A10 und im Süden ( vor Villach) Spittal, wieder an der Autobahn.

Am besten, Du nimmst eine Ö -Karte her . Diese Skizze ist nicht sehr detailliert und dient nur der Übersicht.
    Gruß,
    ELMA

• Maria
    Gast
    • 25. Februar 2007 um 14:35

Ne, jetzt kenn ich mich so entfernt mal aus, danke dir!!

Und nicht mal Sankt Johann im Pongau ist drauf *wein*

Apropos, Frage, warst du im Pongau schon mal??

LG

Maria

• Gast001
    Gast
    • 25. Februar 2007 um 14:58
    Zitat von Maria

Apropos, Frage, warst du im Pongau schon mal??

Hallo Maria!
    Zum Pongau gehört das Gasteiner Tal mit Dorfgastein, Bad Hofgastein, Bad Gastein...
    Und dort war ich ja letzte Woche.
    St Johann, Bischofshofen, Wagrain, Werfen..... liegen ebenfalls im Pongau.
    St Johann hat übrigens einen sehr beindruckenden Dom und Werfen ( die Festung Hohenwerfen) kennst Du vermutlich auch als imposanten Anblick von der A10.

Zum Pongau schau mal hier, was alles dazu gehört.

Gruß,
    ELMA

• Maria
    Gast
    • 25. Februar 2007 um 16:00

Hast du davon auch irgendwie Bilder, oder so, also von St. Johann usw.??

Medicopter 117 wurde nämlich da gedreht, genauer gesagt liegt die Basis in Urreiting, liegt paar km nördlich von St. Johann.

Und dass das da traumhaft ist, weiß ich schon, halt von Medi her, aber die Berge *träum*

Nur war ich in der Gegend leider, leider noch nie, wird aber bestimmt bald passieren, dass ich da hin komm :lol:

LG

Maria

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 48 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos