Staufrei in 11 Minuten durch die Tauern
Eine Alternative zur A10 mit dem Tauerntunnel und dem Katschbergtunnel könnte vor allem zu verkehrsreichen Urlaubszeiten die Tauernschleuse zwischen Böckstein im Gasteiner Tal und Mallnitz auf der Südseite des Tauern - Hauptkammes sein.
Bedeutung hatte diese Bahnstrecke bereits zur Zeit der Habsburgmonarchie , sollte sie doch den wichtigen Hafen Triest mit dem Norden des Habsburger Reiches verbinden.
Der Bau der zunächst einspurigen Strecke begann 1901; 1906 wurde der Tunnel fertiggestellt und 1909 zu Ehren des Kaisers Franz Josef I eingeweiht.
Aus dieser Zeit stammt noch das alte Portal, das heute noch auf der Nordseite am Autoverladebahnhof zu sehen ist.
Altes Portal, im Hintergund die zweigleisige Einfahrt in den erweiterten Tunnel.
Im Winter stündlich, im Sommer alle 30 Minuten oder nach Bedarf pendelt der Autozug zwischen Böckstein im Anlauftal und Mallnitz im Süden der Tauern.
Der Tunnel ist 8850m lang, die höchste Höhe 1226 m ü.M., und die Fahrzeit beträgt 11 Minuten.
Autozug
An der Bahnsteigkante wird eine Rampe herabgelassen, so dass die Fahrzeuge schräg, jedoch bequem auf den Zug fahren können.
Personen müssen den bereitgestellten Personenwagen benützen.
Die folgenden Informationen wurden von dem Werbeprospekt der Bahn abfotografiert.
Auch Wohnmobile und Wohnwagengespanne können den Autozug benützen.
Auf unsere ausdrückliche Nachfrage wurde uns bestätigt, dass auch Wohnmobile > 3,5t, die auf österreichischen Autobahnen von der ASFINAG als GO–Maut-pflichtige LKWs eingestuft werden, hier als PKW behandelt werden, sofern sie in den Fahrzeugpapieren nicht als LKW eingetragen sind.
Es stellt sich nun die Frage, welche Vor- bzw. Nachteile die Benützung der Tauernschleuse gegenüber der A10 mit Tauern- und Katschbergtunnel hat. (Stand 2007)
Der Vergleich bezieht sich auf die Strecke Bischofshofen – Spittal ( einfache Strecke)
Benützung der A 10
Entfernung Bischofshofen-Spittal: 97.4 km
Rechnung für PKW und Wohnmobile weniger als 3,5t
10 Tages Pickerl für Autobahn 7,60 Euro
Tauerntunnel Maut 9,50 Euro
Kosten: 17,10 Euro
Wohnmobile schwerer als 3,5 t
2 Achsen:
Go Maut zwischen Bischofshofen und Spittal: 20, 20 Euro
3 Achsen:
Go Maut zwischen Bischofshofen und Spittal: 28,30 Euro
Im Sommer gibt es häufig lange Staus und Blockabfertigung vor dem Tauerntunnel.
Bei freier Fahrt ist die Strecke schnell und bequem, mit mäßigen Steigungen.
Benützung der Tauernschleuse
Entfernung Bischofshofen- Spittal: 87 km
Kosten für alle Fahrzeuge, die in den Fahrzeugpapieren nicht als LKW ausgewiesen sind (auch Wohnmobile über 3,5 t)
Tauernschleuse: 17 Euro
( für PKWs, die bis Bischofshofen die Autobahn benützen, fallen 7,60 Euro für das 10 Tages Picklerl an, für Wohnmobile > 3,5,t Go Maut, wenn nicht die Strecke über Kitzbühel /Mittersill /Salzachtal benützt wird))
Die Strecke ist zwar kürzer, doch kurvenreicher und mit mehr Steigungen ( bis 12%). Das ist bei Fahrten mit Wohnanhängern zu bedenken.
Die Züge der Tauernschleuse fahren im Sommer nach Bedarf, die Wartezeiten sind auch zu Hauptverkehrszeiten nicht allzu lang.
Fazit:
Ich betrachte die Tauernschleuse als bedenkenswerte Alternative vor allem in Hauptverkehrszeiten.
Sie ist für PKWs keine Kostenersparnis und in verkehrsarmen Zeiten auch keine Zeitersparnis.
Für ein Wohnmobil mit 2 Achsen und > 3,5 t ist sie gegenüber der Go Maut für die Strecke Bischofshofen-Spittal 3,20 Euro billiger, bei 3 Achsen beträgt die Ersparnis 11,30 Euro.
Wer sich Zeit nimmt, sollte das schöne Gasteiner Tal einmal kennen lernen und die Tauernschleuse benützen. Wem die Tauern- und Katschberg Autotunnels Unbehagen verursachen, der sollte es einmal mit der Autoverladung versuchen.
Wir haben es jetzt im Februar erkundet . Und obwohl wir in der Regel die Felbertauernstrecke weiter westlich bevorzugen, werden wir die Tauernschleuse im Sommer mit dem Wohnmobil ( > 3,5t und 3 Achsen) einmal ausprobieren.
ELMA